Stecklinge im Weidenwasser haben schwarze Schnittstellen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Stecklinge im Weidenwasser haben schwarze Schnittstellen

 · 
Gepostet: 04.08.2015 - 20:51 Uhr  ·  #1
[attachment=0]20150804_204425.jpg[/attachment]

Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe gestern Weidenwasser (Trauerweide) erstellt und dort Basilikum Stecklinge reingehangen.

Heute sind die Schnittstellen schwarz geworden.

Ist dies normal oder geht da was Kaputt ?

Danke für die Hilfe.
20150804_204425.jpg
20150804_204425.jpg (142.62 KB)
20150804_204425.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Stecklinge im Weidenwasser haben Schwarze Schnittstellen

 · 
Gepostet: 06.08.2015 - 19:24 Uhr  ·  #2
Hallo gruenling15,
nein, schwarze Schnittstellen sind nicht normal. Beobachten, ob es so bleibt. Sollte sich die Schwärze höher ziehen bis ins Grüne abschneiden. Wasser wechseln.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Stecklinge im Weidenwasser haben schwarze Schnittstellen

 · 
Gepostet: 06.08.2015 - 22:34 Uhr  ·  #3
ich würds gleich abschneiden. das schwarze fault ja.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Stecklinge im Weidenwasser haben schwarze Schnittstellen

 · 
Gepostet: 11.08.2015 - 20:58 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antworten, hab die Stecklinge entsorgt.

Es lag wahrscheinlich daran das ich das Weidenwasser etwa 3 Tage ziehen lassen hab und nicht wie oft im Internet angegeben 24 Stunden.

Werde es nochmal mit Weidenwasser welches 24 Stunden gezogen hat versuchen.

Was für erfahrungen habt Ihr gemacht ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Stecklinge im Weidenwasser haben schwarze Schnittstellen

 · 
Gepostet: 11.08.2015 - 21:20 Uhr  ·  #5
Ich bewurzele Basilikumstecklinge in reinem Wasser. Klappt immer sehr gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Stecklinge im Weidenwasser haben schwarze Schnittstellen

 · 
Gepostet: 11.08.2015 - 22:22 Uhr  ·  #6
Ja das mach ich in der Regel auch, dauert bei mir jedoch etwa 10 bis 14 Tage. Mit Weidenwasser soll es ja schneller gehen, daher habe ich das mal versucht.

Ich erhoffe mir dadurch so 3-5 Tage für die Bewurzelung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.