Stirbt mein Flieder?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Stirbt mein Flieder?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 19:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe auf dieses Forum gestoßen.

Wir haben Ende vergangenen Jahres ein Haus gekauft ,in dessen Garten ein weißer Fliederbaum steht.
Er ist ca. 2.50 m groß un dich liebe diesen Baum.

Er hat sehr schön und reich geblüht,aber jetzt bekommt er seit ca. 3 Wochen braune Blätter.
Herbst haben wir ja noch nicht wirklich und da ich Angst habe der Flieder könnte eingehen melde ich mich nun hier.

Er bekommt genug Wasser und Sonne.
Wir haben das Beet in dem er steht mit Erde aufgefüllt,weil er in einer Delle stand und wir die Terrasse erneuert haben.
Die Wurzeln blieben unberührt.


Also helft meinem Baum-bitte!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Stirbt mein Flieder?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 20:26 Uhr  ·  #2
Das auffüllen der Erde um den Flieder kann durchaus der Grund für den Tod des Strauchs sein, einige Bäume und Sträucher reagieren empfindlich auf zusätzliche Erde. Für eine Rettung wird es zu spät sein, du kannst höchstens gucken ob du noch einen Wurzelausläufer findest. Vielleicht haben andere noch eine Idee was es sein könnte.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Stirbt mein Flieder?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 20:38 Uhr  ·  #3
Das war auch mein erster Gedanke, viele Bäume reagieren da sehr empfindlich ... evtl. ist ein Flieder ein wenig härter im Nehmen und kommt dir nächstes Jahr wieder ... Ansonsten kannst du nur hoffen, daß du einen sog. "wurzelechten" Flieder hast, also einen, der nicht gepfropft oder ähnliches wurde, daß du aus einem Wurzelableger wieder einen weißen Flieder ziehen kannst.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Stirbt mein Flieder?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 00:24 Uhr  ·  #4
Ich würde vorschlagen, Du machst mal ein Foto vom Flieder und von den Blättern im Einzelnen. Vielleicht ist das Drama ja halb so schlimm, das können wir aber nur mit nem Bild einschätzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.