Stecklinge

 
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 09:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

mich würde interessieren, was ihr bisher erfolgreich an Stecklingen vermehrt habt.
Welche Pflanzen??

Ich habe mich bisher nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt. Könnt ihr vielleicht Tips geben zur erfolgreichen Stecklingsvermehrung?? Wo schneiden.. wie behandeln z.B. Wasser oder gleich Erde usw.

Bin für jeden Tip dankbar!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 09:13 Uhr  ·  #2
Stecklinge erfolgreich bewurzelt:

Goldliguster, einfach in die Erde gesteckt
Forsythie, s.o.
Kirschlorbeer, s.o.
Blauregen, Silperpappel, Weigelie usw s.o.

Oleander, in einer dunklen Plastikflasche
Cliathus, erst erfolglos in Erde oder Wasserglas, jetzt erfolgreich in Perlite mit St gegossen
Cassia, im Wasserglas

Soll ich weitermachen, das dauert aber
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 09:13 Uhr  ·  #3
derzeit jede menge buntnesseln!
einfach einen blütenlosen trieb unterhalb eines blattknotens glatt durchschneiden und ab uns wasserglas!
ein paar hibiskus, dort drauf achten, dass sie schon ein wenig am verholzen sind die triebe, dann bilden sich mit der zeit so weisse gnubbels und daraus kommen dann die wurzeln.
usambaraveilchen, bei denen einfach ein blatt mit etwas vom blattstiel nehmen, in einen jiffytorfquelltopf oder sonstigen topf mit erde stecken, plastikhäubchen drüber und nach ca. 1 monat spriesst dort ein kleines neues veilchen!
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 09:20 Uhr  ·  #4
Hey, vielen Dank

Ja, bitte bitte weitermachen. Vielleicht können wir so ja mal sammeln, was sich erfolgreich aus Stecklingen vermehren läßt

Oder gab es das hier schon mal?? Wenn ich Stecklinge in die Suche eingebe, habe ich leider haufenweise Beiträge und mag nicht alles durchsuchen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 09:22 Uhr  ·  #5
Alle kann man nicht aufschreiben, aber ich immer wenn ich an irgendeiner Pflanze rumschnippel, versuche ich Stecklinge zu machen..bringt mir manchmal arge Platzproblem ein, aber ich kann nicht anders

Ich glaube das würde den Rahmen sprengen
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 09:32 Uhr  ·  #6
Na ja,

aber interessant währe es schon. Vielleicht kommen hier ja ein paar hilfreiche Tips zusammen.

Viele habe es bestimmt auf die unterschiedlichsten Art und Weisen versucht, und dann Erfolge erzielt. Bin mal gespannt .

Ich hab z.B gerade Feijoa-Stecklinge in ST und hoffe auf Wurzeln. Währe für mich interessant, ob das schon jemand erfolgreich geschafft hat.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 09:33 Uhr  ·  #7
Habe gerade Blauglockenbaum und HIbiskus im St-Wasser. Ich denke mal, es ist besser bei jeder Pflanze in einem Beitrag zu fragen
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 09:49 Uhr  ·  #8
Wenn du damit Erfolg hast, könntest du es ja einfach hier rein schreiben und vielleicht könnte man ja dann nach einigen Seiten zusammenfassen und hat somit eine Übersicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 09:52 Uhr  ·  #9
Ich kann an Erfolgen bislang anbieten:

Ficus Benjamina Natasja
Tradescantia fluminensis
Hoya
Drachenbaum

Im Prinzip sollte es auch bei der Pachira gehen, aber das hat bei mir und vielen andern nicht geklappt forum/viewtopic.php?t=10667&highlight=
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 10:40 Uhr  ·  #10
Hallo!

Bei mir waren erfolgreich:

In Perlite:
Passis - mehr oder weniger
Abutilon
Wandelröschen

Im Wasser: - noch ohne ST
Hoyas
Buntnessen
Hibiskus aus Kenia
Tradeskantien

In Seramis+Erde+Perlite:
Plumerias (ca. 25 Grad von unten)
Blattstecklinge von Begonia tamaya, Beefsteak-Begonie, Usambara-Veilchen,
Streptocarpus, Zamioculcas (erst nur in Seramis + sehr warm)
Zyperngras

In 0815-Erde:
Enzianbäumchen
Brugmansien
Oleander
Geldbaum

lg
Moni
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 10:44 Uhr  ·  #11
Ich bin ja erst seit kurzem dabei - aber erste Erfolge kann ich auch schon verzeichnen

Minze (leider weiß ich nicht, um welche Minzart es sich genau handelt) - einfach junge Triebe abgeschnitten und in die Erde gesteckt

Brombeere - die hat's mir sehr einfach gemacht. Deren Triebe sind ganz von allein über den Zaun gewachsen und haben sich in die Erde gebohrt und dort Wurzeln gebildet. Ausgegraben und eingetopft - bekommt mein Bruderherz

Im Moment versuche ich mich an Clematis und Weihrauch aus Stecklingen. Außerdem habe ich Samen einer weißen Malve und von einer Bergflockenblume eingetopft....mal schauen, was kommt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 12:45 Uhr  ·  #12
Also war habe erfolgreich:

im Wasser
Efeu
Tradeskantie
Buntessel
Duftpelargonie
Grünlilie
Christusdorn
Hoya (bekommen)
(...)

Grünlilie kann man als Kindl auch in feuchte Erde setzen, sehr robust
bei der Duftpelargonie hat es das letzte Mal nicht geklappt mit dem Wasser, habe den Steckling einfach so in die Erde gesetzt und der ist angewachsen (und steht gerade direkt hinter mir, hihi)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 78
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 20:10 Uhr  ·  #13
ich hab nur einmal als Kind ein paar äste von unserer frisch geschnittene hecke in den Sandkasten gesteckt. Sollte eigentlich ein gegrabenes Loch abdecken und mit Sand getarnt werden. Und schwups hatten wir neue hecken Pflänzchen.

Versuche es gerade Ganz Langweilig mit nem Rosmarinzweig. Ins Wasser gesteckt und aspirin rein ( meinte ein Arbeitskollege zu mir)

was ist ST Wasser? stilles Wasser?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 20:38 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von VanilleKeks

was ist ST Wasser? stilles Wasser?


"Superthrive"
forum/ftopic7230.html

Wusste ich auch lange nicht...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 21:43 Uhr  ·  #15
Ich kann gar nicht alles aufzählen was ich so vermehrt habe.
Zum teil habe ich es einfach in die Erde gesteckt, so wie meine Ligusterhecke oder die Forsythie.
Oder ich habe durch absenken Stecklinge gemacht.
Bei den etwas schwierigeren Kandidaten habe ich den Steckling in Erde und dann eine Plastiktüte oben drauf gemacht.
Zur Zeit versuche ich es mal mit Abmoosen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.