Stirbt meine Hoya Bella?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Stirbt meine Hoya Bella?

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 12:50 Uhr  ·  #1
Sie lässt die Blätter hängen und wird immer schlaffer. Sie stand im halbschatten, ich habe sie dann umgestellt. Jetzt bekommt sie mehr sonne ab. Aber da hatte es schon angefangen und es bessert sich nicht sondern wird schlimmer. Ich halte sie feucht, sie steht aber nicht im Wasser. Was kann das sein? Was kann ich tun?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Stirbt meine Hoya Bella?

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 12:58 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich würde wenig giesen, aber umso öfter besprühen! Meine bella Steckis mögen das sehr!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Stirbt meine Hoya Bella?

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 16:16 Uhr  ·  #3
Hallo,

gieß sie ab jetzt erst, wenn das Substrat angetrocknet ist. Meine wird auch nicht sehr oft gegossen und ihr gehts trotzdem gut.
An dem halbschattigen Standort wirds denk ich nicht liegen, so steht meine nämlich auch.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Stirbt meine Hoya Bella?

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 16:29 Uhr  ·  #4
Halbschattig stehen meine Steckis auch! Luftfeuchte wirkt echt Wunder bei welken Blättern, aber sonst eben immer wieder antrocknen lassen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Stirbt meine Hoya Bella?

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 17:01 Uhr  ·  #5
"feucht halten" mögen Hoyas nicht, vor allem im Winter (falls sie etwas kühler steht?) - lieber zu trocken, als feucht!
Ich fürchte, da werden sich die Wurzeln verabschiedet haben
Hohl sie doch mal vorsichtig aus dem Topf und schau dir die äußeren Wurzeln an. Wenn die nicht verfault sind, sieht's schon mal bißchen besser aus.

Du könntest zur Sicherheit auch mal den einen oder anderen Steckling schneiden....


Oder hat sie vielleicht mal zu kalt gestanden?

Kennst du den Stammtisch schon? Vielleicht können die dir auch noch helfen

Edit: Kannst auch mal hier reinschaun...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Stirbt meine Hoya Bella?

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 17:07 Uhr  ·  #6
Danke für eure Hilfe. Ich denke ich weiß worans lag. Sie gehörte vorher meiner Mutter und die hat sie den ganzen Winter feucht gehalten. Ich werd sie jezt immer antrocknen lassen und erst dann wieder gießen. Ich werd gleich mal nachschauen wie es den Wurzeln geht. Ansonsten wrd ich Ableger machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.