Stirbt mein lavendel?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Stirbt mein lavendel?

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 19:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
zwei meiner jungen Lavendelpflanzen scheinen irgendeine Krankheit zu haben, am Boden kann es nicht liegen er ist alkalisch, sandig und wasserdurchlässig. Auch am Gießen kann es nicht liegen, da ich bevor ich gieße ein Messgerät verwende, dass mir den Feuchtigkeitswert anzeigt.
Ich habe ein paar Fotos gemacht, sind leider nich so gut, da es schon dämmerte, als ich sie machte.

Ich danke schon einmal im Voraus!!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Stirbt mein lavendel?

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 19:05 Uhr  ·  #2
Kannst du die Fotos bitte trotzdem noch anhängen?

Sie dürfen max. 2MB und 2000x2000Pixel gross sein.
forum/ftopic17561.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Stirbt mein lavendel?

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 19:09 Uhr  ·  #3
Ach herrje... die Dateien waren einfach VIEL zu groß
L1010499.JPG
L1010499.JPG (374.22 KB)
L1010499.JPG
L1010498.JPG
L1010498.JPG (413.7 KB)
L1010498.JPG
L1010497.JPG
L1010497.JPG (355.71 KB)
L1010497.JPG
L1010496.JPG
L1010496.JPG (237.76 KB)
L1010496.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Stirbt mein lavendel?

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 19:17 Uhr  ·  #4
Das gehört sicher dazu

Wenn du Bilder einfügen willst, klickst du unterhalb von dem Feld in dem du deinen Beitrag schreibst auf "Bilder hochladen", anschliessend auf Durchsuchen, suchst das Bild und klickst auf OK.

Wenn du mehrere Bilder einfügen willst, klickst du auf das "Bilder hochladen", das nun am weitesten rechts auf der Seite erscheint und wiederholst das solange bis du alle Fotos drin hast.

Dann kannst du den Beitrag abschicken.

Edit:
Wenn du deinen Beitrag nachträglich bearbeiten willst, klickst du dazu oben rechts auf den gelben Stift. Dann kannst du Bilder oder Text ergänzen, korrigieren, löschen, ....

Edit 2:
Wenn du Schwierigkeiten mit dem Bilder einfügen hast, kannst du sie auch bei einem externen Hoster hochladen (zB http://www.fotos-hochladen.net/) und dann den Link hier reinstellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Stirbt mein lavendel?

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 19:48 Uhr  ·  #5
Irgendwie funktioniert das gerade nicht, ich versuch es weiter!!!

So noch ein paar!!!

Ach und weil ich schon dabei bin, hab ich noch eine Frage.
und zwar soll man den lavendel ja zurückschneiden, wenn er abgeblüht ist, allerding haben nich alle Triebe meiner Jungpflanzen geblüht, soll ich diese dann einfach lassen, oder im Herbst doch noch zurückschneiden.

Bin für jede Antwort dankbar
L1010500.JPG
L1010500.JPG (290.04 KB)
L1010500.JPG
L1010501.JPG
L1010501.JPG (344.53 KB)
L1010501.JPG
L1010502.JPG
L1010502.JPG (299.43 KB)
L1010502.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Stirbt mein lavendel?

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 20:32 Uhr  ·  #6
ich schneid meinen lavendel immer im frühjahr vor dem austrieb runter...alles was höher als 15cm ist kommt weg. der treibt immer wieder aus, auch wenn manche sagen, daß man nicht ins verholzte schneiden soll, weil er daraus nicht wieder austreibt. dann bleibt er kleiner und das muss er ja, als kastenlavendel. trotzdem hat mein lavendel in sehr guten sommern locker 50cm höhe geschafft, geblüht und gefruchtet wie blöde.
viel spaß mit deinem lavendel
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Stirbt mein lavendel?

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 20:41 Uhr  ·  #7
Danke für den tipp. Das werd ich bei meinem dann auch ausprobieren.
und ja spaß und freude hab ich jetzt schon mit den Kleinen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Stirbt mein lavendel?

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 21:20 Uhr  ·  #8
sind die selbst ausgesät? sowas hab ich auch, aber selbst versamt in meinem einen oleandertopf . ich kümmer mich da einfach kaum drum, gieß halt den oli und dem lavendel drunter gehts gut
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Stirbt mein lavendel?

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 21:36 Uhr  ·  #9
Nein! Ich hab sie dieses jahr bestellt. Sind 8 verschiedene Sorten. Und sie machen mir jeden tag eine freude
Aber ich überleg mir, ob ich nächstes jahr selber, dann welche ziehen werde.
Nur weiß ich nicht, ob ich stecklinge nehne, oder es mit Samen probiere.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.