Stecklingsarten: Kraut-, Kopf-, u.a.

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Stecklingsarten: Kraut-, Kopf-, u.a.

 · 
Gepostet: 04.10.2012 - 13:06 Uhr  ·  #1
Liebe Greenies,

Ich habe mal eine generelle Frage um mein Wissen ein wenig zu erweitern.
In vielen Beiträgen zur Stecklingsvermehrung stehen solche spektakulären Begriffe, wie z. B. "krautige Stecklinge" oder "bodenständige Stecklinge". Anderswo ist die Rede von Spitz- oder Kopfstecklingen.

Da ich als Erfahrungsanfänger bloß so gerade noch vermuten kann, was es mit letzteren beiden auf sich hat, würde ich gerne mal eine möglichst vollständige Liste über alle Stecklingsformen haben. Am besten natürlich mit Bildern, damit Missverständnisse gar nicht erst aufkommen.
Bestimmt fällt euch da noch mehr ein! Und wer will, kann auch noch Tipps geben, worauf man bei den einzelnen Formen unbedingt achten sollte (obwohl es mit Sicherheit kein Einheits-Erfolgs-Rezept geben wird), und gerne auch eigene Erfahrungen einbringen!

Freue mich auf eure Antworten!

Nobue
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Stecklingsarten: Kraut-, Kopf-, u.a.

 · 
Gepostet: 04.10.2012 - 19:24 Uhr  ·  #2
Krautige Stecklinge sind Unterholzt damit sich besser Wurzeln bilden können und werden in der Regel von Buntnesseln gemacht

Bodennahe Stecklinge sind Stecklinge die knapp über/unter der Erde geschnitten werden damit schon ein par Wurzeln vorhanden sind bzw sich nur dort Wurzeln bilden, das macht man zb bei Tränenden Herz und Rittersporn
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Stecklingsarten: Kraut-, Kopf-, u.a.

 · 
Gepostet: 04.10.2012 - 20:28 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Stecklingsarten: Kraut-, Kopf-, u.a.

 · 
Gepostet: 04.10.2012 - 21:15 Uhr  ·  #4
Oh Gott, ist mir das unangenehm!!
Das kommt, wenn man zu lange in diesem Forum unterwegs ist, da vergisst man, dass es auch noch andere Internet-Seiten gibt, über die man Dinge in Erfahrung bringen kann...

Danke euch beiden, dass ihr es dennoch für in Ordnung angesehen habt mir zu antworten!
Hab mir direkt die Seite reingezogen und hoffentlich auch alles richtig verstanden. Wenn es mal soweit sein sollte, komme ich sicherlich auf die Seite zurück!

Jetzt aber Schluss damit, ich will mich nicht noch mehr schämen müssen!

Liebe Grüße,
Nobue
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Stecklingsarten: Kraut-, Kopf-, u.a.

 · 
Gepostet: 04.10.2012 - 21:31 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Stecklingsarten: Kraut-, Kopf-, u.a.

 · 
Gepostet: 05.10.2012 - 13:55 Uhr  ·  #6
...Swenja, du bist ja ein übler Wicht!
Jetzt sitz ich armer Student schon wieder mir großen Augen vor dem Rechner und muss meine letzten Münzen zählen.

Aber vielen Dank für die Empfehlung, ich werd es mir auf jeden Fall intensiv überlegen. Meist ist das so: Wenn ich etwas wissen will, dann aber auch so richtig!

Liebe Grüße,
Nobue
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.