Stehende Geranien und verblühte Blüten. Abzupfen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Stehende Geranien und verblühte Blüten. Abzupfen?

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 12:06 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe dieses Jahr Geranien in den Balkonkästen. Mein Problem ist, ich schaue ja nicht jeden Tag, was ist verblüht oder nicht. Ich habe nur gelesen, verblühte Blüten oder welke Blätter, soll man abmachen, aber nicht schneiden. Wenn Blätter welk sind okay, das sieht man ja, bzw. wenn sie trocken sind. Aber bei Blüten? Oft hat der Wind die welken Blütenblätter schon weg geweht und ich frage mich dann, ist das nun eine Blüte, wo noch Blätter kommen, oder eine wo die Blütenblätter schon weg sind. Woran erkenne ich das? Oder soll ich warten bis die Blüten, ohne Blätter vertrocknet sind, wenn sie das überhaupt machen.
Oder soll ich der Natur einfach freien Lauf lassen? Wenn Geranien frei wachsen kommt ja auch niemand und zupft dran rum.

Urgixgax
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Stehende Geranien und verblühte Blüten. Abzupfen?

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 12:11 Uhr  ·  #2
Also ich zupfe bei meinen Geranien nix ... dann setzen sie auch - wenn ich Glück hatte und die Bienchen fleißig - Samen an ... wenn Du das verhindern willst, solltest Du zupfen, dann setzen sie verstärkter Blüten an (zumindest laut Aussage der Fachliteratur ) ...

Allerdings kann ich keinen Unterschied feststellen zwischen dem Blütenflor der gezupften Pelargonien meiner Nachbarin und der ungezupften bei mir ... (höchstens bei meinen erstblühenden Stecklingen ... aber die hätten eh net mehr Kraft für noch mehr Blüten!)
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Stehende Geranien und verblühte Blüten. Abzupfen?

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 12:27 Uhr  ·  #3
Okay, dann kommt nur das ab, was vertrocknet ist und das ist äußerst selten, bis auf ein paar Blütenblätter, die der Wind nicht fort getragen hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Stehende Geranien und verblühte Blüten. Abzupfen?

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 10:36 Uhr  ·  #4
Ich mach das schon, dass ich die alten Blütenstände von den Pelargonien bzw. Geranien gelegentlich herausbreche. So wird dann Platz für neue Blütentriebe und schaut auch besser aus, wenn die alten vertrockneten Blütenstände weg sind.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Stehende Geranien und verblühte Blüten. Abzupfen?

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 12:22 Uhr  ·  #5
Dann wartest Du aber bis sie vertrocknet sind, also bräunlich und gehen ganz leicht ab?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Stehende Geranien und verblühte Blüten. Abzupfen?

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 12:26 Uhr  ·  #6
Die verblühten Blütenstände kann man auch ausbrechen, wenn der Stengel noch grün ist ... die haben so eine "Sollbruchstelle", da geht das ganz einfach ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.