Stecklinge extrem vermehren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Stecklinge extrem vermehren

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 15:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich wette mit einem Bekannten darum, wer die höchste Anzahl an Stecklingen einer Pfefferminze innerhalb von 30 Tagen erreicht. Jeder erhält am Anfang 3 Pflanzen mit je 4 Blattpaaren.
Ich will zuerst alle Blattachseln abschneiden und einpflanzen. Sobald die Stecklinge eine neues Blattpaar gebildet haben, schneide ich es wieder ab und pflanze es als neuer Steckling wieder ein, usw.
Ist das die schnellstmöglichste Methode zur Vermehrung oder gibt es einen besseren Weg?
Wie viele Stecklinge würde man innerhalb eines Monats damit erreichen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Stecklinge extrem vermehren

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 17:26 Uhr  ·  #2
... und derjenige, der gewonnen hat, darf dann alle Pflanzen behalten und für den Rest seines Lebens Pfefferminztee trinken ...



Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge extrem vermehren

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 17:27 Uhr  ·  #3
looool ist ja mal ne lustige wette.

kann dir aber leider nich weiterhelfen....
Azubi
Avatar
Herkunft: OÖ.
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge extrem vermehren

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 17:36 Uhr  ·  #4
,Hallo

Versuche es mit Bewurzelungspulver !?

Viel Erfolg wünscht

steini
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge extrem vermehren

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 17:42 Uhr  ·  #5
naja ich sags mal so... ist nicht schlecht mit stecklingspulver, allerdings sollte man die pfefferminze dann nicht mehr trinken oder essen.. gibt auch sachen wie: hesi wurzel complex

weiterhin erläutert ich würde an deiner stelle nen minigewächshaus mir besorgen, und eine heizdecke drunter, warmer boden und kühlere luft fördern wurzelwachstum..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.