Stillgelegtes Aquarium bepflanzen-welches Grün eignet sich

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Stillgelegtes Aquarium bepflanzen-welches Grün eignet sich

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 11:10 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe mein 300 l Aquarium stillgelegt (achteckig, 90 cm hoch) und möchte es bepflanzen, aber leider keine Ahnung was sich eignen würde. Es steht in der Küche am Fenster (in einer vorne zugänglichen Ecke) zusätzlich ist eine starke Pflanzenleuchte vorhanden.

Im Hintergrund stelle ich mir etwas höherwachsendes, allerdings nicht so pflegeintensives vor. Ansonsten wären Pflanzen, die wegen des begrenzten Platzangebotes im Aquarium nicht so stark wuchern sollten wohl am besten. Also eher was "fürs Auge".

Ich würde gerne alles in "einem Topf" lassen, weshalb die Ansprüche hinsichtlich der Bewässerung und Düngung identisch sein sollten.

Ich habe nur leider keine Ahnung, welche Pflanzen sich eignen würden! Ich bin für alle Vorschläge offen!

Herzlichen Dank!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Stillgelegtes Aquarium bepflanzen-welches Grün eignet sich

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 15:15 Uhr  ·  #2
Hallo,
da dein Aquarium ziemlich hoch ist, nehme ich an, dass es sich mehr oder weniger um einen geschlossenen Raum handelt (ich weiss jetzt nicht, wie ich das besser ausdrücken soll), ich meine, da würde doch sicher ein bestimmtes Kleinklima drin herrschen, das sich von dem des Raumes unterscheidet. Deshalb habe ich spontan an einen Flaschengarten gedacht.

Ein Flaschengarten ist ein kleines Ökosystem in einer Flasche oder einem ähnlichen, luftdicht verschlossenen Glasbehälter, bestehend aus einem Substrat, Pflanzen, Mikroorganismen, Luft und Wasser.

Vor dem Verschließen des Behälters ist darauf zu achten, dass nicht zu viel Wasser eingefüllt wurde. Die Wände des Gefäßes sollten nicht stark beschlagen.

Das Behältnis wird an einer hellen, aber sonnengeschützten und nicht zu warmen Stelle aufgestellt, etwa an einem Nordfenster. Es muss dann jahrelang nicht gegossen oder gedüngt werden (bei den meisten Pflanzen ist dies nie nötig). Als Miniaturausgabe des Ökosystems der Erde funktioniert es genauso wie sein großes Vorbild: Das Wasser verdunstet und schlägt sich wieder nieder. Tagsüber verbraucht die Pflanze Kohlendioxid bei der Photosynthese, nachts dagegen Sauerstoff.

Geeignete Pflanzenarten hierfür sind etwa Moose, Farne, und diverse subtropische und tropische Arten wie Orchideen, die nach hoher Luftfeuchtigkeit verlangen.
( aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Flaschengarten )

Also, wenn eine Möglichkeit bestünde das Aquarium oben zu verschliessen (Glsasscheibe drauflegen o.ä.) könntest du so einen Flaschengarten verwirklichen.
Gruß Irene
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Stillgelegtes Aquarium bepflanzen-welches Grün eignet sich

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 22:03 Uhr  ·  #3
ich kenne einige hübsche bepfanzte Aquarien. Aber das waren meist Standardaquarien mit diversen Karnivoren. Was auch möglich wäre, wäre ein Tropenaquarium mit Orchideen. Höhere pflanzt du in den Boden (der gut drainiert sein sollte, damit die Pflanzen nicht im Wasser stehen), dann könntest du noch Bäume aus Kork basteln. Dafür schaust du am besten in Terraristikläden, die haben meist echte Korkäste. Dort drauf könntest du epiphytisch wachsende Orchideen setzen oder mit etwas Geschick in den Ästen Töpfe verstecken und in diesen Orchideen wachsen lassen. Außerdem noch Bromelien, Farne, Moose und was es sonst noch gerne feucht mag..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Stillgelegtes Aquarium bepflanzen-welches Grün eignet sich

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 21:14 Uhr  ·  #4
Baue dir mit deinem Auarium doch ein neues Hobby auf, vielleicht sogar ein 2 tes Standbein.
Ich habe auch ein Aquaterrarium, einen Lanteil 50% und einen Wasserteil 12 cm Füllhöhe 50% der Fläche.
Da Ich mir Wasserschildkroeten bestellt habe diese aber noch nicht geliefert wurden habe Ich Pflanzen (aussaaten) in Töpfen darin.
Ich kenne jemanden der Zieht sich in solch einen Becken sehr Erfolgreich fleischfressende Pflanzen, er hat eine richtig kleine Zucht mit seinen Aussaaten und ist sehr erfolgreich, die Pflanzen wachsen und gedeihen bei dieser Luftfeuchtigkeit prächtig.Du mußt nur regelmäßig Wasser nachfüllen, da einiges verdunstet. Aber auch seltene Samen und Raritäten, kannst du darin aufziehen.
Und immerhin gibt es ja auch Abnehmer für seltene Spezies, einerseits vielleicht hier andererseit beim großen Auktionshaus E....
Ein Versuch wäre es Wert und ein abwechslungsreiches neues Hobby hättest du auch, was nicht viel Geld kostet.

Mfg

www.garteneidechse.de
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Stillgelegtes Aquarium bepflanzen-welches Grün eignet sich

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 21:34 Uhr  ·  #5
Wasserschildkröten sind so eine Sache, sehr niedliche Tiere, machen aber eine heiden Arbeit und viel Dreck. Auch ob sich die Tiere so gut mit Pflanzen vertragen bezweifle ich und der Platzbedarf. Freundin von mir hat welche und hat nun mit Müh und Not ein Becken bekommen, das 150 x 150 cm hat und das wird auch bald zu klein sein..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Stillgelegtes Aquarium bepflanzen-welches Grün eignet sich

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 22:09 Uhr  ·  #6
Ich habe ja geschrieben, bis die Wasserschildkroeten kommen, nutze ich mein Aquarium für Anzuchten.
Ich habe die Wasserschildis ja noch nicht.
Dann kommen die Pflanzen wieder raus.

Mfg
www.garteneidechse.de
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Stillgelegtes Aquarium bepflanzen-welches Grün eignet sich

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 22:23 Uhr  ·  #7
wenn du sie noch nicht hast, überleg es dir gut. Sie sind sehr Kosten-, Platz, - und Pflegeintensiv, da sind Pflanzen angenehmer..
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Stillgelegtes Aquarium bepflanzen-welches Grün eignet s

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 14:44 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von guppy
Hallo!

Ich habe mein 300 l Aquarium stillgelegt (achteckig, 90 cm hoch) und möchte es bepflanzen, aber leider keine Ahnung was sich eignen würde. Es steht in der Küche am Fenster (in einer vorne zugänglichen Ecke) zusätzlich ist eine starke Pflanzenleuchte vorhanden.

Im Hintergrund stelle ich mir etwas höherwachsendes, allerdings nicht so pflegeintensives vor. Ansonsten wären Pflanzen, die wegen des begrenzten Platzangebotes im Aquarium nicht so stark wuchern sollten wohl am besten. Also eher was "fürs Auge".

Ich würde gerne alles in "einem Topf" lassen, weshalb die Ansprüche hinsichtlich der Bewässerung und Düngung identisch sein sollten.

Ich habe nur leider keine Ahnung, welche Pflanzen sich eignen würden! Ich bin für alle Vorschläge offen!

Herzlichen Dank!


Hallo

wie wäre es mit Fleischfressern, bzw Orchideen, Kannenpflanzen.

die gibt es in allen Varianten und grössen, ausser Licht Regenwasser und ab und zu ner Fliege brauchen sie nicht viel, schau mal in den thread Venusfliegenfalle oder hier

http://falle.graphic-software….ipula/main

Lieben Gruss

der Doctor
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Stillgelegtes Aquarium bepflanzen-welches Grün eignet sich

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 12:51 Uhr  ·  #9
Hallo Garteneidechse... Ich hatte auch mal Wasserschildkröten. Sind leider gestorben
Hab irgendwie, trotz ständiger Reinigung, eine Schwarzalge ins Becken bekommen. Hoffe, Du hast mit Deinen Schildis mehr Glück als ich. Sind übrigens auch an Land ganz flink Kannst Du ruhig mal für eine Stunde auf den Fußboden setzen und flitzen lassen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Stillgelegtes Aquarium bepflanzen-welches Grün eignet sich

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 18:30 Uhr  ·  #10
lieber nicht, Wasserschildkröten haben doch immer irgendwelche Parasiten oder Krankheitserreger in sich.. kenne nicht nur einen der sich dank Schildkröten diverse Krankheiten eingeschleppt hat..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.