Stockrose/Malve mit Rost - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Stockrose/Malve mit Rost

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragStockrose/Malve mit RostSo 27 Jun, 2010 19:42
Meine schwarze Stockrose die dieses Jahr das erste mal blühen soll hat auf ein mal Malvenrost, habe erst mal alle befallenen Blätter entsorgt (nicht auf den Kompost)
wenn sie Blüht, sind dann die Samen auch davon befallen? kann ich sie evtl. auch wieder Aussehen?

Was kann ich tun damit die Pflanze nächstes Jahr keinen Rost bekommt?
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragSo 27 Jun, 2010 20:04
den samen kannst du verwenden, da ist der pilz, der den mavenrost überträgt nicht drin, der befindet sich im boden

schachtelhalmbrühe soll helfen, habs aber noch nie ausprobiert, ich entsorge die befallenden blätter und ansonsten störts mich nicht :wink:

http://www.hobby-garten-blog.de/pflanze ... krosen.php
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 27 Jun, 2010 20:10
hat mir jetzt echt geholfen
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 131
Blüten: 58758
BeitragSo 27 Jun, 2010 21:28
Wenn du zweimal (früh) mit Atempo von Neudorff Bilder und Fotos zu Atempo von Neudorff bei Google. spritzt, bekommst du den Rost normalerweise gut in den Griff. Ich habe dieses Jahr zu spät das zweite Mal gespritzt, so das nach dem Spritzen viele Blätter eingetrocknet sind...;)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Heidelbeer Rost? von Clau, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3394

So 25 Sep, 2011 16:33

von dnalor Neuester Beitrag

Rost und braune Flecken von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

6495

Do 24 Jul, 2008 19:54

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Mehltau, Rost und Sternrußtau von mieziwauzi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

9402

So 03 Aug, 2008 18:11

von tweety983 Neuester Beitrag

Rost oder Rinde von Wurzel2000, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3254

Mo 18 Jan, 2010 19:59

von Wurzel2000 Neuester Beitrag

Weidenkätzchen krank - Rost? von Simra, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

13514

So 21 Aug, 2011 11:18

von daylily Neuester Beitrag

Was ist mit den Geranienblättern los? Geranien-Rost von Wilder Kaktus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

7566

Do 25 Aug, 2011 13:20

von hortus Neuester Beitrag

Sternrußtau/Mehltau/Rost von thomas.meier789, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1992

Mo 25 Aug, 2014 9:26

von thomas.meier789 Neuester Beitrag

Birnengitterrost und Rost an echtem Lorbeer von Cerifera, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

8361

Sa 12 Apr, 2008 5:28

von Cerifera Neuester Beitrag

Rosenstöcke leiden...woran? Rost? von Suedblume, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

5477

So 11 Apr, 2010 12:43

von Suedblume Neuester Beitrag

Rost von Gartenwerkzeugen mit Hausmitteln entfernen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

9681

Do 30 Jan, 2014 8:06

von Frank Neuester Beitrag