Sternanis aus Samen ziehen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Sternanis aus Samen ziehen?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 16:16 Uhr  ·  #1
Hallo an euch!!

Wenn man eine Weile hier im Forum ist, findet man immer und überall Samen...
Z. B. die Weihnachtsdeko meiner Tochter,
Sternanis... da lächeln mich viele, pralle, glänzende Samen an.
Habt ihr die schon mal ausgesät?

Wenn ja, wie?
Wässern/Anpfeilen/Lichtkeimer... Fragen über Fragen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Sternanis aus Samen ziehen?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 16:24 Uhr  ·  #2
Hallo Tanja .....

leider ..... gar nix davon funktioniert - zumindest bei mir!

Mir wurde gesagt, dass Sternanis irgendwie vorbehandelt wird, bevor er als Gewürz auf den Markt kommt und daher die Keimfähigkeit verliert!

Nur ganz frisch geerntete "Sterne" sind keimfähig!

lg
Moni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sternanis aus Samen ziehen?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 16:32 Uhr  ·  #3
hallo antasa

das wird leider nicht funktionieren, denn der sternanis wird unter einfluss von warmer luft getrocknet um als gewürz verwendung zufinden, damit ist die keimfähigkeit tod
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sternanis aus Samen ziehen?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 20:21 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Sternanis aus Samen ziehen?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 20:47 Uhr  ·  #5
Ich gebe Moni vollkommen Recht:
Eine Studie des Forest Seed Center gibt folgendes an:
Nur ganz frische Samen keimen zuverlässig.
Samen müssen im Kühlschrank für ca. 4 Wochen im Sand stratifiziert werden, gefolgt von Aussaht bei 22 - 25 °C in einer Mischung von Anzuchterde, Sand u. Perlite, hell u. konstant feucht jedoch nicht nass.
Es sind 4 - 8 Wochen als Keimzeit angegeben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sternanis aus Samen ziehen?

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 15:04 Uhr  ·  #6
Hallo,
schon vor meiner Anfrage hier hatte ich einige Samen zum Quellen
ins Wasser gelegt.... und dort vergessen.
Heute habe ich sie wiederentdeckt und alle sind gequollen (untergegangen).
Bei einer ist auch ein kleiner Wurzelstummel herausgekommen, leider schwarz....
Jedenfalls sollen sie die Chance zum Keimen kriegen...sie stecken jetzt in der Erde.
Vielleicht ist Deko-Material vom Gärtner nicht vorbehandelt? Mal schaun...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sternanis aus Samen ziehen?

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 15:07 Uhr  ·  #7
dann drück ich dir mal die daumen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sternanis aus Samen ziehen?

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 15:19 Uhr  ·  #8
Danke, ich konnte sie einfach nicht "entsorgen"...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Sternanis aus Samen ziehen?

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 21:38 Uhr  ·  #9
Weiß jemand von Euch wo Sternanis angebaut wird??

Bin viel unterwegs und vielleicht könnte ich ein paar Samen ergattern. Ich wäre natürlich bereit zu teilen!

lG

Christof
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sternanis aus Samen ziehen?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 00:11 Uhr  ·  #10
hallo christof

Der Echte Sternanis (Illicium verum) ist ein in China, Vietnam und auf der Insel Sumatra vorkommender frostempfindlicher, immergrüner Baum oder Strauch, der eine Höhe bis zu 18 m und eine Breite von 7 bis 12 m erreichen kann. Der Echte Sternanis hat ledrige, dunkelgrüne Blätter.

also falls dich dein weg dahin führen sollte, wirst du eine menge abnehmer finden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Peking!

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 08:55 Uhr  ·  #11
Bin ab Juni oder Juli wieder öfters in Peking. Ob ich in der Stadt keimfähige Samen finde weiß ich nicht. Ich vermute dort gibts ihn auch nur behandelt als Gewürz.

Na ja, ist ja noch ein bißchen Vorlaufzeit, ich werde mich mal umhören, ob mir dort jemand ein paar Samen besorgen kann!

lG

Christof
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Sternanis aus Samen ziehen?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 11:21 Uhr  ·  #12
Hm.. naja abba dafür würd ich rausfahren..... ich sach nur peking am morgen.... )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Sternanis aus Samen ziehen?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 12:14 Uhr  ·  #13
Das stimmt schon, leider bin ich meistens nur 20 Stunden im Hotel, davon schlafe ich 12, dann gehts auch schon weiter.....

Ich werde mein bestes tun, versprochen,

lG

Christof
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Sternanis aus Samen ziehen?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 10:39 Uhr  ·  #14
Naja viel mehr ging ja auch nicht*ggg* der tag hat ja nur 24 std*ggg*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Sternanis aus Samen ziehen?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 13:50 Uhr  ·  #15
Habe mal meinen Gewürzhändler in Indien danach gefragt!

Leider negativ!

Aber ich geb nicht auf!

lg

Christof
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.