Stevia, wie pflegen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Stevia, wie pflegen

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 14:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab am WE auf dem Markt nicht widerstehen können und mir eine Stevia-Pflanze mitgenommen. Braucht die extra Pflege oder wie jede andere Pflanze auch, Wasser und ab und zu Dünger? Wie siehts aus mit schneiden? Wie "erntet" man denn, muß man die Blätter trocknen? Ich nehme nicht an, daß sie winterhart ist, oder doch?

Viele Grüße

Christine
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Stevia, wie pflegen

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 15:08 Uhr  ·  #2
Ganz normal pflegen, meine Stevia hat immer leicht feuchte Einheitserde...

Die Blätter werden getrocknet (kann man sogar in der Mikrowelle) und fein zerstossen. So kann man sie dann zum Süssen verwenden...ist aber Geschmackssache...

Überwintert habe ich meine, indem ich sie tief zurückgeschnitten habe und frostfrei, fast trocken aufgestellt habe. Im Frühjahr mehr gegossen und siehe da, sie ist wieder ausgetrieben...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Stevia, wie pflegen

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 15:11 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Stevia, wie pflegen

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 15:30 Uhr  ·  #4
Hallo,
Super, vielen Dank für die turboschnellen Tipps und Links!!! Ich werd sie schon über den Winter kriegen. Hat schon mal jemand Ableger versucht?

Viele Grüße

Christine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stevia, wie pflegen

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 21:49 Uhr  ·  #5
Für einen Zuckerfanatiker wie mich ist diese Pflanze nichts.
Wenn man sich aber dem Süßstoff zugeneigt fühlt, kann man mit der Stevia fast ganz normal Kochen Backen oder Tee/Kaffee süßen.

Frag mich nicht woher ich es habe. Irgendwo gesehen kopiert und gespeichert:
"...Es ist wirklich sehr einfach einen Auszug aus den Stevia-Blättern selbst herzustellen:
dabei ist es unwesentlich, ob sie die Blätter über Stunden in Wasser ziehen lassen oder einige Minuten kochen. Auch die Menge der Blätter spielt hierbei keine grosse Rolle.

Stevia-Auszug (ergibt etwa 2 dl/200 ml)
2 dl/200 ml Wasser
1 Tasse (2 dl Inhalt) frische Steviablätter

1 Das Wasser zum Kochen bringen, die Steviablätter dazugeben und alles 2 Minuten köcheln lassen. Die Mischung dann durch ein Sieb gießen.
2 Eine kleine Flasche mit Bügelverschluss im kochenden Wasser vorwärmen. Den heißen Stevia-Auszug einfüllen, verschließen.
Tipp: dieser Stevia-Auszug hält sich im Kühlschrank bis zu 6 Monaten.


Rezept aus: Brigitte Speck: "STEVIA - süßen mit dem Wunderkraut"
Ausgabe für Deutschland und Österreich, Fona-Verlag, CH-5600 Lenzburg, 2004, 96 Seiten..."

Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter.
Stecklinge machen ist total einfach. Dann kannst du deine "Zucht" schnell und unkompliziert erweitern.
Die Dinger wurzeln quasi schon am Messer.

Hier ein Link, wie ich es immer mache: (es ist zwar eine Tibouchina, aber das Verfahren ist das Selbe!
forum/album_pic.php?pic_id=2665&user_id=1335

mfg baki
Stevia Stecklinge.jpg
Stevia Stecklinge.jpg (202.91 KB)
Stevia Stecklinge.jpg
Steviasteklinge - im Hintergrund die Mutterpflanzen
Blick in den Tunnel.JPG
Blick in den Tunnel.JPG (1.09 MB)
Blick in den Tunnel.JPG
Steviastecklinge in der Platte (weiter hinten im Bild vor den Begonien:
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Stevia, wie pflegen

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 12:31 Uhr  ·  #6
Hallo baki,

lieben Dank für die super Anleitung. Ich tausche immer Pflanzen mit meiner Freundin und wir geben uns dann gegenseitig Ableger, spart ne Menge Geld, . Aber gut zu wissen, daß so einfach ist. Wenn wir denn vielleicht auf den Geschmack kommen brauchen wir dann ja mehr Pflänzchen
Ich dachte dran, daß man einfach ein wenig getrocknete Blätter zum Tee gibt und beides übergießt und so den Zucker spart. An Einsatz beim Kochen oder Backen hatte ich noch gar nicht gedacht, da bleibts wohl der gute alte kariesfördernde und dick machende Zucker .
Ich bin einfach neugierig auf den Geschmack und 7 Euro für so ein kleines Döschen davon ist mir einfach zu teuer, wenn ich dafür 2 Pflanzen bekomme.
Bin schon seeehr gespannt auf meinen neuesten Zugang .

Liebe Grüße

Christine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Stevia, wie pflegen

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 08:55 Uhr  ·  #7
Hi Leute!

Meine Mutter möchte auch gerne eine Stevia-Pflanze haben. Jetzt hat sie nur Bedenken, wie sie die halten soll.
Sie hat nur einen Balkon und keinen Garten und möchte die Pflanze eigentlich gerne ganzjährig auf der Fensterbank halten.
Geht das?

Die brauchen es ja eh ziemlich warm, oder?

Und wie ist das mit dem Überwintern? Klappt das wirklich, oder hat man dann meist doch nur ein Jahr was davon? Wäre ja schade... gerade weil das mit dem Vermehren durch Samen ja wohl ziemlich schwierig ist.

Ich sehe da für meine Mutter jetzt folgende Möglichkeit: Sie hält sie den größten Teil des Jahres auf der hellen (aber nicht prall sonnigen) Wohnzimmerfensterbank und stellt sie im Winter zurückgeschnitten ins kühle (ca. 16 Grad) Schlafzimmer auf die Fensterbank (dort kommt schon direkt Sonne hin).

Meint Ihr das könnte klappen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stevia, wie pflegen

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 14:28 Uhr  ·  #8
Sollte auf jeden Fall klappen
Wärmer halten ist kein Problem für die Pflanze, dann muss man aber etwas öfter zurückschneiden, da sie dann länger /"geiler" wird.

Grundsätzlich - je weniger Licht, um so "fisseliger" wird sie.
Ist die Temperatur in den Lichtarmen Monaten / Winter dann noch warm, will sie natürlich wachsen und somit wird sie länger, als wenn man sie etwas "kühler" stellt.

Es hat aber auch Vorteile, wenn man sie etwas wärmer stellt - - -
- - - man kann sie öfters Stutzen und somit verzweigt sie sich dann noch mehr und man hat dann im nächsten Frühling - wenn´s wieder heller wird - eine schönere dickere Pflanze.

Fazit:
Egal ob Wohnzimmer , Küche oder Schlafzimmer
Hauptsache so viel Licht wie Möglich im Winter

mfg baki
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Stevia, wie pflegen

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 15:16 Uhr  ·  #9
Danke, baki!
Das ist doch mal eine gute Aussage!

Das werde ich so mal an meine Ma weitergeben, zusammen mit den Pflänzchen, die ich von Plantenbird bekomme.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Stevia, wie pflegen

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 21:04 Uhr  ·  #10
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Stevia, wie pflegen

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 22:36 Uhr  ·  #11
Hi Elfensusi!
Danke für den Link.

Na, das klingt ja schon nicht mehr so positiv, aber ich denke, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Vielleicht haben wir ja Glück und können sie durch den Winter bringen!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Stevia, wie pflegen

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 22:44 Uhr  ·  #12
Ich werde es auch versuchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.