Stephanotis - gelbe Blätter/schwarze Punkte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Stephanotis - gelbe Blätter/schwarze Punkte

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

ich möchte euch um euren Rat fragen. Meine Stephanotis, die ich schon seit einigen Jahren habe, bekommt auf einmal alle paar Tage gelbe Blätter, die ich dann abmachen muss. Die Oberseite wird so nach und nach scheckig, mmer mehr gelb und auf der Unterseite erscheinen schwarze Punkte, ca. 1-3 Blätter alle 2-4 Tage. Ich war schon mit einem Blatt bei einem Gartencenter, die konnten mir auch nicht weiterhelfen und gaben mir nur den Rat, im Internet zu recherchieren. Schädlinge sind es nicht, nichts sichtbar und ich habe auch vorsichtshalber Celaflor-Stäbchen in die Erde gesteckt. Staunässe ist es auch nicht, halte sie eher trocken, wie gesagt, habe ich sie schon länger und habe sie auch schon wiederholt zum Blühen gebracht. Ich fragte, ob dies ein Rostpilz sein könnte, wobei man mir im Gartencenter sagte, das gibt es nicht bei Zimmerpflanzen und sie mir auch kein Mittel verkauft haben. Sie wächst auch gut, schöne neue grüne Triebe, im Moment sind nur die älteren Blätter betroffen. Tja, was tun, wäre schade um die schöne Pflanze, wenn das so weitergeht. Wäre dankbar für jede Hilfe.

Viele Grüße

Chris
Bilder über Stephanotis - gelbe Blätter/schwarze Punkte von Mi 28 Okt, 2020 20:24 Uhr
Stephanotis.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 70
Blüten: 700
Hallo Chris

Zeige doch bitte mal Bilder der gesamten Pflanze sowie ihres Standorts.

LG
Vroni

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Weihnachtsstern bekommt gelbe Punkte von BraunKatha, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1953

So 25 Mär, 2007 10:36

von BraunKatha Neuester Beitrag

Heliconia-Blätter gelbe Punkte von Musa/Strelizia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

4999

Mi 11 Aug, 2010 14:51

von Carol Neuester Beitrag

Buchsbaum, gelbe Punkte auf der Blattoberseite von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

7003

Mi 14 Jul, 2010 15:39

von Gast Neuester Beitrag

Coffea Arabica hat gelbe Punkte von caerolein, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1711

Mo 30 Aug, 2010 6:57

von caerolein Neuester Beitrag

Phoenix Robelenii hat gelbe Punkte von MacMac, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1395

Fr 18 Jan, 2013 15:34

von MacMac Neuester Beitrag

Gelbe Blätter grüne Punkte von Opale, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

1288

Do 19 Nov, 2015 7:47

von Opale Neuester Beitrag

Gelbe Punkte auf Gummibaum-Blättern von kathi136, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

751

Mo 03 Jun, 2019 12:28

von kathi136 Neuester Beitrag

Meyer Zitrone gelbe Punkte von mokomo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

595

Fr 24 Apr, 2020 20:03

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Viele gelbe Punkte auf Bellis Gänseblümchen? Was ist das? von Jimjau, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3433

Mo 06 Jun, 2011 13:53

von Jimjau Neuester Beitrag

Dahlie: gelbe trockene Punkte auf den Blättern von suied008, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

753

Fr 01 Jun, 2018 11:03

von suied008 Neuester Beitrag