Staunässe bei Christrose(Lenzrose)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zw. Würzburg u. Nürnberg
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Staunässe bei Christrose(Lenzrose)

 · 
Gepostet: 16.07.2019 - 21:31 Uhr  ·  #1
Hallo,
nach heftigem Regen Freitagnacht hat meine Lenzrose zuviel Feuchtigkeit abbekommen, leider hab ich es erst heute gemerkt als die Blätter umgekippt sind, sie war in eine tiefe Wanne gepflanzt. Da keine meiner vielen Pflanzgefäße übermässige Nässe aufwies hab ich bei der Lenzrose auch nicht gedacht, dass unten drin Wasser stehen könnte. Heute ist sie plötzlich auseinander gekippt, ich hab sie sofort herausgehoben, tagsüber das Wasser ablaufen lassen und möglichst vielfeuchte Erde entfernt. Jetzt befindet sie sich in neuem Topf mit möglichst viel trockener Erde. Kann ich sonst noch was tun um sie vielleicht noch zu retten.
Viele Grüsse
Ilse-Maria
IMG_20190716_205626.jpg
IMG_20190716_205626.jpg (3.85 MB)
IMG_20190716_205626.jpg
IMG_20190716_205707.jpg
IMG_20190716_205707.jpg (3.22 MB)
IMG_20190716_205707.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Staunässe bei Christrose(Lenzrose)

 · 
Gepostet: 16.07.2019 - 22:04 Uhr  ·  #2
Hallo Ilse-Maria

Deine Erste-Hilfe-Massnahmen waren schon mal gut. Falls verfaulte Wurzeln da waren, die Staunässe also schon länger angehalten hatte, hättest du diese noch entfernen können. Jetzt die Pflanze erstmal stressfreihalten. Nicht in die pralle Sonne (sagt Helleborus nach meiner Erfahrung ja aber sowieso nicht so zu), warm halten, eher auf der trockenen Seite.

Das wird schon wieder, die sind ja robust. Mein absolut vernachlässigtes Exemplar überlebt seit Jahren viel Nässe und auch Trockenphasen. Allerdings wundert mich etwas, wie dünn und lang deine aussieht. Düngst du kräftig, oder ist das einfach eine andere Sorte als meine?

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zw. Würzburg u. Nürnberg
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Re: Staunässe bei Christrose(Lenzrose)

 · 
Gepostet: 16.07.2019 - 22:17 Uhr  ·  #3
Hallo Vroni,
dann kann ich ja vielleicht noch hoffen, sie war sehr schön gewachsen. In der Blumenschale auf Friedhof hat ihr der Platz nicht mehr gereicht, deshalb hab ich sie daheim, bis ich sie direkt aufs Grab pflanzen kann, wenn das Grab neuen Grabstein und Einfassung hat.
Viele Grüße
Ilse-Maria
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.