Stecklinge- von Pachira - lang genug?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Stecklinge- von Pachira - lang genug?

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 10:40 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Pflanzenexperten,

meine Pachira hat am Stamm Stecklinge gebildet, die ich gerne abschneiden und bewurzeln lassen möchte.
Jetzt wollte ich mal fragen, wann die Stecklinge lang genug sind, um sie vom Stamm zu trennen?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Kastanie
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Stecklinge- von Pachira - lang genug?

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 10:53 Uhr  ·  #2
Hast du da mal bitte ein Bild?

Kann mir das nicht so recht vorstellen
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Stecklinge- von Pachira - lang genug?

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 13:17 Uhr  ·  #3
Soo, hier das Bild.
Mir eröffnet sich da noch eine weitere Frage:
Ich hab jetzt sehr häufig gelesen, dass die Pachira mehr Licht braucht als immer angepriesen wird, weswegen ich sie gerne näher ans Fenster stellen will.
Steckt die Pachira so einen Standortwechsel ganz gut weg oder ist sie da eher empfindlich?
kindel.jpg
kindel.jpg (86.86 KB)
kindel.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge- von Pachira - lang genug?

 · 
Gepostet: 13.07.2010 - 16:18 Uhr  ·  #4
Ich bin mir nicht sicher, aber ob die nicht noch ein bisschen klein / dünn wirken.... Ich würde sie wohl noch dran lassen.

Also ich denke, jetzt wäre ne gute Zeit, sie umzustellen. Wenn der jetztige Standort weniger geeignet ist als der Neue, dann würde sie mit der Zeit ja auch nur schlechter wachsen usw.
Achte darauf, dass sie nicht auf einmal zu viel Sonne bekommt, die scheint momentan ja viel. Sondern dass die Umstellung nicht zu dolle ist.

VG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.