Stratifizieren von Samen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Stratifizieren von Samen

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 10:56 Uhr  ·  #1
Hallo,
haben eben Pfirsichkerne aus Süd europa gepracht und andere Früchte genascht und ihre Kerne rausgeholt Muss ich die Pfirsich kerne aufknacken und würde sie zum Stratifiezieren in den Kühlschrank stellen ,aber wie lange?? Kann ich nicht veredelten Kirschbaum aus kernen ziehen als Bestäubung für veredelte denn ich habe einen Kirschbaum er schmeißt aber all seine Blüten runter da hatt mir ein Nachbar gesagt das er bestäubt werden muss .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Stratifizieren von Samen

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 11:08 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Stratifizieren von Samen

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 12:13 Uhr  ·  #3
Danke für den Link aber leider weiß ich nicht was ich damit anfangen soll weil da ja bananen beschrieben werden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Stratifizieren von Samen

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 12:18 Uhr  ·  #4
Das was unter Allgemeines (von hartschaligen Samen) beschrieben ist gilt auch für Pirsiche, ebenso die Anzuchtsubstrate. Schau bitte auch noch hier: forum/ftopic8467.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Stratifizieren von Samen

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 17:32 Uhr  ·  #5
Müssen Pfirsiche denn stratifiziert werden?

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Kerne zu öffnen und die Samen rauszuholen.

Was das aber mit dem Kirschbaum bedeuten sollte, ist mir schleierhaft, mit ner besseren Satzstellung wäre das vielleicht offensichtlicher.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Stratifizieren von Samen

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 17:52 Uhr  ·  #6
Also wie ich weiß schon und kann es sein das wenn mann denn Pfirsichkern aufknackt so ein mini ding raus kommt hier ein Foto
Picture0052.jpg
Picture0052.jpg (20.53 KB)
Picture0052.jpg
Picture0051.jpg
Picture0051.jpg (18.41 KB)
Picture0051.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Stratifizieren von Samen

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 17:55 Uhr  ·  #7
Achso also in Wiki steht es so

"Stratifikation in der Gehölzvermehrung

Hartschaliges Saatgut von Gehölzen wird durch spezielle Lagerbedingungen über mehrere Wochen oder Monate vorbehandelt, damit es im Saatbeet einigermaßen gleichzeitig aufläuft. Dazu werden zum Beispiel die Kerne von Pfirsichen, Kirschen, Pflaumen usw. im Spätherbst abwechselnd mit feuchtem Kies schichtweise (etwa kernhoch) in einen Behälter (Fass, Holzbottich) gegeben. So lagern sie kühl aber frostfrei mehrere Monate bis zum Ende des Winters.[2] Während dieser Zeit quillt die harte Schale und öffnet sich. Der Samen gerät gleichzeitig in Keimstimmung. Im März/April werden die durch Stratifizieren vorbehandelten Kerne in ein geeignet vorbereitetes Saatbeet ausgebracht." http://de.wikipedia.org/wiki/Stratifikation_%28Botanik%29
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Stratifizieren von Samen

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 20:00 Uhr  ·  #8
Hier ist Wikipedia ein Irrtum bei der Wortwahl unterlaufen:

"Hartschaligkeit'' bezeichnet die Quellungsunfähigkeit von Samen. Dies ist z. B. in der Familie der Leguminosen weit verbreitet, aber auch bei Bananen und Verwandten. Dadurch nimmt der Embryo kein Wasser auf, bleibt in Ruhe und kann dadurch lange Zeit ohne Verlust der Keimfähigkeit überdauern.
Die Unfähigkeit zu quellen wird durch verschiedene Verfahren der Scarifikation aufgehoben.

Stratifikation wird bei Saatgut angewandt, dass eine wuchsstoffbedingte Keimruhe aufweist. Da diese Hemmstoffe durch niedrige Temperaturen abgebaut werden, wird das Saatgut feucht (d. h. in gequollenem Zustand) gelagert, je nach Pflanzenart unterschiedlich lange und bei Temperaturen zwischen 0°C und 12°C, auch je nach Art. Diese Art der Keimruhe verhindert ein Auflaufen der Samen im Herbst, was für den Keimling ungünstig wäre.

Demnach läßt sich das Problem der Hartschaligkeit nicht durch Stratifikation lösen (vielleicht indirekt, weil diese einem sehr langen Einweichen gleich kommt).

Pfirsich gehört zu den Arten die im Erwerbsanbau bis zu drei Monate bei 8 - 12°C stratifiziert werden.

Das Öffnen der Samen verringert evtl. den Kühlebedarf, wozu ich aber keine Versuchsergebnisse kenne.

Grüße vom Floris
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Stratifizieren von Samen

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 12:57 Uhr  ·  #9
Kann mir denn niemand weiter helfen??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.