Staudenhecke - hat da jemand Erfahrung ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Staudenhecke - hat da jemand Erfahrung ?

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 15:20 Uhr  ·  #1
hallo
Ich möchte eine Staudenhecke anlegen.
Staudenhecken sind spannende Alternativen zu Thuja, Lorbeer oder Eiben.Sie wachsen schnell, sind relativ schmal und können daher auch dicht an das Nachbargrungstück gepflanzt werden oder einfach als Raumteiler in den Garten selbst.Auch schaffen sie einen Unterschlupf für Tiere und
Überwinterungsmöglichkeiten für Insekten, und die Samenstände dienen als Vogelfutter.
Als Pflanzen dachte ich an zum Beispiel an Wasserdost ( Eupatorium ) Pampassgrass oder auch an Helenium ( Sonnenbraut )
Hat da jemand Erfahrung ? Über Tipps würde ich mich freuen
Alles Gute Amsel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Staudenhecke - hat da jemand Erfahrung ?

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 16:55 Uhr  ·  #2
ich hab da keine erfahrung. aber wenn du z.b. in eine spirea schmetterlingsflieder, forsythien, falschen jasmin, pfeiffenstrauch usw reinpflanzt, sieht das sicher super aus und sie vertragen alle auch den regelmäßigen schnitt, wie eien hecke. und du hast eien bunt blühende hecke.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Staudenhecke - hat da jemand Erfahrung ?

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 17:17 Uhr  ·  #3
Hallo kommissarin
Dank Dir für die schnelle Antwort, sieht bestimmt gut aus mit Buddeleias, Forsythien ect
Ich wollte allerdings dieses Mal eine Hecke ausschließlich aus Stauden pflanzen, um einen Garten zu strukturieren .Stauden wirken nicht so wuchtig und nehmen auch nicht so viel Platz in der Breite ein.

Eine Sache läßt mich aufhorchen : Der Pfeifenstrauch verträgt regelmäßigen Schnitt ?!
Dank Dir für den Tipp
Alles Gute Amsel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Staudenhecke - hat da jemand Erfahrung ?

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 17:25 Uhr  ·  #4
soll deine hecke blickdicht werden oder aufgelockert?

geeigent wären noch ginster, hibiskus, ranunkel oder ggf auch sonnenhut.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Staudenhecke - hat da jemand Erfahrung ?

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 17:50 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Amsel

Eine Sache läßt mich aufhorchen : Der Pfeifenstrauch verträgt regelmäßigen Schnitt ?!


wenn du ihn habitusgerecht erhalten willst, dann eigentlich nicht. es sei denn du stehst auf den typisch deutschen hausmeisterschnitt . falscher jasmin & pfeifenstrauch sind übrigens beides deutsche bezeichnungen für ein & dieselbe pflanze, den philadelphus .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Staudenhecke - hat da jemand Erfahrung ?

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 19:05 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Amsel

Ich wollte allerdings dieses Mal eine Hecke ausschließlich aus Stauden pflanzen, um einen Garten zu strukturieren .Stauden wirken nicht so wuchtig und nehmen auch nicht so viel Platz in der Breite ein.

Eine Sache läßt mich aufhorchen : Der Pfeifenstrauch verträgt regelmäßigen Schnitt ?!


Bist du dir sicher, eine Hecke aus Stauden zu pflanzen? Denn die verschwinden im Winter, also nichts mit Hecke??
Und ein Philadelphus ist keine Staude , sondern ein Strauch.
Ich denke, du solltest mal genau erklären, ob du Sträucher oder Stauden nehemn willst (wobei ich mir das zweite nicht so gelungen vorstellen kann).

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Staudenhecke - hat da jemand Erfahrung ?

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 12:05 Uhr  ·  #7
Eupatorium und Cortaderia sind jedenfalls (hohe) stauden, letztere verschwindet auch im winter nicht.
Gehts dir speziell um solche hochwachsenden gattungen?
Da gibts schon noch eine ganze menge...
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Staudenhecke - hat da jemand Erfahrung ?

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 23:20 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen

Erst mal ganz herzlich Danke für die rege lBeteililgung
Ja dieses Mal soll es eine Hecke ausschließlich aus Stauden sein.Sie wird natürlich nicht blickfest werden ( jedenfalls nicht das ganze Jahr über , aber das ist bei Büchenhecken auxh nicht der Fall )
Ich will sie als eine Art Raumteiler im Garten einsetzen.
Es sollen hohe Stauden sein, die auch im Winter was hergeben ( obtimal wäre natürlich die Eignung für Trockensträuße ) und möglichst nicht angebunden werden brauchen. Zurückschneiden will ich sie dann jetzt um die Zeit.
Eupatorium , Cortaderia und Sonnenhut sind da gut.
Frage: wie halten sich Boltonia ( Scheinaster ), Blutweiderich , oder auch die Staudensonnenblume über den Winter ? Hat da jemand Erfahrung ?

Alles Gute
Amsel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Staudenhecke - hat da jemand Erfahrung ?

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 09:02 Uhr  ·  #9
sie ziehen im winter ein (vertrocknen). Mit Boltonia habe ich allerdings keine erfahrung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.