Strauchbestimmung anhand einer grünen (stacheligen) Frucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Strauchbestimmung anhand einer grünen (stacheligen) Frucht

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 13:21 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute,

ich habe mich im Namen meiner Tochter registriert um eine Pflanze zu bestimmen.

Unsere Gymnasium-Lehrerin hat den Kindern eine Pflanzenbestimmung als Hausübung gegeben.
Wir haben uns 2 Bücher organisiert, einen Gärtner in Ausbildung und das Internet befragt. Leider konnte uns niemand helfen.

Der Strauch ist ca. 1m groß und wächst in der Nähe eines Baches. Die grüne Frucht ist ca. 3cm lang und in der Mitte 1,5cm dick. Sie hat ganz weiche Stacheln.


Hat jemand eine Idee?


Liebe Grüße aus Österreich
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (97.43 KB)
Pflanze.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Strauchbestimmung anhand einer grünen (stacheligen) Frucht

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 13:27 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Strauchbestimmung anhand einer grünen (stacheligen) Frucht

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 14:11 Uhr  ·  #3
Hallo und vielen vielen Dank ,

das ist die richtige Pflanze. Toll, daß die Biologielehrerin eine hochgiftige Pflanze zum Untersuchen als Hausübung aufgibt.

Ich bedanke mich im Namen meiner Tochter ganz ganz herzlich!
In den Büchern die wir uns geliehen haben, habe ich den Stechapfel übrigens nicht gefunden.


LG
chryslerfahrer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Strauchbestimmung anhand einer grünen (stacheligen) Frucht

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 14:13 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Strauchbestimmung anhand einer grünen (stacheligen) Frucht

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 16:28 Uhr  ·  #5
Hat ein Datura nicht weniger Stacheln auffer Frucht?
Mach doch mal ein Bild von der Pflanze denn ich bin mir fast sicher das das kein Datura ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Strauchbestimmung anhand einer grünen (stacheligen) Frucht

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 20:17 Uhr  ·  #6
Wenne seine junge Frucht ist (und das vermute ich aufgrund des Größenverhältnisses von "Kragen" und Frucht) dann stehen die Stacheln dichter als bei der reifen Frucht.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... r:11,s:195
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Strauchbestimmung anhand einer grünen (stacheligen) Frucht

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 21:15 Uhr  ·  #7
mein(e) - als Datura gekaufte - sieht genau so aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Strauchbestimmung anhand einer grünen (stacheligen) Frucht

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 21:25 Uhr  ·  #8
Ok ihr habt recht, in einem Buch sieht eine Frucht von dem ganz ähnlich aus wie die oben.
Aber was sind das für Lehrer die so eine Pflanze raus suchen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.