Stecklinge der Flamingoblume?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Stecklinge der Flamingoblume?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 21:09 Uhr  ·  #1
Hallo!
Da meine Flamingoblume für mich einen hohen emotionalen Wert hat, denke ich daran, Steckling von ihr zu nehmen für den Fall, dass das Gelbwerden der Blätter weiter so fortschreitet wie bisher. An den Spitzen treibt sie ja nach wie vor jede Menge grüner Blätter.
Nun meine Bitte an euch:
Könnt ihr mir erklären, wo und wie man am besten Stecklinge nimmt und wie man diese dann erfolgreich bewurzelt?
Lg
Gudrun
Azubi
Avatar
Herkunft: Hoyerswerda
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge der Flamingoblume?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 12:50 Uhr  ·  #2
Hallo Gudrun,

Anthurien oder Flamingoblumen bevorzugen kalkarmes Wasser und torfhaltige Erde. Wenn im Frühjahr einige Blätter gelb werden und neue nachwachsen ist das relativ normal, die Pflanze "putzt" sich.
Stecklinge sind ziemlich schwierig zu nehmen, da die Pflanze eher buschig wächst und keine Seitentriebe entwickelt. Besser geht es, wenn man die Pflanze beim Umtopfen teilt, ist aber nur bei größeren Pflanzen möglich. Auch Abmoosen wird im Lexikon empfohlen, was aber sicher auch nur bei größeren Anthurien wirklich klappen wird.
Welche Art hast du denn, die große A. Andreanum oder die kleine A. Scherzerianum?
Gruß Katricia
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Stecklinge der Flamingoblume?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 12:51 Uhr  ·  #3
Inzwischen habe ich in einem anderen Forum Antwort auf mein Problem erhalten und schreibe diese hier dazu, falls auch noch andere Greenies Stecklinge ihrer Flaminogblume nehmen möchten und nicht genau wissen wie.
An den einzelnen Trieben bilden sich im Laufe der Zeit Knoten, die eigentlich Wurzelansätze sind. Köpft man diese Triebe, so kann man sie bei entsprechend hoher Substrattemperatur (ca. 25°) bewurzeln, oder man wählt die Methode "Wasserglas", die auch meist zu einem positiven Ergebnis führt.

Lg
Gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Stecklinge der Flamingoblume?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 13:21 Uhr  ·  #4
Hallo Katricia!
Da haben sich unsere Postings gekreuzt.
Meine Flamingo ist eine Anthurium andreanum, also die Große, und so viele gelbe Blätter in so kurzer Zeit bekam sie noch nie. Ich werde es daher versuchen, einen Trieb abzuschneiden und zu bewurzeln, denn es scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein, diese Pflanze zu erhalten. Sie zu teilen scheint mir nicht besonders zielführend zu sein, denn dann habe ich zwei Pflanzen mit einer Menge gelber Blätter. Halte mir bitte die (grünen) Daumen, dass die Bewurzelung klappt.
Lg
Gudrun
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.