Stecklinge und Gekeimtes! Fahre in Urlaub! Wie bewässern?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Stecklinge und Gekeimtes! Fahre in Urlaub! Wie bewässern?

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 16:48 Uhr  ·  #1
mal was ganz allgemeines zu den ganz kleinen, also stecklinge und grad gekeimtes, ich hab soooo viele kleine töppfchen mit allerlei drin..jetzt mein problem, ich mach anfang april nen kleinen urlaub und bin ca. 8 tage unterwegs und hab keinen der sich um die kleinen kümmern kann. da sie alle in so kleinen töppfchen sind und ich sie nur dann und wann besprühe werden sie nach spätestens 3 tagen vertrocknen und ich hab angst dass sie sterben könnten, hatte von euch schon mal das problem und ist euch was raffiniertes eingefallen ..ich kann sie doch nicht einfach im stich lassen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Stecklinge und Gekeimtes! Fahre in Urlaub! Wie bewässern?

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 16:56 Uhr  ·  #2
Hallo Maixs,

ich hatte letztes Jahr das Problem, dass meine Keimlinge teilweise in zu kleinen Töpfen standen bzw. schon aus denen rausgewachsen sind und deshalb nicht genug Wasser und Nährstoffe bekamen. Würde dir empfehlen sie in größere Töpfe umzutopfen, damit die Erde mehr Wasser speichern kann.

Wenn ich für paar Tage nicht da bin mach ich das manchmal auch mit nem Schnürsenkel oder Wollfaden, den ich mit in die Erde setze und dann ein Glas Wasser daneben wo ich das Ende des Fadens reinhänge. Damit wird langsam immer neues Wasser in den Topf gesogen. Geht aber vermutlich bei so kleinen Töpfchen schlecht.

Hast du ni nen lieben Nachbarn, der mal vorbeikommen kann und die Pflanzen gießt? Das wäre wahrscheinlich immernoch die beste Lösung.

Gruß Sunnii
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Stecklinge und Gekeimtes! Fahre in Urlaub! Wie bewässern?

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 17:04 Uhr  ·  #3
leider bin ich quasi zusammen mit meinen nachbern unterwegs und bei den andern nachbern bin ich nicht sicher ob ich denen meine kleinen anvertrauen will...
aber das mit dem wollfaden klingt doch eigentlich ganz vielversprechend, muss der richtig tief in den topf mit erde, ist wahrscheinlich besser oder?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Stecklinge und Gekeimtes! Fahre in Urlaub! Wie bewässern?

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 18:23 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Stecklinge und Gekeimtes! Fahre in Urlaub! Wie bewässern?

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 18:35 Uhr  ·  #5
super danke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Stecklinge und Gekeimtes! Fahre in Urlaub! Wie bewässern?

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 20:25 Uhr  ·  #6
Acht Tage kannst Du bei Sämlingen mit Tüten überbrücken. Also besprühen, ab in fest verschlossene Tüten und warm stehen lassen, damit nix schimmelt. Ich bin berufsbedingt öfter mal mehrere Tage am Stück weg und überbrücke die Zeit so.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Stecklinge und Gekeimtes! Fahre in Urlaub! Wie bewässern?

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 10:18 Uhr  ·  #7
Hallo,

also nochmal zu dem Faden. Ich bohre mit meinem Pikierstab nen Loch in den Boden und steck den Faden da rein. Eine Hälfte bleibt draußen hängen und wird in ein Glas mit Wasser gesteckt. Hat bei mir bisher prima funktioniert.

Muss aber dazu sagen, dass man nach dem Urlaub den Faden wieder rausnehmen sollte, sonst kann der anfangen zu modern.

Ist ne einfache und schnelle Variante mal so 1-2 Wochen kein gießen zu überbrücken.

Gruß Sunnii
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge und Gekeimtes! Fahre in Urlaub! Wie bewässern?

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 10:56 Uhr  ·  #8
Hast Du ein Anzuchtgewächshaus? Da gibt es auch größere Varianten (z.B. Hornbach) die gar nicht so teuer sind. Würde die Töpfe da reinstellen und gut einsprühen, vielleicht noch einen Becher lauwarmen Wasser mit reinstellen? Das würde die 8 Tage auf jeden Fall gut durchstehen (außer Du stellst sie direkt über eine voll aufgedrehte Heizung wovon ich jetzt mal nicht ausgehe).

Gut bewährt hat sich auch die Klarsichtfolienmethode. Angesäht habe ich in Eisbecher (Spaghettieis von Aldi/Kaufland) und den Deckel drauf. Bald waren die Pflanzen zu groß und es musste eine Lösung her!
Habe Klarsichtfolie um den Becher rumgewickelt, gespannt, eine Seite umgelegt und mit Tesafilm fixiert. Oben habe ich die Folie umgeknickt und mit Tesafilm verschlossen. Praktisch eine Art Haube. Diese Becher habe ich lange (gut eine Woche) nicht eingesprüht obwohl sie in einem beheizten Raum stehen! Vielleicht wäre das auch was für Dich?

LG
Cerifera
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Stecklinge und Gekeimtes! Fahre in Urlaub! Wie bewässern?

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 12:15 Uhr  ·  #9
Ich mache das, auch wenn ich nicht in den Urlaub fahre, so:
In ein einfaches Zimmergewächshaus (gibt es zur Zeit in fast allen Gartenmärkten für deutlich unter 5 Euro) kommt unten ein Bewässerungsvlies rein. Da die speziellen Bewässerungsmatten verhältnismäßig teuer sind, verwende ich Teichvlies. Das gibt es im Baumarkt von der Rolle für weniger als 3 Euro pro Quadratmeter und lässt sich bequem zurechtschneiden. Doppelt auf den Boden des Zimmergewächshauses gelegt, reicht das, wenn es entsprechend mit Wasser vollgesogen ist leicht für 2 Wochen. (Meine Kakteenaussaat steht da seit über einem Monat drauf und ich habe noch nicht einmal nachgegossen).
Wichtig ist, dass das Gewächshaus hell, aber nicht in der Sonne steht, denn eine Sauna ist für die Pflanzen nicht unbedingt förderlich.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Stecklinge und Gekeimtes! Fahre in Urlaub! Wie bewässern?

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 13:11 Uhr  ·  #10
Hallo!

ich werde meine Anzuchtbecher (kommt dann auf die Menge drauf an) entweder mit durchsichtigen Plastiktüten einhüllen (vorher schön nass machen) oder in die Badewanne stellen.....ich denke, in der BAdewanne braucht man nicht mal die Wollfäden, die Erde saugt sich von unten so auch schön voll....

LG, ANke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Stecklinge und Gekeimtes! Fahre in Urlaub! Wie bewässern?

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 19:31 Uhr  ·  #11
ist es egal, was man für fäden nimmt oder geht da auch wolle?
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Stecklinge und Gekeimtes! Fahre in Urlaub! Wie bewässern?

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 21:23 Uhr  ·  #12
Hallo!

Ich habe das auch mal versucht, mit den Fäden. Genauergesagt war ich schon 2 Wochen weg, dann erst fuhr auch meine Mitbewohnerin los. Als ich weitere 7 oder 8 Tage später wiederkam, waren die Pflanzen platt und trocken! Sie hat 3 verschiedene (Woll)fäden genommen, die Gläser höher als die Erdoberfläche gestellt, damit das Wasser auch nach unten laufen kann, und bis zur Oberkante voll Wasser gefüllt. Ich weiss jetzt nicht genau ob da evtl. ein Kunstfaseranteil in den Fäden war, kam mit aber nicht so vor. Also an irgendetwas ists bei uns gescheitert, auch wenn die Pflanzen das letztendlich überlebt haben.
Bei Sämlingen wüde ich dir dann eher zu der Abdeck-Methode raten, wenn du sicher gehen willst
Ein paar umgestülpte PET Flaschen tun es da auch, falls die Kleinen schon etwas größer sind.

Und mein Minigewächshaus hat auch schon ein paar Tage ohne mich überstanden, auch wenn ich noch nicht sooo lange wegwar *g*

Viel Glück
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.