Stauden im Blumenkasten

 
MC
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Stauden im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 17.12.2016 - 19:48 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich plane, im Frühjahr meine Balkonkästen etwas umzustrukturieren. Gerne würde ich Stauden dort unterbringen, da sie ganzjährig bleiben können. Dass die Blühzeiten für die einzelnen Pflanzen nicht so lange sind wie bei den "Standard-Balkonpflanzen", ist mir bewußt, fände es aber schön, wenn sich die Pflanzen "abwechseln" würden, sodaß das ganze Jahr über etwas blüht. Habt ihr Erfahrungen/Anregungen/Ideen für mich? Ansonsten, wenn davon gänzlich abzuraten ist, Alternativen, die nicht allzu pflegeintensiv sind?
Kurz ein paar Fakten zu meinem Balkon: Richtung Nordost ausgerichtet, ab ca 12 - 14 Uhr ist im Sommer die Sonne weg, geschützte Lage, Klimazone 8a, Kästen 3 x 80 cm und 2 x 60 cm vorhanden.

Bereits im Voraus lieben Dank für Eure Hilfe!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Stauden im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 18.12.2016 - 13:42 Uhr  ·  #2
Die Schwierigkeit wird darin bestehen, dass du mit eienr ganzjährigen Bepflanzung in diesen kleinen Kästen kein Glück haben wirst.

Ich würde von der Grundidee her zunächst größere Kästen planen, einzelne Töpfe darin versenken mit den jeweiligen Pflanzen. Du hast das Problem, dass jede Pflanze Platz oben wie unten (Wurzel) benötigt!
Und bei einer ganzjährigen Bepflanzung ist auch immer die Frage, was machst du im Winter? Balkonkästen sind immer vergleichsweise klein und kompakt und können schnell durchfrieren.

Mein Vorschlag wäre, dass du Kräuter und vielleicht Hauswurze vorsiehst. Dazu ein paar Frühblüher. Ein paar Alpenveilchen (gibt es in unterschiedlichen Blühzeiten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Stauden im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 30.12.2016 - 06:50 Uhr  ·  #3
MC
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Stauden im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 30.12.2016 - 12:00 Uhr  ·  #4
Zuerst einmal danke für Eure Antworten!

Loony Moon, (diverse) Kräuter und Alpenveilchen haben es auf jeden Fall schonmal in die engere Wahl geschafft.

Sukkulenten-Tante, sehr interessante Links! Ein Insektenhotel habe ich bereits auf dem Balkon. Nachdem es im vorletzten Jahr eher zurückhaltend besucht und anschließend noch von Vögeln geplündert wurde, habe ich es etwas geschützter untergebracht. Im Sommer letzten Jahres herrschte dann für einige Tage sehr reges Treiben auf meinem Balkon, wobei ich übrigens völlig ignoriert wurde (vielleicht mal ganz interessant, wenn man Angriffe befürchtet), und es sind seitdem alle Röhrchen bewohnt. Mal schauen, was sich im Frühjahr dort tun wird! In Anbetracht dessen sind diverse Futterpflanzen gar nicht mal so uninteressant!

Ich bin gespannt, was es noch an Vorschlägen gibt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Stauden im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 30.12.2016 - 13:03 Uhr  ·  #5
Hallo,

wie windgeschützt ist denn dein Balkon? Ich habe verschiedene Kräuter in meinen Kästen (Südbalkon, schlecht vor Wind geschützt), die ich ganzjährig in den Kästen lasse und die jedes Jahr neu austreiben. Die meisten davon sind für mich, wie Schnittlauch, Oregano und verschiedene Minzen, aber alle, besonders gerne die Minzen und die Thymiane, werden von Wildbienen und anderen Insekten sehr gerne angenommen. Schnittlauch setzt mit seinen kleinen lilanen Blütenbällchen witzige Akzente und blüht zweimal im Jahr über mehrere Wochen.
Absoluter Dauerbrenner bei den Insekten und Langzeitblüher vom frühsten Frühling bis fast zum ersten Frost sind bei mir die verschiedenen Katzenminzen. Sie würde ich dir deshalb wärmstens empfehlen. Auch sie lasse ich ganzjährig in den Kästen, sie treiben im Frühling neu aus. Meine Kästen bleiben ganzjährig draußen hängen. Zur Zeit sehen sie natürlich etwas mager aus, nur Rosmarin, Hauswurze und ein paar einsame Knolauchhälmchen bieten etwas Grün.
Dazu säe ich im Frühling eine normale Bienenweidensamenmischung zwischen die Kräuter, von der sich manche Samen gut und manche weniger gut machen. Was gut wächst, hängt dabei sehr vom Standort ab, bei mir ist der Wind ein wichtiger Faktor, alles langstielige knickt er gerne mal ab.
Ganz abgekommen bin ich von Frühlingszwiebelgewächsen, sie nehmen sehr viel Raum in den Kästen ein, blühen nur sehr kurz und überlebten zumindest bei mir die wochenlange Nässe, die wir im schleswig-holsteinischen Winter leider haben, oft nicht. An einem anderen Standort überleben sie wahrscheinlich besser, aber dann bleibt immer noch die kurze Blühphase (gleich kurzer Nutzen für Insekten) versus den großen Platzbedarf.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Stauden im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 30.12.2016 - 14:07 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.