Stirbt meine Smaragd Thuja?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Stirbt meine Smaragd Thuja?

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 10:23 Uhr  ·  #1
Hallo Forum, erst mal möchte ich mich vorstellen da ich ganz neu bin. Ich bin der Daumen und habe vor ca. 4 Jahren eine Thuja Hecke aus rund 70 Pflanzen gesetzt. Diese sind bis auf eine einzige alle gut angewachsen. Jetzt seid einigen Wochen habe ich aber plötzlich Probleme mit 2-3 Bäumchen. Wie auf den Bildern zu sehen ist fangen sie an sich zu verfärben. Ich bin ziemlich ratlos und weiß nicht was ich tun kann um sie zu retten. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Soll ich etwas Düngen, mehr gießen, die braunen Äste abschneiden,.....? Ach ja, da mein Rasen ziemlich viel Unkraut hat habe ich vor ca. 1/4 Jahr Rasenunkrautfrei gespritzt und diesen zusätzlich mit Eisendünger gedüngt damit das Moos verschwindet. Kann das der Grund sein?






Für rettende Vorschläge danke ich schon in voraus,

Liebe Grüße

Daumen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Stirbt meine Smaragd Thuja?

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 12:52 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!

Hast du sie schon mal nach Schädlingsbefall untersucht?

Meine Thuja hatte letztes Jahr Schildläuse und bis ich die Biester entdeckt hatte, war schon fast die ganze Pflanze braun .... hab dann gespritzt (mit 'ner Öl-Schmierseifen-Mischung) und die braunen Zweige komplett weggeschnitten ... und was sag ich: Sie treibt wieder supertoll aus ...

Falls keine Schädlinge dran sind, hoff ich mal, daß die Profis noch vorbeischaun
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Stirbt meine Smaragd Thuja?

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 13:16 Uhr  ·  #3
Ne, Schädlinge habe ich keine gefunden, bzw. keine gesehen. Innen drin ist sie auch ganz braun, aber ich glaube das ist normal. Kann ich einfach die braunen Äste wegschneiden, bis zum Stamm?

Grüße

Daumen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Stirbt meine Smaragd Thuja?

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 17:29 Uhr  ·  #4
Schildläuse http://www.gezieferwelt.de/Bil…us0438.jpg sind manchmal sehr schwer zu erkennen ... bei Blattläusen ist das oft einfacher

Daß die Zweige/Nadeln im Inneren des Baumes braun werden, ist ganz normal, schließlich kommt da ja kaum Sonne ran ... Es ist auch normal, daß ein gewisser Teil der Nadeln mal braun wird, weil der Baum die abstößt und neue bildet ... Aber daß ganze Äste braun werden, deutet auf einen Schädling/eine Krankheit o.ä. hin ...

Düngst du die Hecke hin und wieder?
Und evtl. können da auch Wühlmäuse im Spiel sein ... was mich nur wundert, daß nur der eine Baum betroffen ist ...

Wie gesagt, ich hoffe, daß die Gärtnerprofis noch vorbeischauen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.