Stiefmütterchern selber ziehen.

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Stiefmütterchern selber ziehen.

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 21:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich versuche Stiefmütterchen für nächstes Jahr selber zuziehen.
Habe es noch nie gemacht.
Habe sie jetzt in kleine Töpfe gepflanzt und Frage mich,
wann kann ich sie rauspflanzen?
Ich hoffe das ich bis jetzt nichts falsch gemacht habe.
Muss ich sie gleich dort hinpflanzen wo sie nächstes Jahr auch blühen sollen?
Ich hoffe nicht, weil ich ja auch welche verschenken möchte, aber erst nächstes Jahr.

Vielen Dank für eure Hilfe.
P1010012_01.jpg
P1010012_01.jpg (196.51 KB)
P1010012_01.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Stiefmütterchern selber ziehen.

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 22:45 Uhr  ·  #2
Wow sind die süß. Meine Schwiegermutter hat es nie geschafft selbstgezogene Stiefmütterchen zu Überwintern. Hab leider auch keine Erfahrung damit.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Stiefmütterchern selber ziehen.

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 22:54 Uhr  ·  #3
Ich hätte die erst im nächsten Frühjahr ausgesät...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stiefmütterchern selber ziehen.

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 23:00 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Koralle
Ich hätte die erst im nächsten Frühjahr ausgesät...


hallo,

echt?

im Frühjahr sollen sie doch schon blühen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Stiefmütterchern selber ziehen.

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 00:30 Uhr  ·  #5
hallo gunilla

du kannst die stiefmütterchen jetzt an den standort pflanzen an dem sie nächstes jahr blühen sollen,da sie frosthart sind überstehen sie den winter gut und blühen dann zeitig im frühjahr
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stiefmütterchern selber ziehen.

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 00:34 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo gunilla

du kannst die stiefmütterchen jetzt an den standort pflanzen an dem sie nächstes jahr blühen sollen,da sie frosthart sind überstehen sie den winter gut und blühen dann zeitig im frühjahr


Hallo Rose,

hatte schon einen schock bekommen.

Aber du hast ihn wieder weggemacht.

Da wo sie nächstes Jahr hin sollen stehen noch welche.

Ich kann doch bestimmt auch noch damit warten oder?

Habe sie ja gerade erst in die Töpfe gepflanzt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Stiefmütterchern selber ziehen.

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 00:38 Uhr  ·  #7
ja, ich würde warten bis sie noch ein paar blätter mehr haben also praktisch bis die töpfe nicht mehr reichen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Stiefmütterchern selber ziehen.

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 09:33 Uhr  ·  #8
Aha, danke, jetzt bin ich auch schlauer!
@ Gunilla: Sorry, wollte Dich nicht schocken! Sollte auch nicht so "wissend" herüberkommen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.