Stecklinge Tradeskantia Zebrina funktioniert nicht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Stecklinge Tradeskantia Zebrina funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 01:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe schon mehrfach versucht von meiner Tradeskantie rein weiße Stecklinge zu machen, aber das funktioniert einfach nicht.
Spätestens nacht vier oder fünf Tagen fangen die Blätter an leicht welk und braun zu werden um dann ganz ein zu gehen.

Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit gemacht und kann mir sagen warum das nicht geht ??

Gruß Sani
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Stecklinge Tradeskantia Zebrina funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 11:52 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge Tradeskantia Zebrina funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 12:38 Uhr  ·  #3
eigentlich solltes du da garkeine probleme mit haben! wie rose schon schreibt -- in wasser stellen! unsere Nachbarin von untendrunter hat die komplette Fensterbank voll damit! sie zieht sie in Erde.
was hast du denn bisher versucht Sani?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge Tradeskantia Zebrina funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 19:13 Uhr  ·  #4
eigentlich ist es auch kein Problem.
Entweder sie Wurzeln in Wasser oder ich steck sie direkt in Erde.
Aber ich möchte eine ganz weiße haben und habe mir nur weißblättrige Triebe raus gesucht.
Und da klappt es halt nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge Tradeskantia Zebrina funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 20:21 Uhr  ·  #5
Hallo,
vielleichts liegt einfach daran dass die ganz weiß sind, ich kenn mich damit ned so aus, aber das könnt doch das Problem sein, probiers mal mit einem Trieb der nicht nur weiß is (nur probehalber)
Lg Kerstin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge Tradeskantia Zebrina funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 21:04 Uhr  ·  #6
ja das hab ich ja schon gemacht

Nur die weißen wollen nicht nur warum das verstehe ich nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge Tradeskantia Zebrina funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 21:53 Uhr  ·  #7
Vielleicht hat das irgendwas mir dem Chlorophyl oder so zu tun, aber wie gesagt ich kenn mich da zu wenig aus, aber es wird schon Gründe geben warum es keine reinweißen gibt - ich hab zumindest noch nie welche gesehen.

Lg Kerstin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge Tradeskantia Zebrina funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 00:19 Uhr  ·  #8
hab es nochmal versucht und es hat schon wieder nicht geklappt.

soll wohl nicht sein.

oder es hat doch noch jemand einen tipp was ich falsch mache.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge Tradeskantia Zebrina funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 15:43 Uhr  ·  #9
Hallo,

rein weiße Pflanzen haben kein Chlorophyll und können daher keine Photosynthese betreiben, aus der sie ihre Energie beziehen. Daher gibt es nur parasitäre rein weiße Pflanzen und panaschierte Pflanzen, bei denen nur ein Teil der Blätter weiß ist oder jedes Blatt nicht ganz weiß ist.

Du wirst daher keinen Erfolg bei der Anzucht rein weißer Pflanzen haben.

Ilyana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge Tradeskantia Zebrina funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 15:48 Uhr  ·  #10
Hallo .

ich weiß auch nur, dass man buntblättrige stecklinge mit einem hohen grünanteil im blatt nehmen sollte, weil die stecklinge mit weißen blättern nicht bewurzeln.

warum das so ist weis ich leider auch nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge Tradeskantia Zebrina funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 00:17 Uhr  ·  #11
hmmm
ich denk dann wird das wohl nix.
Schade ich hätte so gerne eine wiße gehabt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge Tradeskantia Zebrina funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 00:28 Uhr  ·  #12
Das mir der weißen habe ich auch probiert, allerdings bei einer anderen Sorte.
Hat bei mir leider au´ch nicht geklappt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge Tradeskantia Zebrina funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 00:35 Uhr  ·  #13
ich frage mich nur wie die zebrina es schaft so viele weiße triebe zu bringen
und ich krieg keine stecklinge davon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.