Stephanotis

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Stephanotis

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 10:13 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,
Ich habe zum Geburtstag von meinem Mann eine Stephanotis geschenkt bekommen. Nun hat sie alle Blüten abgeworfen und auch seht viele Blätter.Was soll ich nun mit ihr machen und wie bekomme ich sie über den Winter. Vielleicht kann mir jemand helfen. Die Pflanze steht in einem Südfenster und warm.
Marliese
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Stephanotis

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 11:28 Uhr  ·  #2
Ich wollte mir die Pflanze vor Kurzem auch kaufen; nachdem ich die Informationen im Netz gelesen hatte, habe ich es aber gelassen, weil ich kein Händchen für empfindliche Pflanzen habe.

Die Pflanze will hell und "luftig" stehen (was auch immer das heißen mag), will aber keine Prallsonne - das könnte u. U. bei Dir im Winter am Südfenster ein Problem sein, wegen der tiefstehenden Sonne.
Die Pflanze verträgt auch Standortwechsel sehr schlecht, und man soll eine Markierung am Topf anbringen, damit man die Pflanze nicht mehr versehentlich dreht, wenn man sie erst mal aufgestellt hat.
Für den Winter wird eine kühle Überwinterung bei 12-15 Grad empfohlen (nicht zwingend).
Im Winter deutlich weniger gießen als im Sommer; Staunässe endet bei dieser Pflanze oft tödlich.
Das Wasser soll nicht zu kalt und nicht zu kalkhaltig sein.

Quellen:
http://www.livingathome.de/pfl…nzenid=135


Sicher kommt hier auch noch jemand vorbei, der die Pflanze auch tatsächlich besitzt und Dir sagen kann, welcher der Punkte in der Praxis wichtiger ist, und welcher weniger.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Stephanotis

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 12:32 Uhr  ·  #3
Hallo,

die Stephanotis ist nicht so einfach in der Pflege. Für das Abwerfen der Blüten gibt es mehrere Möglichkeiten. Zuerst einmal kann es der Standortwechsel gewesen sein. Oder sie werden zu oft gegossen und stehen zu nass. Man sollte unbedingt Regenwasser oder kalkarmes Wasser zum Gießen nehmen. Dieses muss Zimmertemperatur haben. Die Erde muss gleichmäßig leicht feucht gehalten werden. Überschüssiges Wasser im Untersetzter gleich entfernen. Auf keinen Fall austrocknen lassen.
Öfteres besprühen in der Wachstumsperiode ist auch sehr wichtig.

Für die Blütenbildung sollte man schon eine Winterruhe (sehr hell bei 10-15C) einhalten. In der Regel werden sie sonst im nächsten Sommer blühfaul oder blühen gar nicht.

Man kann sie schon in volle Sonne stellen, muss sie aber vor der Mittagssonne schützen.

Ich habe es mit der Stephanotis schon zweimal versucht aber leider hatte ich damit auch keinen Erfolg.

LG
Carmen
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Stephanotis

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 22:21 Uhr  ·  #4
Hallo!

Ja, ich hab jetzt schon länger eine Stephanotis/Kranzschlinge.

Und ehrlich gesagt, soooviel besondere Pflege bekommt sie bei mir nicht.
Ich achte schon darauf, dass sie möglichst nicht gedreht wird und sie kommt im Sommer immer auf den gleichen Platz auf dem Balkon mit Morgensonne mit Schatten ab ca. 10 Uhr.
Dann passe ich vor allem im Sommer darauf auf, dass sie möglichst nicht völlig austrocknet.
Aber ich gieße einfach mit normalem Leitungswasser, wobei ich darauf achte, dass es nicht völlig kalt ist, dann während Frühjahr/Sommer regelmäßig mit gedüngt, fertig!

Ist jetzt die 3. Überwinterung, ein paar Blätter hat sie schon geschmissen, dieses Jahr steht sie woanders, aber lichtmäßig wie im Sommer ausgerichtet.
Bin mir sicher, im Frühjahr legt sie wieder richtig los.

Wünsche Dir noch viele schöne und duftende Blüten!

exotica
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Stephanotis

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 13:44 Uhr  ·  #5
Hallo allen die mir geantwortet habe.Ich komme leider erst heute dazu mich zu bedanken.
Also, meine Pflanze ist nun fast kahl, ich habe sie nun kühler gestellt 10-15C.Ich warte einfach ab wie sie über den Winter kommt
Marliese
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Stephanotis

 · 
Gepostet: 03.11.2012 - 12:59 Uhr  ·  #6
Dann mach ich hier mal weiter.
Ich hab imletzten Jahr vom Sterbetisch eine Kranzschlinge ohne Blüten gerettet . Im Sommer stand sie auf der Terrasse, Ostseite, im Schattenn größerer Kübelpflanzen. Nun steht sie im Badefenster, Westfenster mit Haus gegenüber. Nun hat sie alte Blätter abgeworfen und neue Blüten angesetzt.
Hat jemand mal ein Foto von einer Pflanze, die so einige Jährchen auf dem Buckel hat ? Wie ist die dann gewickelt/gewachsen? Meinebeginnt unten zu verkahlen.

LG Jura
DSCI0971.JPG
DSCI0971.JPG (882.01 KB)
DSCI0971.JPG
Stand von heute
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Stephanotis

 · 
Gepostet: 06.08.2018 - 08:54 Uhr  ·  #7
Guten Morgen,

Auch ich habe seit Jahren die Kranzschlinge. Die muss ich dieses Jahr schneiden, weil die mir dieses Jahr 2m Triebe und mehr machte, die ich nicht abwickeln will. Weiß jemand wie man davon Stecklinge machen kann? Wieviele Augen sollte er haben und welche Bodentemperatur? Die Triebe haben blütenansatz, die werde ich wegmachen, wenn ich schneide.

Auf dem Bild sind die Triebe, die ich schneiden muss.
DSCN3587.JPG
DSCN3587.JPG (118.59 KB)
DSCN3587.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.