Steckling Hilfe Dracaena Marginata

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Steckling Hilfe Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 08.09.2014 - 21:54 Uhr  ·  #211
Ich würde dann aber nur von unten in den Untersetzer giessen, damit die Blätter nicht nass stehen und das weitere Wurzelwachstum angeregt wird. Die Oberfläche sollte trocken bleiben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 32
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Steckling Hilfe Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 10:59 Uhr  ·  #212
Okay, das ist gut. Dann hab ich richtig gepflanzt.
Danke für die Hilfe!
Azubi
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 26
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Steckling Hilfe Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 11:18 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von sirooris
Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ja das mit dem Übergießen hab ich schon befürchtet und könnte mir dafür auch in den A**** beißen

Kann es sein, dass deine Erde zu viel Wasser hält? Mir sieht die nicht locker/sandig genug aus, auch wenn das Foto etwas klein ist. Ich würde bei den Neuen Kakteenerde/normale Erde 50:50 nehmen. So mache ich es bei meinen, laut Fachgeschäft okay, dann braucht man selber nicht groß mit Sand etc. rum machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Steckling Hilfe Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 15:30 Uhr  ·  #214
MacPaul, sirooris war das letzte Mal im März hier angemeldet. Ich fürchte, er/sie wird Deine Tips nicht lesen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Steckling Hilfe Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 13:17 Uhr  ·  #215
Hallo ihr Lieben,
nach langem, stillen Mitlesen (danke hier schon mal für viele, zahlreiche und erfolgreiche Tipps!) wende ich mich nun doch an euch.
Ich habe im Büro eine uralte Dracaena Marginata welche vergeilt und einfach nur hässlich war. Nachdem sie es mir mit Umtopfen, umstellen und allem drum und dran gedankt hat, noch hässlicher zu werden, hab ich sie kurzerhand radikal abgeschnitten.
Übrig geblieben ist ein immer noch hässlicher brauner Stamm von ca. 30cm/2cm. am Ende gabelt er sich in schöne drei kleiner Stämme, die Länge zwischen 10cm und 5cm. Die abgeschnittenen Teile habe ich zu ca 15cm langen Stecklingen geteilt und in Wassergläser gestellt.

Die ursprüngliche Pflanze zeigt nun schon sechs klitzekleine Austriebe und noch drei weitere "Hubbel" auch ein Kopfstück scheint mir angewachsen (habe es ohne große Hoffnung einfach mit in die Erde gepack). Hier bin ich voll und ganz zufrieden.

Aber meine schönen Stecklinge (waren bestimmt 12 Stück!)... einer nach dem anderen Fault mir weg, habe jetzt noch drei restliche im Glas stehen und gebe die Hoffnung nicht auf. Zwei davon bekommen aber auch schon ganz eingetrocknete Spitzen und einer beginnt jedoch "Hubbel" zu produzieren.
Aber von Wurzelansätzen? Keine Spur. Aufgeweicht aber nichts was irgendwie auf Wurzelproduktion schließen lässt.
Einige (jetzt noch eine) stehen / standen in normalen, durchsichtigen Gläsern und einige habe ich vor ein paar Tagen in Alufolie eingewickelt (auch hier gelesen)

Ich bin mir bewusst, dass Ende August (jetzt schon Ende September) keine gute Zeit für Stecklinge ist, aber mir blieb keine andere Wahl. Oder besser gesagt - die Ungeduld hat mich getrieben

Danke schon mal für eure Hilfe!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Steckling Hilfe Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 14:39 Uhr  ·  #216
Hi und Willkommen Perse!

Das was Du im Vorstellungsthread geschrieben hast, kann ich voll und ganz verstehen (wer wünscht sich das nicht...)

Ich hab das auch schon mehrfach gehabt, dass mir die Steckis in durchsichtigen Gläsern weggammeln. Seitdem nehm ich ein dunkles Glas (meist Bierflasche oder dunkle Vase) oder ich pack sie direkt mit in die Erde. (hab ich im Büro auch schon im Winter gemacht).

Aber ist doch schon schön, dass sich zumindest am Haupttrieb neue Ansätze zeigen
Gib die Hoffnung bei deinem letzten Stecki nicht auf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Steckling Hilfe Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 15:36 Uhr  ·  #217
Huhu und Danke!
Das mit Flasche / Vase hab ich mir auch schon überlegt aber wie bekomme ich die Steckis da dann raus ohne die Wurzeln abzureissen wenn ich sie durch den dünnen Hals ziehe? Oder zerschlägst du dann die Flaschen?

Direkt in die Erde hab ich mal ein Stück Gummibaum (Fiscus Elastica?) gesteckt und im Winter auf die Heizung gepackt. Ist super gelungen, gewachsen wie Unkraut bis ihn irgendjemand meiner Kollegen zu tode gegossen hat (natürlich war's nieeemand)
(Aber da kann ich ja nie sehen ob es funktioniert oder nicht, und ich bin doch soo neugierig!)

So gut, dann hoffe ich jetzt mal dass die Steckis in den Alufoliengläser gut gedeihen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Steckling Hilfe Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 18:20 Uhr  ·  #218
so dick und lang werden die Wurzeln bei mir nicht, dass ich die Flasche zerschlagen müsste, das kann man ja ganz gut beobachten ... bei der Vase guck ich schon ab und zu nach, wies aussieht; muss ich ja eh, um zu gucken, ob ich evtl. Wasser nachfüllen muss.
Aber mit dem abgedunkelten Glas sollte es auch funktionieren; ich drück dir die Daumen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Steckling Hilfe Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 29.09.2014 - 15:56 Uhr  ·  #219
Jetzt muss ich nochmal fragen. Einer meiner Steckis (wohl ein unteres Stück, da sehr stark verholzt) beginnt auszutreiben. Also er hat sechs "Hubbel" und einer ist gerade dabei, aufzubrechen.
Allerdings ist keine Spur von Wurzeln oder etwas was annähernd daruf schließen lässt zu sehen...
Soll ich ihn weiter im Wasserglas stehen lassen oder einfach in Erde packen?
Das hatte ich noch nie, also dass oben was kommt während sich unten überhaupt nichts tut...?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Steckling Hilfe Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 06.11.2014 - 09:36 Uhr  ·  #220
Ich wollte euch mal kurz auf dem Laufenden halten.
Meine Steckis sind mir alle weggegammelt. Außer einer. Der hat oben angefangen auszutreiben aber unten keinerlei Wurzelansätze gezeigt. Hab ihn einfach in Erde gepackt. Seitdem tut sich oben nichts mehr. Ob unten? Keine Ahnung. Aber solange er nicht gammelt darf er auf dem Fensterbrett bleiben.

Zur Mutterplfanze hab ich einfach einen Kopfsteckling gesteckt - ohne große Hoffnung. Aber auch er sieht noch sehr lebending aus und scheint wohl doch angewachsen zu sein. Und die Mutterpflanze dankt mir mit fünf (mittlerweile schon großen, so ca 3cm langen) Austrieben! Hacht - wenigstens ein Lichtblick!

Sobald ich dazu komme werde ich euch noch Fotos zeigen!

Ich freu mich! *lalala*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Steckling Hilfe Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 20.11.2014 - 17:37 Uhr  ·  #221
Hier endlich das Bild des einzigen Stecklings der überlebt hat.
Er hatte sich ja geweigert, im Wasserglas Wurzeln zu schlagen und dann hab ich ihn einfach in den Topf gepackt.
Und zeigt sich oben schon etwas grün!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.