Steckling von..............Echeveria

 
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Steckling von..............Echeveria

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 20:17 Uhr  ·  #1
Ich habe einfach mal so aus spaß ein steckling gezogen nur weiß ich nicht was das ist
IMAGE_00015.jpg
IMAGE_00015.jpg (185.26 KB)
IMAGE_00015.jpg
IMAGE_00014.jpg
IMAGE_00014.jpg (162.4 KB)
IMAGE_00014.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Steckling von..............Echeveria

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 20:53 Uhr  ·  #2
hmm, vielleicht ein Sedum-Steckling? Aber welcher von den vielen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Steckling von..............Echeveria

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 21:20 Uhr  ·  #3
nein sedum ist das eher nicht - ich schliesse es nicht aus, kann mich ja auch irren, aber ich denke es ist eine Echeveria !
wie fühlen sich die blätter denn an? glatt und leicht fleischig? oder eher wie ein gewöhnliches festeres grünblatt?
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Steckling von..............Echeveria

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 22:18 Uhr  ·  #4
Ja er glatt und fleischig (bisschen)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Steckling von..............Echeveria

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 06:33 Uhr  ·  #5
Ich tippe auch auf eine Echeveria,
aber welche kann ich nicht sagen,
da gibt es so viele.
D-H nicht zuviel gießen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Steckling von..............Echeveria

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 11:09 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Steckling von..............Echeveria

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 12:15 Uhr  ·  #7
Hallo,
man kann Echeverien übrigens auch vermehren, indem man nur ein einzelnes Blatt in die Erde steckt.
Gruß Irene
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Steckling von..............Echeveria

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 18:28 Uhr  ·  #8
Danke jetzt weiß ich auch von was ich ein steckling gezogen habe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Steckling von..............Echeveria

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 21:15 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von irenereni
Hallo,
man kann Echeverien übrigens auch vermehren, indem man nur ein einzelnes Blatt in die Erde steckt.
Gruß Irene


ja das ist möglich, aber ich glaube sie brauchen etwas länger. solltest sie nicht zu warm stellen, also nicht direkt an ein süd fenster, dafür steht die sonne gerade zu hoch -- und nicht zu feucht halten! erde kann ruhig trocken sein, mal so alle 2 3 tage bisschen (!!) besprühen sollte genügen.
habe hier selber auch 2 Blätter liegen und warte gespannt wann sich etwas tut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Steckling von..............Echeveria

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 08:00 Uhr  ·  #10
Hallo,
ja es stimmt, dass es einige Wochen dauert. Habe mein Blättchen in einen Topf gesteckt und im Sommer draussen auf die Terrasse in die volle Sonne gestellt. Hat prima geklappt und ist in der Zwischnezeit (nach einem Jahr) auf eine schöne Rosette herangewachsen.
Gruß Irene
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Steckling von..............Echeveria

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 08:23 Uhr  ·  #11
AnjaE falls du möchtest kann ich dir auch ein oder mehr steckling/e ziehen
Bräuchte nur einpaar blüten für porto
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.