Sternrußtau?

 
Mbc
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Sternrußtau?

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 08:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

nur um sicherzugehen: Ist das, was meine Rose hat, Sternrußtau?

Vielen Dank schon mal,
Michael
sternrusstau.jpg
sternrusstau.jpg (96.84 KB)
sternrusstau.jpg
Sternrußtau?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sternrußtau?

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 09:48 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sternrußtau?

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 12:32 Uhr  ·  #3
hey mbc ja das ist leider sternrußtau.bin mir 100% sicher.
aber ich schau mal was man dagegen tun kann

liebe grüße janine
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sternrußtau?

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 12:37 Uhr  ·  #4
so das sollte dir helfen
Ist die Pflanze erkrankt, muss sie mit einem geeigneten Spritzmittel behandelt werden. Kranke Blätter und Triebe sind zu entfernen und über die Mülltonne zu entsorgen, um eine Ausbreitung der Infektion zu verhindern.

Neben der Anwendung von Pflanzenschutzpräparaten empfiehlt sich auch das Abspritzen der Rosen mit Schachtelhalmtee. Ab Frühjahr die Rosen regelmäßig mit ausgegorener Brennesseljauche gießen und den Boden mit Holzasche (von der Buche) bestreuen.

liebe grüße janine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Sternrußtau?

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 13:24 Uhr  ·  #5
Das ist leider Sternrußtau.

DAGR
Mbc
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sternrußtau?

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 18:51 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Bislang sind es erst zwei oder drei Blätter. Ich werde mal schauen, was ich mache.

Viele Grüße,
Michael
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Sternrußtau?

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 23:14 Uhr  ·  #7
mach die kranken blätter mal ab, & sorge dafür, dass du nicht von oben beregnest. feuchtigkeit auf dem laub sorgt auch für optimale bedingungen für den pilz.

das mit dem schachtelhalm ist ein guter rat. man sollte aber schon bei der auswahl der rosen darauf achten, dass man vor allem nach adr rosen greift. da ist dann gewährleistet, dass diese sorten mit solchen anfälligkeiten nicht, oder wenig belastet sind.

schönen gruß, stella
Mbc
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sternrußtau?

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 06:50 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich habe die Blätter bereits abgemacht. Das mit der Feuchtigkeit von oben ist natürlich bei dem Wetter schwierig. Auch die Sorte kann ich nun nicht mehr ändern. Es ist eine Gloire de Dijon, die meine Frau (und ich auch) sehr schön finden, und die auch sehr gut wächst. Eine relativ alte Sorte, soweit ich weiß.

Viele Grüße,
Michael
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Sternrußtau?

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 08:06 Uhr  ·  #9
au ja, da habt ihr 'ne schöne. allerdings treten bei ihr tatsächlich gern probleme mit sternrußtau auf, & soweit ich weiss, sind die blüten auch nicht so richtig regenfest.

schönen gruß, stella
Mbc
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sternrußtau?

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 09:26 Uhr  ·  #10
Nee, besonders regenfest sind die wirklich nicht, weil sie so stark gefüllt sind. Aber vor ein paar Wochen, während es so trocken war, hat die Rose, obwohl sie erst seit dem letztem Jahr auf dem Platz, toll geblüht.

Allerdings ist sie letzten Jahr schon so gewachsen, daß ich sie mal zurückschneiden muß. Damit habe ich auch noch keine Erfahrung, aber das kriege ich schon hin.

Viele Grüße,
Michael
rose.jpg
rose.jpg (191.46 KB)
rose.jpg
Gloire de Dijon, schon fast verblüht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sternrußtau?

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 10:55 Uhr  ·  #11
Hi,

ja das ist Sternrußtau..
Der Name setzt sich aus folgendem zusammen:

Stern = Die Struktur der erkrankten Fläche hat keinen gerade Rand sondern eher wie ein Stern...
Ruß = Die erkrankte Fläche soll an Ruß erinnern
Tau = Diese Pilzerkrankung tritt zu 99% der Fälle an Pflanzen mit saugenden Insekten auf. Am bekanntesten sind da die Blattläuse die den sogenannten "Tau" ausscheiden.
Dieser Zuckerhaltige Tau ist dann der Nährboden für den Pilz.
Behandeln würde ich 2x mit Fungisan von Neudorff. Das Zeug hilft, hat den sogenannten Greening Effekt, ist Bienen ungefährlich undich meine es schont sämtliche Nützlingspopulationen..da wll ich aber ekien Garantie drauf geben.

Grüße
Carsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.