Stockrosen aussäen

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Stockrosen aussäen

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 11:23 Uhr  ·  #211
hallo,
ich habe meine stockrosensamen, die ich geschenkt bekam, vor ein paar tage ausgesät in einen topf und an einen kühlen platz gestellt allerdings im haus.
habe ich da überhaupt eine chance auf erfolg
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Stockrosen aussäen

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 13:06 Uhr  ·  #212
hallo zusammen,
eigentlich habe ich ja aussaatverbot - aber ich glaube, dass gilt nur für drinnen, denke ich mal

meine mom hat mir auch samen von stockrosen mitgebracht, hab' mich zwar nicht groß kundig gemacht (sonst wären die schon längst in der erde ) und vorgehabt, sie irgendwie im febr./märz auszusäen, damit sie dann im frühsommer raus können...... ABER wenn ich das so höre/querlese, werde ich sie wohl noch gleich draußen ansäen in schalen/töpfe und die dann einfach draußen stehen lassen........ dann müssten sie ja im frühling keimen hoffentlich ist es nicht schon zu kalt war wieder alles gefroren heute morgen und um 8:00 noch - 2° brrrrrrr......

@rose: wg. der schwarzen hab' ich dir ne pn geschickt ich steh doch so auf schwarze blüten

lg cat
Azubi
Avatar
Herkunft: L.E.
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Stockrosen aussäen

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 21:36 Uhr  ·  #213
So. Ich muss jetzt, da ich kein Stockrosenauskenner bin nochmal fragen:
Ich hab heute Samen gekriegt. Schon recht trocken aber frisch vom Blümchen.
Kann ich die diesen Spätsommer/Herbst aussäen im Freiland und nächstes Jahr auf meterhohe Blumen hoffen?
Beste Grüße und fragend
DrCox
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Stockrosen aussäen

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 22:06 Uhr  ·  #214
Dann hast du wohl aber den Thread nicht von Anfang an gelesen
Azubi
Avatar
Herkunft: L.E.
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Stockrosen aussäen

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 09:52 Uhr  ·  #215
Oder Du verstehst die Frage nicht.
Der Thread beantwort nicht explizit: Umgang mit "frischen" Samen. Freilandaussaat - Blütezeit.
Wenn Dir das zu speziell ist, tut es mir leid.
edit:
Eine Antwort die mehr hergibt als deine, wäre zum Beispiel:
Die Samen der Stockrose müssen/ müssen nicht erst getrocknet werden.
Dei Samen der Stockrose sind/ sind nicht kälteresistent.
Die Samen der Stockrose müsen sehr tief/ sehr flach eingepflanzt werden.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Stockrosen aussäen

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 10:09 Uhr  ·  #216
hallo DrCox



du kannst den samen jetzt auf´s freiland schmeissen, der keimt dann im frühjahr und nein, im ersten jahr wird das nix mit meterhoch, denn stockrosen blühen erst ab dem zweiten jahr
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Stockrosen aussäen

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 13:00 Uhr  ·  #217
Hallo Herr Dr.

sicher war das zu speziell für mich
Aber dann frage doch so, daß man versteht, was du wissen willst
Nur ICH hätte mir die Antworten ALLE aus den Vorbeiträgen ableiten können
Azubi
Avatar
Herkunft: L.E.
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Stockrosen aussäen

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 06:32 Uhr  ·  #218
Genau so kommt man auf viele Beiträge.
Danke für den Tipp.
edit: hier noch emoticons denken
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Stockrosen aussäen

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 07:12 Uhr  ·  #219
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Stockrosen aussäen

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 08:06 Uhr  ·  #220
Hallo DrCox,
das hier ist Deine Frage:
Zitat geschrieben von DrCox
Kann ich die diesen Spätsommer/Herbst aussäen im Freiland und nächstes Jahr auf meterhohe Blumen hoffen?
Richtig?

Antwort von Jenny ein paar Beiträge (27.9.2006) weiter vorne:
Zitat
Ich habe im letzten Herbst noch Samen gesät, die auch im Oktober noch gekeimt sind. Ich hatte sie in einer Speißwanne draußen. Auch über den Winter.


Antwort von 8er-Moni (27.9.2006):
Zitat
die Stockrosen sind ja richtige Kältekeimer, denn wenn sie sich in Mutter Natur freiwllig aussäen, haben sie ja auch keinen Schutz!


Antwort von Rosenfreak (18.10.2006):
Zitat
Also ich habe auch nur im Spätjahr eine Hand voll Samen ausgestreut. Die haben das Jahr darauf schon geblüht.


Also welcher Bestandteil Deiner Frage wurde in diesem Thread nicht beantwortet? Denk bitte mal über Deine Umgangsformen nach - solche Kommentare:
Zitat
Genau so kommt man auf viele Beiträge.
sind völlig daneben.
 
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 268
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 30
Betreff:

Re: Stockrosen aussäen

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 13:02 Uhr  ·  #221
@DrCox

Wir beobachten den Thread schon eine Weile und möchten dich bitten deinen Ton gegenüber unseren Mitgliedern zu mäßigen. Der Fehler lag scheinbar bei dir, da du dir nicht die Mühe gemacht hast, weiter vorne im Thread zu lesen und dafür kann man niemanden verantwortlich machen.

Wir sind hier eine Gruppe von Pflanzenfans, die Wert auf nette Umgangsformen legen!

Fragen sind eigentlich alle beantwortet! Alles weitere bitte per Pm! Thread wird geschlossen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.