Strahlenaralie auf Hydrokultur umgetopft - verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Strahlenaralie auf Hydrokultur umgetopft - verliert Blätter

 · 
Gepostet: 16.03.2019 - 21:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

leider habe ich überhaupt keinen Grünen Daumen und habe daher letztes Wochenende meine neue Strahlenaralie in Hydrokultur umgetopft. Hab mir auch extra einen Wasserstandsanzeiger gekauft, um genau zu beobachten, wann ich die Pflanze gießen muss.

Gestern hab ich gesehen, dass die Pflanze zwei Blätter abgeworfen hat. Heute sind drei weitere dazu gekommen. Nach einigem recherchieren hab ich jetzt herausgefunden, dass ich die Pflanze nicht von Erde auf Hydrokultur (Blähton) umtopfen hätte sollen...

Jetzt meine Frage: soll ich meine Pflanze am Besten wieder in normale Erde umtopfen oder so lassen? Geht hier auch Tomaten- und Gemüseerde? So eine hätte ich daheim und könnte das gleich morgen machen.

Danke schon mal für Eure Antworten!

Viele Grüße Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz, ≈120 m ü. NN
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Strahlenaralie auf Hydrokultur umgetopft - verliert Blät

 · 
Gepostet: 16.03.2019 - 21:34 Uhr  ·  #2
Nabend zusammen und Dir herzlich Willkommen hier im Forum,

meines Wissens nach hast du Recht. Die Strahlenaralie sollte nicht in Hydrokultur gepflanzt werden.

Also ich an deiner Stelle würde sie möglichst bald wieder in normale Erde, zur Not auch Tomaten- oder Gemüseerde umpflanzen. Sehr wichtig ist bei dieser Pflanze, Staunässe zu vermeiden, da sie darauf noch viel empfindlicher als andere Pflanzen reagiert.

Viel Erfolg!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Strahlenaralie auf Hydrokultur umgetopft - verliert Blät

 · 
Gepostet: 16.03.2019 - 22:17 Uhr  ·  #3
Also prinzipiell kann man schon die Strahlenaralie in Hydro halten, aber ein Umsetzen aus der Erde in Hydro geht kaum gut, auch mit anderen Pflanzen nicht. Die Erde lässt sich nur schlecht vollständig entfernen und außerdem haben die Pflanzen Erdwurzeln und müssen in Hydro erst sog. Wasserwurzeln ausbilden. Das verkraftet auch nicht jede Pflanze.

Du kannst sicher auch deine Erde verwenden, die du hast. Gut wäre aber, etwas groben Kies, Bims oder Lava unterzumischen.
Der Topf hat hoffentlich Löcher im Boden, wo überschüssiges Wasser ablaufen kann?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Strahlenaralie auf Hydrokultur umgetopft - verliert Blät

 · 
Gepostet: 17.03.2019 - 08:12 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure Antworten!
Ja, überschüssiges Wasser kann ablaufen.

Dann werde ich die Pflanze heute mal umtopfen. Geht Kokoserde auch? So eine hätte ich auch noch
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Strahlenaralie auf Hydrokultur umgetopft - verliert Blät

 · 
Gepostet: 17.03.2019 - 10:20 Uhr  ·  #5
Nicht pur, aber zu 1/3 deiner anderen Erde zugemischt, das geht. So in etwa mache ich das auch
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Strahlenaralie auf Hydrokultur umgetopft - verliert Blät

 · 
Gepostet: 17.03.2019 - 11:11 Uhr  ·  #6
ok, super dann nehm ich 1/3 Kokoserde und 2/3 Gemüseerde und hoffe meine Strahlenaralie verzeiht mir den kurzen Ausflug in die Hydrokultur
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Strahlenaralie auf Hydrokultur umgetopft - verliert Blät

 · 
Gepostet: 17.03.2019 - 11:16 Uhr  ·  #7
Die Daumen sind gedrückt
Melde dich doch nochmal in einiger Zeit, ob es geklappt hat.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz, ≈120 m ü. NN
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Strahlenaralie auf Hydrokultur umgetopft - verliert Blät

 · 
Gepostet: 17.03.2019 - 16:09 Uhr  ·  #8
Ja, würde mich auch sehr interessieren, wie das Ganze weiter geht.

Viel Erfolg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.