Stephanotis bekommt keine Blüten

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Stephanotis bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 17:20 Uhr  ·  #1
Hallo,
folgende Frage:

Ich hab vor gut einem Jahr eine Stephanotis gekauft, die damals auch Blüten hatte (is ja klar).

Seitdem kriegt sie zwar immer wieder neue Triebe (die aber immer mal wieder vertrocknen) aber NIE Blüten.

Was mach ich falsch?

Wasser kriegt sie immer nur gut dosiert über eine Tonfigur. Licht müßte auch ok sein.

Habe grad beim OBI nämlich Stephanotis gesehen die unter ihrer Blütenpracht ächzen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Stephanotis bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 17:49 Uhr  ·  #2
die habe ich auch,
habe sie auch nicht zum blühen gebracht.
in diesem winter habe ich sie kühl und trocken gestellt.
hier mal eine pflegeanleitung.

Kranzschlinge ( Stephanotis floribunda )


PFLANZENFAMILIE

Asclepiadaceae (Seidenpflanzengewächse)

ALLGEMEIN
Die Kranzschlinge ist eine der schönsten Rankpflanzen für die Fensterbank. Sie bekommt nicht nur meterlange Triebe, sondern auch die weißen, duftenden Blüten, die im Sommer erscheinen und die Zimmergärtner immer wieder von neuem begeistern. Der deutsche Name der Kranzschlinge ist auf einen hübschen, alten Brauch zurückzuführen: Früher wurden die Triebe mit den schneeweißen Blüten in Brautsträuße und Kränze gewunden. Zu Hause ist die hübsche Schlingpflanze in den kühlen Bergwäldern Madagaskars. Dort wächst und blüht sie fast das ganze Jahr. Bei uns beschränkt sie sich zwar auf die Sommermonate, aber auch da ist sie ausdauernd. Die ersten Blüten zeigen sich manchmal schon im April; ab Juni hat die Pflanze Hochsaison; und manchmal öffnen sich sogar im September noch neue schneeweiße Blüten.

ARTEN
Als Zimmerpflanze wird nur eine Art kultiviert: Stephanotis floribunda. Wildwachsend kennt man ungefähr 16 verschiedene Arten. Verwandt ist die Kranzschlinge übrigens mit der Wachsblume, der Hoya.

STANDORT
Die Kranzschlinge bevorzugt im Zimmer einen hellen und luftigen Platz. Pralle Sonne verträgt sie nicht. Vor allem, wenn Sie im Frühjahr eine blühende Pflanze kaufen, müssen Sie diese zuerst etwas geschützt aufstellen. Später sollten Sie eine Lichtmarke am Topf anbringen. Denn wenn Sie eine knospende Kranzschlinge drehen und sich so der Lichteinfall verändert, ist es mit der Pracht bald vorbei. Im Winter soll die Pflanze kühler stehen, bei etwa 12-15 Grad. Nur nach kühler Überwinterung blüht die Pflanze zuverlässig.

PFLEGE
Ganz pflegeleicht ist diese Pflanze nicht. Das beginnt beim richtigen Standort und geht mit dem richtigen Gießen weiter. Kalkarm und temperiert muss das Wasser sein. Gießen Sie im Sommer reichlich und im Winter mäßig. Düngen Sie nicht zu viel, von März bis Ende Juli nur alle zwei Wochen. Wenn Sie die Pflanze umtopfen (im zeitigen Frühjahr), müssen Sie aufpassen, dass die Wurzeln nicht verletzt werden. Sie können normale Einheitserde nehmen.

VERMEHRUNG
Im Februar/März kann man Stecklinge schneiden. Sie sollten zwei Blattpaare haben und vorm Stecken in Bewurzelungspulver getaucht werden. Bei 20-25 Grad kann es immer noch zwei Monate dauern, bis sich Wurzeln gebildet haben.

KRANKHEITEN UND SCHÄDLINGE

Wenn Knospen fallen, haben Sie die Pflanzen vielleicht unbeabsichtigt gedreht. Bringen Sie eine Lichtmarke am Topf an. Bilden sich nur wenig Blüten, kann ein falscher Winterplatz schuld sein oder auch ein zu großer Topf. Zu viel Wasser und Staunässe im Topf lassen die Wurzeln faulen. Die Pflanze ist dann nicht mehr zu retten. Sorgen Sie deshalb immer für ausreichende Drainage. Wenn Sie die Kranzschlinge immer mit kalkhaltigem Wasser gießen, leidet die Pflanze bald unter Chlorose. Erstes Anzeichen: wenn schon junge Blätter gelb werden. Schädlinge, vor allem Schild- und Wollläuse, treten bei zu warmer Überwinterung auf. Schildläuse sind schwierig zu bekämpfen. Am besten kratzen Sie Laus für Laus mit einem spitzen Messer ab. Wollläuse kann man mit einer Spiritus-Seifen-Lösung betupfen. Hinterher die Blätter mit klarem Wasser abwaschen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stephanotis bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 20:05 Uhr  ·  #3
Bei mir blüht die Stephanotis immer im Spät- Sommer, wenn sie draußen an der geschützen aber nicht zu sonnigen Westwand des Hause steht. Im winter veliert sie immer einige Blätter weil ich noch immer nicht so ganz den idealen Platz für sie gefunden habe, aber das wächst sich dann im Sommer ja wider schnell aus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Stephanotis bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 20:09 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Jondalar
Bei mir blüht die Stephanotis immer im Spät- Sommer, wenn sie draußen an der geschützen aber nicht zu sonnigen Westwand des Hause steht. Im winter veliert sie immer einige Blätter weil ich noch immer nicht so ganz den idealen Platz für sie gefunden habe, aber das wächst sich dann im Sommer ja wider schnell aus.


robert,
meine hat in diesem winter nicht ein blatt verloren,
obwohl sie total trocken und kühl steht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stephanotis bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 20:13 Uhr  ·  #5
Dann ist es gleuich wie bei den Passis *freu* Die vertragen Kühle teilweise auch sehr gut wenn man sie trocken hält. Ich habe sie warm und wohl etwas zu lufttrocken für die hohen Temperaturen. Warscheinlich müsste ich mich nur dazu überwinden sie mit den Passis geleich mit zu besprühen.... Aber so schlimm ist es nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Stephanotis

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 16:26 Uhr  ·  #6
Hi!
Ich hab seit letztem Jahr so Ende August auch eine Kranzschlinge. Damals hat sie auch voll geblüht, aber jetzt kommen irgendwie keine Blüten mehr. Sie steht sonnig, aber keine pralle Sonne (an der Westseite) im Fenster und gießen tue ich sie einmal pro Woche (seit denn es is sehr heiß dann öfter) und düngen tue ich auch so alle 1-2 Wochen. Was soll ich nur tun? Im Blumenladen stehen sie voller Blüten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stephanotis bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 23:58 Uhr  ·  #7
Es hat bei mir eine Zeit lang gedauert, bis sie mal wieder blühte. Gekauft habe ich die Stephanotis ungefähr Anfang 2006. Dann ist mir ein "Stephanotis-Anfänger-Fehler" passiert, nach dem Drehen verlor sie alle Blüten. Später Spinnmilbenbefall. Seit Oktober 2006 hat sie ihren fixen Standort bei einem Nebelbrunnen, windgeschützt, Nordfenster + Pflanzenlicht und rankt und rankt. Sie ist schon mehr als 2m hoch, musste sie schon mehrfach an neuen Stangen festbinden. Im Februar diesen Jahres stand sie dann in der Blüte. Das einzigste was ich tat war gießen (bis zu 3x die Woche), düngen. Manchmal habe ich auch Eierwasser / Kartoffelwasser oder Kaffeerest dazugelehrt (Kalium, Phosphor etc.) - was man halt so als Tricks kennt.
P2190185.JPG
P2190185.JPG (44.65 KB)
P2190185.JPG
P5040476.JPG
P5040476.JPG (77.18 KB)
P5040476.JPG
Stephanotis klettert wie wild
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Stephanotis

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 10:58 Uhr  ·  #8
Hallo ihr Lieben!
Meine Stephanotis blüht immer noch nicht, hat im Moment aber auch noch etwas an "Elan" verloren. Die Blätter fühlen sich nicht mehr fest sondern weich an. Befall konnte ich keinen feststellen. Was ist da los?
Blumen 065.jpg
Blumen 065.jpg (707.36 KB)
Blumen 065.jpg
Leider nicht sehr scharf, aber besser bekam ich´s nicht hin.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Stephanotis bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 09:50 Uhr  ·  #9
Stephanotis gehört zu jenen "zimmerpflanzen", die sich im zimmer nicht wirklich wohl fühlen.
Schon das nullwachstum dieser von natur aus starkwüchsigen Kletterpflanze, das man auf deinem foto feststellt, zeigt, dass der standort ungeeignet ist.
Hauptsächlich dürfte es - wie so oft - an der luftfeuchte liegen, St. benötigt dazu noch einen möglichst hellen standort, ausserdem liebt sie frischluft.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Stephanotis

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 11:20 Uhr  ·  #10
Haloo nazareno,
raus kann ich sie leider nicht tun, weil sie auf meinem Balkon. wegen Spinnmilben, roter Spinne, Blattläusen usw in Null komma Nix hinüber wär. Ich versuchs mal mit einsprühen. Da sie in der Nähe vom ständig offenen Fenster steht, hoffe ich dass das ein kleiner Frischluftersatz ist.

Aber was sagst du dazu das die Blätter nicht mehr fest sind?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stephanotis bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 11:36 Uhr  ·  #11
Offenes Fenster??
Kann es sein, dass sie da Zugluft bekommt??
Auch das wäre ein Grund, weshalb sie nicht wachsen will!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Stephanotis bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 12:06 Uhr  ·  #12
Hi,
ich habe mit dem auch so meine Probleme.
Im letzten Jahr habe ich meinem Chef einen Ableger geschenkt.
Diese Pflanze wird kaum beachtet, bekommt keinen Dünger und einmal die Woche Wasser.
Was macht der Ableger er blüht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Stephanotis bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 07:38 Uhr  ·  #13
Ich hab vor drei Jahren eine Kranzschlinge geschenkt bekommen.
Im ersten Jahr danach hat sie nicht geblüht,
im zweiten Jahr wunderschön
und dieses Jahr macht sie wieder nur Blätter.
Pflege und Standort hab ich nicht verändert.
Vielleicht blühen die nur alle zwei Jahre???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stephanotis bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 12:41 Uhr  ·  #14
Hallo,
nun tut sich bei mir endlich was! Ob diese Form der Knospen normal ist, weiß ich nicht. Normal stehen die Blüten doch einzeln und nicht als Büschel, oder? Leider ist das Bild etwas unscharf.
Bild 005.jpg
Bild 005.jpg (68.17 KB)
Bild 005.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Stephanotis bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 07:23 Uhr  ·  #15
Bei meiner kamen auch immer mehrere zusammen,
die sind aber nacheinander aufgeblüht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.