Stecklinge vom Geldbaum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Stecklinge vom Geldbaum

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 17:23 Uhr  ·  #1
Ich brauche mal wieder Hilfe:

Habe Stecklinge vom Geldbaum bekommen und weiß nicht, ob ich diese in Wasser bewurzeln muß oder gleich in Erde stecken soll.
Ihr habt sicher Tipps dafür.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Stecklinge vom Geldbaum

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 17:25 Uhr  ·  #2
Hallo,

kannst du machen, wie du möchtest

Ich habe jahrelang nur in Wasser bewurzeln lassen, Erfolg 100%
Derzeit habe ich in Kakteenerde stehen, das sieht auch gut aus, bis jetzt nichts vergammelt!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Stecklinge vom Geldbaum

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 17:25 Uhr  ·  #3
hallo

ich lasse meine zwei tage abtrocken und steck sie dann in feuchte erde, solange nur besprühen bis die ersten neuen blätter kommen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge vom Geldbaum

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 17:27 Uhr  ·  #4
Du kannst die Stecklinge entweder in trockene Kakteenerde tun und sie dort bewurzeln lassen . Oder du läßt sie erst ca. eine Woche an der Luft trocknen und steckst sie dann in die Erde um sie Wurzeln treiben zu lassen .
Meine Mutter hatte sie auch immer gleich in Erde getan und sie sind dort wunderbar gewurzelt .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Geldbaum

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 17:32 Uhr  ·  #5
Prima, das hilft mir doch viel weiter.
Wie immer hier , schnelle und brauchbare Hilfe.

Vielen Dank an euch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge vom Geldbaum

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 17:43 Uhr  ·  #6
Hallo Michaela,

... und sollte Dir ein Blättchen abbrechen, das kannst Du auch in die Erde stecken .... ergibt wieder ein schönes Bäumchen!!!!

lg und gutes Gelingen
Moni
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge vom Geldbaum

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 18:18 Uhr  ·  #7
Hallo,

dazu fällt mir die Geschichte von meinem Geldbäumchen ein Hab auch mal einen kleine Ablegen davon bekommen. Ehrlich gesagt, bin ich nicht unbedingt ein Freund davon

Hab es in die Erde gesteckt und vergessen .. und es ist laufend umgefallen (Übergewicht) hab es dann irgendwann aufgegeben es immer wieder zu richten. Der Winter im kalten Wintergarten lag dann der Steckling so da. Eigendlich ohne Erde Und was macht der wurzelt so an und ist jetzt schon eine richtig kleine Pflanze geworden Der hat Überlebenswillen.

Leider wird er bei mir immer noch nicht liebevoll gepflegt aber er wächst und wächst.

Die Pflanzen sind nicht tot zu bekommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge vom Geldbaum

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 19:28 Uhr  ·  #8
Könnt ich bitte ma Bilderchen sehn??????Hab gerade heute ein paar Blättchen entfernt und in den Müll geschmissen.......Ich könnt se noch rausholn......und einpflänzen
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge vom Geldbaum

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 19:39 Uhr  ·  #9
Hallo Pflanzenbraut,

mit Bildern kann ich im Augenblick nicht dienen, aber du kannst alle Dickblattgewächse sind so leicht vermehren

Also, wenn du machst aus dem Müll holen und vermehren

Die kriegt man nicht tot Und wenn du mehr magst nur zu. Also fast nur auf die Erde legen und es funzt Viel Spass
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Stecklinge vom Geldbaum

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 20:00 Uhr  ·  #10
Hallo,

vom Blatt, lag einfach auf der Erde


und die Wasserbewurzelung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge vom Geldbaum

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 20:04 Uhr  ·  #11
Toll!Ich geh dann ma wühlen.... Ich hoffe,mich sieht keiner Mein Mann blickt schon gar nicht mehr durch.....Überall so kleene Blättchen unter Folie... LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge vom Geldbaum

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 20:04 Uhr  ·  #12
Gudrun , tolle Doku, hätte jetzt auch nichts zum zeigen gehabt .

Aso Pflanzenbraut .........husch...........die Blättchen gerettet und auf die Erde gepackt . Wünsche dir viel Erfolg .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge vom Geldbaum

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 00:53 Uhr  ·  #13
Da kann ich ein Foto von meinen Beiden liefern: vor ein paar Jahren als Stecklinge aus Gran Canaria mitgebracht. Der rechte hat dieses Jahr einen ziemlichen Radikalschnitt bekommen...
Crassula.JPG
Crassula.JPG (941.49 KB)
Crassula.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Stecklinge vom Geldbaum

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 08:21 Uhr  ·  #14
@ pflanzenbraut und hevelka,


ihr werdet sicher überrascht sein, wie schnell und einfach sich "Geldbäumchen" vermehren lassen!

Tips habt ihr ja reichlich bekommen. Beritet doch mal, wie es bei Euch geklappt hat.

Ich habe vor 3 Jahren auch mal eins aus der Mülltonne einer Freundin gerettet... heute überlege ich, wem ich zu Weihnachten eins schenken könnte, da sie mir zu viel werden


Ciao, DonnaLeon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge vom Geldbaum

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 08:28 Uhr  ·  #15
Oooch, schade, Donna, und ich dachte schon, Du hättest keinen

Ich habe vor vielen Jahren einen versucht als Bonsai zu ziehen --- habs dann irgendwie übersehen ihn zu beschneiden und der wurde in der flachen Bonsaischale übern Sommer 60 cm hoch .... bis er rausgekippt ist . .. kann also nur bestätigen .... echt nicht umzubringen, pflegeleicht und anspruchslos :D

Ich bin auch gespannt, wie es mit Euren Kleinen weitergeht!

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.