Steckling geht wahrscheinlich ein

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Steckling geht wahrscheinlich ein

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 13:39 Uhr  ·  #1
Hallo Leute, ich hab heute früh ein Steckling eingepflanzt, aber er lässt etz scho die Blätter hängen.:(:(

Hab den Steckling heute von draußen geholt.
Aber ich denk ma Fehler wahr das ich ihn rausgezupft hab und nicht ausgegraben.:(:(

Die wurzeln die noch übrig geblieben sind waren die, die nach unten wachsen.

Meint ihr des wird noch was? Also ma Oma hat gesagt das ich bis morgen warten soll und dann erholt sich der Steckling.
CIMG0006.JPG
CIMG0006.JPG (82.58 KB)
CIMG0006.JPG
dat ist mein Sorgenkind
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Steckling geht wahrscheinlich ein

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 13:53 Uhr  ·  #2
Hallo ,
solche frischen Stecklinge neigen immer dazu den Kopf hängen uzu lassen , deine Oma hat recht .
Sie muß sich erst erholen von dem Eingriff und bis morgen sieht die Welt wieder friedlich aus .
Jetzt nur mal als Idee , mal sehen was die anderen dazu sagen .
würde ich eine Plastiktüte drübertun damit sie nicht alle Feuchtigkeit verliert . Oder ein Glas drüber stülpen . Sie muß ja erst die Wurzeln bilden damit sie Wasser aufnehmen kann , könnte sein sie erholt sich dann wieder .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Steckling geht wahrscheinlich ein

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 14:11 Uhr  ·  #3
Am besten ist es wenn du dir einen Zerstäuber voll Leitungswasser nimmst und deinen Steckling in den ersten Tagen alle 4 Stunden, bzw.wenn er wieder abgetrocknet ist, ansprühst undzwar so das die Blätter und der Sproß vom feinen Sprühnebel benetzt werden. stecklinge haben die Möglichkeit über die Blätter zu assimilieren.
In jedem Jungpflanzenbetrieb findest du in der Stecklingsproduktion Sprühnebelanlagen, die hier für ein geeignetes Kleinklima sorgen. Achte darauf das der Topf bzw das Substrat nicht austrocknet. eventuell kannst du über deine Pflanze (Steckling) eine durchsichtige Tüte (eventuell Gefrierbeutel) stellen, so wird gewährleistet das du ein gespanntes Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit besitzt.

Ich hoffe fürs erste konnte ich dir etwas helfen.

Mfg

www.garteneidechse.de
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Steckling geht wahrscheinlich ein

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 20:02 Uhr  ·  #4
Ich habe mom. einen Steckling bzw. den abgeschnittenen Teil eines Baums von den Kanaren. Hab es einfach nicht fertig gebracht, den Teil nach dem Abschneiden wegzuschmeißen. Hab ihn halt in ne Vase gestellt. Nach 2-3 Tagen ließ er auch die Blätter hängen. Jetzt schon seit ner Woche. Aber er bekommt Wurzeln. Die Blätter hängen einfach nur schlaff runter. Aber so lange er Wurzeln bekommt soll es mir egal sein Hab jetzt ein Reagenzglas mit ST-Wasser gefüllt und in die Erde zum Baum gesteckt. So sind sie nicht getrennt Mal schauen wie lange er braucht. Bis jetzt waren ganz kleine Wurzeln da. Die haben nur leider den Transport von meiner Arbeit nach Hause nicht überlebt, weil ich ihn da in ein feuchtes Tuch wickeln musste Jetzt fange ich halt noch mal neu an...

Gibt es was neues von Deinem Steckling Kevin ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Steckling geht wahrscheinlich ein

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 20:04 Uhr  ·  #5
Wenn er immer noch die "Ohren" hängen lässt, dann mach die Blätter ab! Dann hat er mehr Kraft für Wurzeln.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Steckling geht wahrscheinlich ein

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 01:19 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mel
Wenn er immer noch die "Ohren" hängen lässt, dann mach die Blätter ab! Dann hat er mehr Kraft für Wurzeln.

Ich kann Mel nur zustimmen, das wollte ich auch schreiben.

Friedliche Grüße Rainald
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Steckling geht wahrscheinlich ein

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 11:58 Uhr  ·  #7
Eine Möglichkeit ist auch die Blätter einzurollen und mit einem Gummi zu fixieren.
Aber wenn du regelmäßig sprühst wird die Schlappheit nachlassen.

Mfg

www.garteneidechse.de
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Steckling geht wahrscheinlich ein

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 13:11 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von garteneidechse
Eine Möglichkeit ist auch die Blätter einzurollen und mit einem Gummi zu fixieren.
Aber wenn du regelmäßig sprühst wird die Schlappheit nachlassen.

Mfg

www.garteneidechse.de


und was würde das blätter einrollen bringen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Steckling geht wahrscheinlich ein

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 13:15 Uhr  ·  #9
Dann haben die ein kleiner Oberfläche und verdunsten nicht soviel Wasser. Ich würde die einfach abmachen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Steckling geht wahrscheinlich ein

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 13:22 Uhr  ·  #10
Ich lass meine dran.. Ich bringe es einfach nicht übers Herz sie abzumachen Und da er auch so Wasser säuft wie wild Kann man in dem Reagenzglas doch ziemlich gut sehen.. Bin nur mal gespannt, ob er sich nachher in der Erde wieder erholt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Steckling geht wahrscheinlich ein

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 13:27 Uhr  ·  #11
Manche Stecklinge schmeißen , wenn sie sich überfordert fühlen , die Blätter von alleine ab .
Aber es kann natürlich helfen , wenn man sie von vornherein erleichtert . Dann geht es bestimmt schneller das sie sich wieder erholen .
Ich weiß aber nicht ob ich das fertig bringen würde .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Steckling geht wahrscheinlich ein

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 15:15 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Yaksini
Manche Stecklinge schmeißen , wenn sie sich überfordert fühlen , die Blätter von alleine ab .
Aber es kann natürlich helfen , wenn man sie von vornherein erleichtert . Dann geht es bestimmt schneller das sie sich wieder erholen .
Ich weiß aber nicht ob ich das fertig bringen würde .


Also ich bring des nicht übers Herz, die Blätter abzumachen.

Aber wenn sich die Blume quällt is a net gut

Aber bis etz hat sie noch keine Blätter abgeworfen.

und gießen muss ich a nimmer weil es zur zei jeden Tag regnet
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Steckling geht wahrscheinlich ein

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 15:40 Uhr  ·  #13
Sag mal Kevin steht sie draußen ??
Ich dachte sie wäre drinnen . Aber berichte mal weiter . Wie geht es ihr heute ?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Steckling geht wahrscheinlich ein

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 16:18 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Yaksini
Sag mal Kevin steht sie draußen ??
Ich dachte sie wäre drinnen . Aber berichte mal weiter . Wie geht es ihr heute ?


Jup, die Blume ist auf meinem Balkon.

Ich wollt sie draußen lassen weil ich sie, wenn die Blume "fertig" ist, wieder dahin kommt wo ich sie gehollt hab.

Bezogen auf " Wie geht es ihr heute" hab ich ein bild unten Reingestellt.

Ansonsten werde ich die nachfolgenden Bilder in meinen Blog unter "Eiche´s Genesung" reinstellen.
Eiche.JPG
Eiche.JPG (70.88 KB)
Eiche.JPG
meine blume is noch krank
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Steckling geht wahrscheinlich ein

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 16:22 Uhr  ·  #15
Na dann wollen wir mal hoffen das sie sich gut macht , und wieder munter wird .
Viel Glück .
Ich werde es in deinem Blog verfolgen ....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.