Stecklinge von Sukkulenten

Herkunft: Lippstadt

Colapflanze

Hallo,
ich bekomme in letzter Zeit öfter einzelne Blätter von Sukkulenten, bei denen ich dann versuche Pflanzen daraus zu ziehen. Nur habe ich in letzter Zeit verschiedenes gehört, wie man sie am besten bewurzelt und da wollte ich einfach nachfragen um Klarheit zu bekommen.

Einmal habe ich gehört, dass man die Stecklinge trocken auf Erde legen soll, damit sie sich bewurzeln, eventuell morgens ansprühen, um dem Morgentau nachzuahmen. Dann hörte ich noch, dass man sie ins Wasser legen soll, damit sie sich bewurzeln.
WAS STIMMT DENN NUN?
Stecklinge.jpg
Stecklinge.jpg (46.04 KB)
Stecklinge.jpg
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Eindeutig ersteres Auf trockenes Substrat legen, hin & wieder besprühen & geduldig sein

..Schmeisst du die Blättchen einfach so ins Wasser hast du innerhalb von ein paar Tagen verfaulte Sukkulentenblättchen, die nur matsch sind

LG lilith
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Sersn Colabflänzla,

nimm am Besten Vogelsand und leg dann die Blättlein oben drauf.

Gelegentlich mit etwas Wasser besprühen. Warm und Hell stellen.

Gerade bei Sukkulenten dauerts schon etwas länger, bis da Wurzeln kommen
bzw. es wachsen da gleich kleine Pflanzen aus den Blättern!
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Genau so ist es

Du kannst das auch nur trocken halten und einfach auf das Substrat legen, z.T. kommen nach 2 Wochen schon die ersten Würzelchen aus den Blättern.

Hab nämlich gerade wieder welche "in Arbeit"
Herkunft: Lippstadt

Colapflanze

Gut, dann weiß ich jetzt, warum die Pflanzen vor ein paar Monaten so krank aussahen, als ich sie oft gegossen hatte... und ich dachte ich gieße sie zu selten.. ich werds mir merken. Danke.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Gast, brauchst Du nicht - das funktioniert auch super ohne Zusatzbeleuchtung. Im Frühjahr/Sommer reicht das natürliche Licht völlig aus.