Stecklinge im Wasser

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Stecklinge im Wasser

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 20:28 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wenn ich versuche, Stecklinge im Wasser anwurzeln zu lassen, wie oft sollte das Wasser gewechselt werden?
Und ist außer dem noch was zu beachten?

Liebe Grüße
Martina
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Stecklinge im Wasser

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 20:35 Uhr  ·  #2
Hallo,

also ich wechsle das Wasser nie!
Auch wenn es nach einiger Zeit nicht mehr so frisch aussieht ich gieße nur nach.

Es gibt aber auch andere Erfahrungen wie ich hier schon gelesen habe.

Und je mehr du fragst, desto mehr Meinungen wirst du lesen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge im Wasser

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 20:39 Uhr  ·  #3
Ich wechsle es auch nie, einfach nur auffüllen.

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge im Wasser

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 20:52 Uhr  ·  #4
ich kann mich meinen vorgängerinnen nur anschließen. wechsel das wasser auch nie und gieß nur dazu.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge im Wasser

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 21:43 Uhr  ·  #5
Hallo,
auch ich gieße nur nach. Nehme allerdings Regenwasser, weil das weicher ist als Leitungswasser!
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge im Wasser

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 22:04 Uhr  ·  #6
ich gieße auch nur nach, wenn ich sehe dass zu wenig wasser im topf ist^^
und je nachdem was ich bewurzel kipp ich da manchmal blüh dünger mit rein(gaaaanz wenig)^^
aber bei mir wurzelte bisher alles^^
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge im Wasser

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 22:07 Uhr  ·  #7
Hallo
Ja genau so mach ich es auch ,nur nachgießen
Gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge im Wasser

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 22:12 Uhr  ·  #8
Hi, hi, soviel zum Thema "verschiedene Meinungen" Ich gieße auch nur nach. Bis jetzt hat sich kein Steckling beschwert...

LG
Comtessa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 53819 Neunkirchen-Seelscheid OT: Hermerath
Beiträge: 234
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge im Wasser

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 23:17 Uhr  ·  #9
Hallo Martina,

ich fülle auch immer nur Wasser nach und verwende wie Ruth Regenwasser oder auch Wasser aus meinen Aquarien.

Liebe Grüße
Benita
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Stecklinge im Wasser

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 23:39 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von gudrun
Hallo,

also ich wechsle das Wasser nie!
Auch wenn es nach einiger Zeit nicht mehr so frisch aussieht ich gieße nur nach.

Es gibt aber auch andere Erfahrungen wie ich hier schon gelesen habe.

Und je mehr du fragst, desto mehr Meinungen wirst du lesen



soviele verschiedene meinungen lese ich garnicht, wir sind uns da wohl alle einig

übrigens ich giesse auch nur nach
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge im Wasser

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 06:03 Uhr  ·  #11
Ich giesse auch nur nach, bis auf einmal, da war das Wasser schon grün und die Stecklinge hatten nach einem Monat immer noch keine Wuzeln.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Stecklinge im Wasser

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 06:17 Uhr  ·  #12
Dabei bin ich mir sicher, hier auch schon anderes gelesen zu haben

Aber wenn ich mich irre, ist doch auch gut, denke ich mal
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge im Wasser

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 09:11 Uhr  ·  #13
Super, da freu ich mich soviele gleiche Meinungen zu lesen, dann versuch ich es natürlich ebenfalls so!!

Weiß jemand auch zufällig, wann Stecklinge CIRCA zu wurzeln beginnen? Also ich habe folgende:

Weiden (Palmkätzchen)
gartenHibiskus
Efeu
Weigelie

Liebe grüße
martina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge im Wasser

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 09:52 Uhr  ·  #14
Hallo,ich nehme auch nur Leitungswasser,mach ein wenig flüssigen Blumendünger hinein,und fülle danach nur Wasser zu wenn es weniger wird,bis jetzt klappt alles bestens,Gruß Bonny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge im Wasser

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 10:11 Uhr  ·  #15
Fülle auch meistens nur nach, allerdings benutze ich auch zum bewurzeln das vielgerühmte Superthrive , so dass ich bei jedem vierten oder fünften Nachfüllen ST-Wasser nehme.
Stecklingen, die sehr lange zum Wurzeln brauchen, beschere ich allerdings hin und wieder ein frisches "Fußbad", wenn es mal zu gammelig wird. Ach so, benutze auch immer Leitungswasser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.