Stolperfalle Pilz - aber welcher ist das???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hoyerswerda
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Stolperfalle Pilz - aber welcher ist das???

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 12:19 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben
Ich habe mir dieses Jahr ein Pilzbuch mit über 1000 Pilzfotos zugelegt um die vielen unbekannten Pilze bei uns im Wald zu bestimmen. Aber den, über den ich gestern gestolpert bin habe ich im Buch nicht gefunden! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Es geht rein um die Bestimmung und nicht ob er genießbar ist!

Standort: Bad Muskau (Ostsachsen) Parkanlage, Boden sandig locker, auf einer ehemaligen Zufahrt unter vielen Buchen und Eichen in der Nähe eines alten Kellers. Boden war mit Laub komplett zugedeckt. Pilze sind aus einer Ansammlung von ca. 30 Stück welche jeweils ca 10 bis 30 cm auseinander stehen und waren unter dem Laub kaum zu sehen. Schattig.

Merkmale: Hut unförmig, absolut grau, Lammellen weißlich mit Gelbstich, Geruch anfänglich typisch Pilz, einen Tag später leider nur noch unbeschreiblich modderich. Huthaut trocken und matt, Gewicht ca 40 (der Kleine) bis 70 Gramm (die anderen zwei). Der Stiel ist sehr markant, jeder der Pilze hat einen richtig fetten Stiel fast wie ein Klubfuß.
Fundzeit: 28.Oktober 2010, Wetter seit ca. 4 Tagen trocken und sonnig. Der Kleinere Pilz ist 6 cm hoch, die anderen 9 cm. Der Stil hat einen Durchmesser von ca. 4-5 cm - oval

Der aufgeschnittene Pilz ist sehr madig.
Fragen beantworte ich natürlich gern und hoffe wir können die Pilze bestimmen
DSC05632.JPG
DSC05632.JPG (294.1 KB)
DSC05632.JPG
DSC05631.JPG
DSC05631.JPG (307.6 KB)
DSC05631.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Stolperfalle Pilz - aber welcher ist das???

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 12:29 Uhr  ·  #2
Glaube, da müßte man in der Täubling-Gegend suchen.
Aber welcher jetzt?

Gruß Jürgen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Stolperfalle Pilz - aber welcher ist das???

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 18:25 Uhr  ·  #3
Hallo,
vergleiche dein Fundstück einmal mit der Graukappe /Clitocybe nebularis. Es ist ein typischer Hebstpilz, welcher auf Laubhumus in größeren Gruppen wächst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Stolperfalle Pilz - aber welcher ist das???

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 20:23 Uhr  ·  #4
Hi
Es ist eindeutig dei Graukappe.Geruch und der geschmack sind etwas süßlich.
Gruß flor
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Stolperfalle Pilz - aber welcher ist das???

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 20:41 Uhr  ·  #5
trotzdem: unbedingt nicht essen! so ne fernbestimmung kann dumm ausgehen!!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Hoyerswerda
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Stolperfalle Pilz - aber welcher ist das???

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 21:28 Uhr  ·  #6
Danke an ALLE für Eure Antworten. Ja es ist wirklich ein
Nebelgrauer Trichterling oder auch Graukappe genannt
und den gibt es wohl so oft wie Giersch und auch in meinem dicken Pilzbuch. Mit etwas gutem Willen kann man auch Ähnlichkeiten mit meinen Pilzen und die des Buches erkennen. Aber wir haben es ja nun
Tausend Dank! Achso und essen - ne ne - kommt nicht in die Pfanne!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.