Steckhölzer/Steckholzvermehrung

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Noch eine Frage zur Stecklingsvermehrung

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 19:47 Uhr  ·  #1
Hallo, Ihr Experten,
ich suche das ganze Net ab, um etwas über "meine" Art von Stecklingsvermehrung zu erfahren.
Beim Beschneiden meiner Balkon-Bäumchen (div. Obst u, 1x Rose )
sind ca. 30 schöne und gerade, ca. 25 cm lange Ästchen über geblieben. Nun hatte ich aus meiner Jugendzeit in Erinnerung, dass man Sträucher und Bäumchen mit solchen "jungen Stecken" vermehren kann, indem man sie für eine Zeit X in Wasser stellt und abwartet, bis sie Wurzeln bilden. Da stehen sie nun schon gut 2 Wochen, aber irgendwie tut sich gar nichts. Nun bin ich natürlich kein Profi, noch nicht mal Halb-Profi, und ich würde mich freuen, ein paar Tips zu bekommen, wie ich aus meinen abgeschnittenen Steckerl einen Kirschenbusch entstehen lassen kann. Vielen Dank jetzt schon für die Antworten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Steckhölzer/Steckholzvermehrung

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 22:52 Uhr  ·  #2
Meine Erfahrungen beschränken sich leider überwiegend auf krautige Stecklinge.
Was du wissen möchtest ist etwas über sogenannte Steckhölzer/Steckholzvermehrung.
Vieleicht mal unter dieser Überschrift einen neuen Thread eröffnen, denn hier geht es eigentlich nur um Krautige Stecklinge.

Neulich habe ich etwas über Hartholz-Bewurzelungshormon gelesen. Damit bekommen sie besser Wurzeln.

Bin auch der Meinung, das es wesentlich länger dauert als 2 Wochen, bis sie Wurzeln bekommen.

mfg baki
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Steckhölzer/Steckholzvermehrung

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 18:07 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich hab mir im Baumarkt "N...fix" gekauft (weiß nicht, ob ich die Marke hier ausschreiben darf). Auf der Verpackung steht noch: "Algenmehl zur Verbeserung von Substraten für Stecklinge und Jungpflanzen".
Mache das Ende der Stecklinge naß und tauche sie in das grüngraue Pulver. Danach kommen die gleich in normale Blumenerde.
Das hat bei mir prima mit Rosen, Eichen, Ficus benjamin., Lavendelheide u.a. funktioniert. Danach kommt das Töpfchen in eine Plastiktüte, wird 2-3 Tage geschlossen gehalten und dann herausgenommen und normal aufgestellt (Zimmerpflanzen ins Zimmer / Freilandpflanzen bei entsprechender Temperatur ins Freie - vorallem Wildpflanzen wie Eiche). Am ehesten merkt man, daß die Pflanze "Fuß gefaßt" hat, wenn sich Neutriebe zeigen oder Blätter. Ich habe - entgegen der Ratschläge, daß man so viel wie möglich die Blätter und Knospen entfernen sollte - alles daran gelassen; bis auf die, die sonst mit in die Erde gekommen wären.
Also keine Bange - mit etwas chemischer Hilfe gibt es keinerlei Probleme / und man sieht eher Erfolge, als beim Heranziehen aus Samen.
Lg Ruth
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Steckhölzer/Steckholzvermehrung

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 18:24 Uhr  ·  #4
hallo

bei rosen geht das nicht die steckhölzer ins wasser zustellen, hab das schon einpaar mal versucht aber immer ist der stengel matschig geworden, letztes jahr hab ich zwei steckhölzer der baccararose in die gartenerde gesteckt, nix besonderes gemacht, auch über winter nix abgedeckt, heute gerade gesehen das die hölzer knospen bekommen haben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Steckhölzer/Steckholzvermehrung

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 19:51 Uhr  ·  #5
Na ja - wir sollten dann schon unterscheiden zwischen - Steckholz - nämlich der Vermehrungsart, bei der der Pflanzenteil, der Wurzeln machen soll, keine Blätter hat und ganz verholzt ist und der Vermehrungsart durch - Stecklinge -.
Stecklinge sind in der Regel - krautartig - ; bedeutet - sie sind noch nicht verholzt und werden mit - Blätter gesteckt.
Allerdings sollten diese Zweigteile eine so feste Struktur aufweisen, dass sie beim Stecken nicht abknicken. Das kann dann bei Gehölzen schon fast oder ganz holzig sein, aber ein ganz junger Trieb - eben mit Blättern.

Steckholz mit Kirsche wird nicht gehen. Stecklinge vielleicht - bei bestimmten Sorten.
Steckholz bei Rosen auch nur bei Sorten die willig wurzeln und wenn Triebe verwendet werden, die event. aus dem Boden heraus gewachsen sind und am unteren Ende - bodenbleich, also nicht grün - sind.

Was über Steckholz vermehrt wird, sind Gehölzarten, die relativ leicht wurzeln: Johannisbeeren in den meisten Sorten (nicht Stachelbeeren), Liguster, Forsythie, Duftjasmin(Philadelphus), Tamrisken und andere - z.B. auch Platane.

Aber wer will, kann ja Versuche anstellen und dabei auch Glück haben.

In diesem Sinne:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Goldulme durch Steckling vermehren?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 14:04 Uhr  ·  #6
Hallo i
st die Stecklingsvermehrung auch bei der Goldulme möglich?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Steckhölzer/Steckholzvermehrung

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 14:05 Uhr  ·  #7
Einfach versuchen

Ist stelle die allerdings (aus Platzmangel) nie ins Wasser sondern stecke sie in Erde und wässere die immer. Das klappt sogar bei Buschrosen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Steckhölzer/Steckholzvermehrung

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 08:06 Uhr  ·  #8
Noch eine Frage zur Stecklingsvermehrung:

ich habe eine Skimmie, die den kalten Winter 2005/2006 sehr schlecht überlebt hat.
Sprich, die Hälfte der Pflanze ist tot!

Nun wollte ich mehrer "neue" über Stecklinge ziehen.
Geht das??
und wenn ja wo muß ich wann was abschneiden?

Im Frühjahr halbgrüne ohne Blüte??
im August "normale"??

viele grüße
ameise
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Steckhölzer/Steckholzvermehrung

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 16:44 Uhr  ·  #9
hallo ameise,

du kannst sie entweder mit kopfstecklingen im august/september vermehren, oder durch absenker. also trieb am boden mit erde bedecken, ihn fixieren, dort anwurzeln lassen & später kannst du ihn von der mutterpflanze trennen.

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.