Steckhölzer/Steckholzvermehrung

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Noch eine Frage zur Stecklingsvermehrung

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 19:47 Uhr  ·  #1
Hallo, Ihr Experten,
ich suche das ganze Net ab, um etwas über "meine" Art von Stecklingsvermehrung zu erfahren.
Beim Beschneiden meiner Balkon-Bäumchen (div. Obst u, 1x Rose )
sind ca. 30 schöne und gerade, ca. 25 cm lange Ästchen über geblieben. Nun hatte ich aus meiner Jugendzeit in Erinnerung, dass man Sträucher und Bäumchen mit solchen "jungen Stecken" vermehren kann, indem man sie für eine Zeit X in Wasser stellt und abwartet, bis sie Wurzeln bilden. Da stehen sie nun schon gut 2 Wochen, aber irgendwie tut sich gar nichts. Nun bin ich natürlich kein Profi, noch nicht mal Halb-Profi, und ich würde mich freuen, ein paar Tips zu bekommen, wie ich aus meinen abgeschnittenen Steckerl einen Kirschenbusch entstehen lassen kann. Vielen Dank jetzt schon für die Antworten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Steckhölzer/Steckholzvermehrung

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 22:52 Uhr  ·  #2
Meine Erfahrungen beschränken sich leider überwiegend auf krautige Stecklinge.
Was du wissen möchtest ist etwas über sogenannte Steckhölzer/Steckholzvermehrung.
Vieleicht mal unter dieser Überschrift einen neuen Thread eröffnen, denn hier geht es eigentlich nur um Krautige Stecklinge.

Neulich habe ich etwas über Hartholz-Bewurzelungshormon gelesen. Damit bekommen sie besser Wurzeln.

Bin auch der Meinung, das es wesentlich länger dauert als 2 Wochen, bis sie Wurzeln bekommen.

mfg baki
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Steckhölzer/Steckholzvermehrung

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 18:07 Uhr  ·  #3
Hallo,