Anmelden
Switch to full style
Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...

Worum geht es hier:

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Antwort erstellen

Stenocarpus sinuatis hat Wachstum eingestellt.

Do 05 Jan, 2012 18:39



Hallo,
mein Australischer Feuerradbaum hat das Wachstum eingestellt. Er hat vor drei Monaten gekeimt und ist seitdem nicht weiter gewachsen. Ich habe ihn eben in Pikiererde umgesetzt, da ich dachte, dass die Anzuchterde das Wachstum vielleicht beeinträchtigt. Ich besprühe das Pflänzchen täglich.
Was kann ich tun?
lg

Bilder
Foto (3).JPG

Do 05 Jan, 2012 20:53

Hallo,

ich vermute mal ganz stark, daß der jetzt etwas Winterruhe hält! Er kommt ja aus dem Regenwald mit ganzjährig gleichbleibendem Klima, das hier nicht gewährleistet werden kann! Der Kleine sollte - wegen der schlechten Lichtverhältnisse jetzt im Winter - so hell wie möglich stehen, sparsam gewässert werden (Staunässe ist v.a. im Winter ein großes Problem)!

Am besten wäre er wohl unter einer UV-Lampe im ZGH aufgehoben ... ich lasse meine Keimlinge alle solange im ZGH, bis sie nach den Keimblättern das erste richtige Blattpaar schieben ... das kann bei einigen Pflanzen (Palmen z.B.) schon einige Wochen, wenn nicht gar Monate dauern :wink:
Antwort erstellen