Strauch am Bachufer - Fallopia japonica - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Strauch am Bachufer - Fallopia japonica

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Zusammen,

bei meinem Sonntagsspaziergang habe ich in der Nähe des Bachufers folgenden Strauch gesehen.
Was kann das sein? Leider brachte meine Internet suche keinen Erfolg,...
Die Samen besitzen drei "Flügel", in der Mitte sitzt dann der Samen.

Hinweiß: Der Fundort ist auf einem ehemaligen Landesgartenschaugelände,
es kann also auch etwas exotisches nicht ausgeschlossen werden:)

Vielen Dank!
Bilder über Strauch am Bachufer - Fallopia japonica von Mo 25 Nov, 2019 16:46 Uhr
unbekannter_Strauch (1).jpeg
unbekannter_Strauch (2).jpeg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 36
Blüten: 360
BeitragRe: Strauch am BachuferMo 25 Nov, 2019 17:16
Sicherlich ist es ein Knöterich. Ich tippe auf den Japanischen Staudenknöterich ( Fallopia japonica Bilder und Fotos zu Fallopia japonica bei Google. ).
https://www.korina.info/arten/japanisch ... noeterich/
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Strauch am BachuferMo 25 Nov, 2019 17:43
Ach du meine Güte, eine Invasive Art welche auf der schwarzen Liste steht.
Sollte man den Fund dem Ordnungsamt melden oder wie geht man da vor?

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
OfflineKaa
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 12
Renommee: 22
Blüten: 220
Sollte man den Fund dem Ordnungsamt melden oder wie geht man da vor?

Das kannst Du zwar machen... bringt aber leider nichts.
Denn wer will oder soll die äußerst kostspielige, oft über Jahre andauernde Bekämpfung finanzieren?
Das tut sich keine Behörde an.
Und: sicher ist es ein Privatgelände?
Wäre dann Sache des Eigentümers-wenn er denn wollte...

Wenn ich bei jeder Sichtung dieser Pflanze (alleine in meinem kleinen Dorf) das Ordnungsamt verständigen würde... hätte ich einen Zweitjob.

Verursacherprinzip findet hier auch keine Anwendung: vor über 100 Jahren eingeführt als Zierpflanze-wie viele andere sogenannte Neophyten auch- wer soll da "Schuld" sein?

Schlimm finde ich allerdings, daß diese Pflanze immer noch z. T. in Gartencentern verkauft wird an unwissende Menschen, die diese dann unbedarft in den Garten setzen, und nach einigen Jahren auch alle Nachbarn "was davon haben".

Versteh' mich nicht falsch, aber ich habe auch schon die Gemeinde gefragt, ob man unseren Schlossgraben nicht davor schützen sollte, komplett dicht zu wuchern. Und mitgeteilt, dass die Pflanzen jedes Jahr weiter voran kommen (mittlerweile mehrere Kilometer). Antwort: "Wissen wir, mähen wir 2x im Jahr ab! "

Aaah, ja! :roll:

Nun ja, von der anderen Seite des Graben wandert langsam der Riesen-Barenklau aufs Dörfli zu.

Mal sehen, wer in ein paar Jahren beim Aufeinandertreffen gewinnt....

Also ruhig Blut: den Kampf (wenn man es als solchen sehen will) haben wir eh schon verloren.

Und wer weiss... vielleicht macht alles irgendwann auch einen Sinn.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Erfahrungen mit Fallopia japonica & sachalinensis von Benutzername, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1400

Di 11 Okt, 2011 11:51

von Roadrunner Neuester Beitrag

Was ist das?-Japanischer Staudenknöterich /Fallopia japonica von weißfastnix, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

700

Mo 07 Mai, 2018 21:43

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Wer kennt diese Pflanze? - Fallopia japonica von dinoflens, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

640

So 04 Mai, 2014 21:42

von Teichmummel Neuester Beitrag

Fallopia japonica, japanischer Knöterich Wann Erntezeit? von Liane, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

6679

Mo 26 Jun, 2006 10:06

von Catbone Neuester Beitrag

Eine Blütenpflanze am Ufer der Loire! Fallopia japonica von cubus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1286

Mi 22 Apr, 2009 15:46

von cubus Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanze in Mutters Garten - Fallopia japonica von AnHu, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

812

So 15 Mai, 2016 9:07

von Sealy Neuester Beitrag

Für mich unbekannte,hoch wachsende Pflanze-Fallopia japonica von Chaaainsaw, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2428

So 28 Jun, 2009 19:28

von Chaaainsaw Neuester Beitrag

was für ein Strauch ist das?- Aucuba japonica von Semmel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

4578

Do 15 Apr, 2010 13:34

von Semmel Neuester Beitrag

Namenloser Strauch! Aucuba japonica von pecunia, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1542

Mo 04 Mai, 2009 18:33

von phonic Neuester Beitrag

Junischnee - Serissa japonica als Strauch von mr.miyagi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2263

Mi 26 Aug, 2009 19:26

von mr.miyagi Neuester Beitrag