Stauden in der Garage gefunden, noch Lenbensfähig?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Stauden in der Garage gefunden, noch Lenbensfähig?

 · 
Gepostet: 08.04.2013 - 21:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mich vor kurzem hier angemeldet, da ich schon oft hier Rat gesucht habe, heute möchte ich mal eine eigne Frage stellen.

Ich habe in der Grage ein paar Stauden gefunden, die meine Tante vor ca. einem Jahr gekauft, diese aber dann in vergessenheit geraten sind und eben nun von mir zwischen Katons gefunden wurden.
Es handelt sich dabei um 3 Hosta Hybriden, ein Pampasgras und 3 Lampenputzergräser. Diese habe ich jetzt mit zu mir in die wohnung genommen und ersteinmal aus den Töpfen geholt, die Wurzeln an allen sehen noch sehr gut aus und scheinen nicht vertrocknet zu sein. Ich habe sie jetzt in etwas größere Töpfe mit frischer Blumenerde gepflanz, vorher habe ich die Wurzelballen eine gute Stunde in Wasser gestellt.

Meine Frage wäre allso, denkt ihr das diese Pfalnzen nocheinmal austreiben?


Normalerweise habe ich einen grünen Daumen, aber bei Pflanzen die gut ein Jahr kein Wasser geshen haben bin ich mir da nicht so sicher.

Für viele Tipps wäre ich sehr Dankbar!

LG Christian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Stauden in der Garage gefunden, noch Lenbensfähig?

 · 
Gepostet: 08.04.2013 - 22:30 Uhr  ·  #2
Hallo Nachtauge,

herzlich Willkommen hier bei uns. Schön daß Du zu uns gefunden hast

Ein Jahr ohne Wasser ist schon sehr lange. Normalerweise sieht man ob noch Leben drinn ist . Ist noch irgendetwas Grünes dran? Wenn Du meinst die Wurzeln sind noch nicht vertrocknet dann hast Du bis jetzt alles richtig gemacht mit Wässern und eintopfen. Nur m ü s s e n die wieder raus. In der Wohnung ist es zu warm. Deine Pflanzen sind Gartenpflanzen! Stell die geschützt in Hausnähe und halte die Erde feucht aber nicht zu nass. Dann kannst Du nur abwarten und Tee trinken... es wird sich zeigen ob es einen Austrieb gibt. Ein Gärtnerherz braucht Geduld!
Ich drück Dir die Daumen

viele Grüße
Uli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Stauden in der Garage gefunden, noch Lenbensfähig?

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 10:55 Uhr  ·  #3
VORSICHT!
wenn sie noch "schlafen", nur ganz wenig gießen, sonst verfaulen die Wurzeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.