Sternfrucht/Karambole

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Sternfrucht/Karambole

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 22:21 Uhr  ·  #1
ich hab grad ne Sternfrucht gegessen, die kerne dabei rausgepuhlt und mich dabei gefragt, ob man das eigentlich auch einfach einpflanzen könnte.. bzw. auch jetzt noch. hat das shconmal jemand gemacht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Ja, geht schon...

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 22:51 Uhr  ·  #2
...die Sternfrucht zählt zu den Kürbisgewächsen und ist genaugenommen sowas wie `ne tropische Gurke... Habe mehrfach schon Kerne gesteckt und es kommen auch Pflanzen `raus... Probleme: zieht man sie am Zimmerfenster vor, werden das immer extrem brüchige "Fädchen"... die bräuchten also VIIIEEL Kunstlicht, wenn man sie zum Ende der lichtarmen Jahreszeit (etwa März) vorkeimen lassen will. Sie wachsen recht gut in Einheitserde; im Freiland in einem Kübel haben die bei mir dann aber zuerst dauernd die Blüten abgeschmissen und erst im September mit der Fruchtbildung angefangen; das war dann zu spät, weil das Licht wieder knapp und die Temperaturen zu kalt wurden... habe einige "Früchte" von 2- 3 cm Länge bekommen, die in einer kalten Nacht einfach längs aufgeplatzt sind. Man sollte die also wohl am besten in einem beheizten Gewächshaus ziehen; ich versuche es nächste Saison noch mal im Großen Haus unserer Stadtgärtnerei...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sternfrucht/Karambole

 · 
Gepostet: 23.06.2006 - 08:12 Uhr  ·  #3
Hallo Nuzz!

Ich verkneife mir das schon die ganze Zeit ! Hatte auch Granatäpfel in der Hand, aber ich darf einfach nicht.....echt keinen Platz und vorm Urlaub sowieso nicht!

Aber falls Du Infos brauchst (habe ich mir auch schonmal rausgesucht ):

http://www.tropenland.at/trp/c…20Averrhoa carambola - Anzucht,%20Vermehrung,%20Pflege

LG
Mel

Halte uns mal auf dem Laufenden! ! Viel Erfolg!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sternfrucht/Karambole

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 16:41 Uhr  ·  #4
Hi!
und hats funktioniert mit den sternfrüchtchen?
ich hab eine bis auf 10cm gebracht, aber jetz klappt sie immer nur noch die blätter ein, so wie in der nacht, und will sie nicht mehr öffnen. und sie fängt an trockene stellen auf den blättern zu bekommen.
wie gehts deinen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

11.10.

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 19:24 Uhr  ·  #5
hatte auch vor kerne von der sternenfrucht zu sääen.sind die pflanzen der sternenfrucht etwa nur einjährig???

lg andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sternfrucht/Karambole

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 21:07 Uhr  ·  #6
Hallo Andrea,

nein, Averrhoa carambola ist nicht einjährig - im Gegenteil, man kann frühestens nach zwei Jahren mit einer Fruchtbildung rechnen. Hier in Deutschland wohl eher nach 3-4 Jahren. Bin mir auch nicht sicher ob sie überhaupt, bei Pflege im Garten oder auf Balkon, soweit kommt und nicht ein Gewächshaus braucht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

11.10.

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 21:32 Uhr  ·  #7
achso,na dann lohnt es sich ja doch die kerne in erde zu legen.aber da werde ich wohl bis zum frühjahr warten.werden das dann große pflanzen oder eher sträuchen.habe da nicht die geringste vorstellung.manchmal bin ich ja doch unwissend

liebe grüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sternfrucht/Karambole

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 21:40 Uhr  ·  #8
Hallo Andrea,

hier gibt es einige gute Infos über die Sternfrucht - leider auch nicht so gute Infos das auf ein Keimen Deiner (und damit auch meiner) Samen hoffen lässt.

http://www.tropenland.at/trp/c…,%20Pflege

Die Keimrate soll schon einige Stunden nach dem Entnehmen aus der Frucht deutlich abnehmen :/
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

11.10.

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 22:27 Uhr  ·  #9
ich werde es trotzdem versuchen mit meinen kernen im frühjahr.und wenns nichts wird dann kauf ich nochmal sternenfrüchte.immerhin schmecken die gut.ich würde ja jetzt schon gern ....aber ich darf nicht,der umzug und ich hab so viele kleine die wir ja irgendwie wegbekommen müssen.ich lass mich einfach überraschen.aber recht herzlichen dank für den link und ich drück dir die daumen für deine sternenfruchtkerne das sie keimen.

liebe grüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sternfrucht/Karambole

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 22:34 Uhr  ·  #10
Hallo Andrea,

danke, werde natürlich berichten...

Was meinst du mit den "Kleinen" die ihr wegbekommen müsst?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

11.10.

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 22:38 Uhr  ·  #11
na ich hab so viele verschiedene kleine babypflanzen und die müssen ja auch transportiert werden beim umzug.was dachtest du denn???

lg andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sternfrucht/Karambole

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 22:40 Uhr  ·  #12
Hallo,

habe gedacht ihr sitzt auf Jungpflanzen fest die keiner haben will ("wegbekommen") und wollte nur wissen um was es sich handelt - aber das habe ich ja völlig falsch verstanden wie es aussieht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

11.10.

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 22:52 Uhr  ·  #13
also passis habe ich viele.davon gebe ich gern noch was ab.und granatapfel habe ich auch noch 4.das sind auch zu viele.

lg andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Sternfrucht/Karambole

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 21:02 Uhr  ·  #14
Juhuu meine fangen an zu keimen. Hab an der Theke ziemlich lange überlegt ob da überhaupt kerne drinnen sind...aber es hat sich gelohnt

Gruss the_green_mile
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

13.10.

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 22:31 Uhr  ·  #15
waren deine frisch aus der frucht als du sie eingepflanzt hast oder lagen die ein paar tage?aber ich freue mich für dich.hoffe das es dann auch bei meinen klappt.wie lang hast du gewartet bis sie keimen?

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.