Strauch für 1,5m² großen Vorgarten gesucht.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Strauch für 1,5m² großen Vorgarten gesucht.

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 20:49 Uhr  ·  #1
Ich weiß nicht, ob das hier richtig gepostet ist, aber ich leg einfach mal los^^
Wir haben einen 1,5m² großen Vorgarten und da wollten wir uns eine Pflanze (z.B. einen Strauch, oder einen kleinen Baum) zulegen. Da wollt ich nur mal wissen welche Pflanze ihr mir empfehlen könntet, sie darf keinen großen Sonnenbedarf aufweißen (da der Vorgarten Nordlage hat), sonst sollte er eigentlich leicht zu pflegen sein, in unserer Klimazone ohne Probleme gedeihen und sollte natürlich nicht zu Groß sein.
Schon mal danke für die guten antworten!!!
Lg Hero
Bild folgt noch wenn bedarf da ist

wen ein Mod da ist sollte er es bitte in die abteilung Gartenplanung verschieben, danke^^
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 98
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Strauch für 1,5m² großen Vorgarten gesucht.

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 20:51 Uhr  ·  #2
Hallo Hero,

ein Bild wäre super, damit man das abschätzen könnte!
Sind es wirklich nur 1,5m²?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Strauch für 1,5m² großen Vorgarten gesucht.

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 20:54 Uhr  ·  #3
Wie wäre es mit einem Rhododendron, Azalee oder Hortensie. Sind nicht so große Sträucher und vertragen Schatten oder einen Kirschlorbeer.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 98
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Strauch für 1,5m² großen Vorgarten gesucht.

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 20:56 Uhr  ·  #4
Also Azalee finde ich hervorragend, wenn es etwas mit Blüten sein soll
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strauch für 1,5m² großen Vorgarten gesucht.

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 09:52 Uhr  ·  #5
wie wäre es mit meinem neuen Liebling..

Cornus kousa `Venus´

http://www.bambus.de/gartenlust/cornus_venus.html

er wird zwar doch recht groß, man kann ihn aber schneiden. Und er hat eben auch das ganze Jahr über etwas zu bieten und das wäre für mich bei der Wahl doch recht entscheindend. Also wunderschöne Blüte, einmalige Herbstfärbung, Früchte.. was will man mehr?
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Strauch für 1,5m² großen Vorgarten gesucht.

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 12:02 Uhr  ·  #6
schon mal danke für die vielen guten antworten, heute regnet es leider bei uns, deswegen kann ich leider kein Bild hochladen, aber das kommt noch, wenn ihr noch gut ideen habt, postet sie hier nur, vielen dank an alle!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strauch für 1,5m² großen Vorgarten gesucht.

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 12:08 Uhr  ·  #7
je nachdem wie klimatisch begünstigt du wohnst könntest du dich auch an einer Hanfpalme versuchen, wobei die es nicht zu schattig mag. Nordseite ist ja immer so eine Sache, unsere Nordseite ist vergleichsweise recht hell, so dass sich hier einige Rosen pudelwohl fühlen. Eine Trauerrose, eine Kletterrose/Rambler an einer Säule oder eine große Strauchrose schauen auch sehr gut aus und viele vertragen Schatten. Teils besser sogar als Sonne, obwohl Rosen immer als Sonnenkinder gehandelt werden..
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Strauch für 1,5m² großen Vorgarten gesucht.

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 12:35 Uhr  ·  #8
Also ich grüble noch immer über den 1,5m² Vorgarten
Das ist ja etwa dei Größe eines normalen Eßtisches
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strauch für 1,5m² großen Vorgarten gesucht.

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 12:40 Uhr  ·  #9
vielleicht hat ja nur die Fläche mit der Erde 1,5 m² und die Pflanzen könenn überhängen. Ansonsten ist eben auch die Frage, wenn alles so klein und eng ist, ob es überhaupt sinnvoll ist dort einen großen Strauch oder einen Baum zu pflanzen, der zwangsläufig alles irgendwann dominieren wird. Wobei 1,5 m² wirklch klein ist, hab unseren Tisch gerade berechnet und der hat 2,5 m²
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Strauch für 1,5m² großen Vorgarten gesucht.

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 12:42 Uhr  ·  #10
Dann ist eurer schon mal doppelt so groß wie unserer

Also muß wohl doch mal ein Bild her
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Strauch für 1,5m² großen Vorgarten gesucht.

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 21:46 Uhr  ·  #11
Gehen würde (wenn der Boden danach hergerichtet wird) sehr gut:

Kalmia latifolia Berglorbeer

Diese Moorbeetpflanze gibt es in sehr schönen Sorten, ist noch nicht überall in den Gärten zu finden und verträgt Schatten (blüht dort auch, im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzen). Auch bei dem geringen Platzangebot eine gute Wahl.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Strauch für 1,5m² großen Vorgarten gesucht.

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 18:35 Uhr  ·  #12
Der Berglorbeer ist eine schöne Pflanze
braucht aber wirklich sauren Boden

aber blühen und duften tut er Wahnsinn

viele grüße
ameise
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Strauch für 1,5m² großen Vorgarten gesucht.

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 18:42 Uhr  ·  #13
Die Japanische Aukube wäre doch auch etwas spezielles?

Mir persönlich gefällt sie sehr.

Aber ist deine Entscheidung
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Strauch für 1,5m² großen Vorgarten gesucht.

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 20:13 Uhr  ·  #14
Hallo,
ich würde einen Lorbeerstrauch setzten, der ist auch im Winter grün.
Gruß haner!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Strauch für 1,5m² großen Vorgarten gesucht.

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 09:21 Uhr  ·  #15
Wie wäre es mit einer Kamelie?
Immergrün und langsam wachsend und in einer blütenarmen Zeit blühend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.