Stauden, die Kaninchen nicht fressen? Gibt es solche?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Stauden, die Kaninchen nicht fressen? Gibt es solche?

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 17:16 Uhr  ·  #1
Hallo Leute....

wir haben eine Fläche im Park bepflanzt,
die Kaninchen haben einige Pflanzen abgefressen
(Primeln, Traubenhyazinthe, junge Rosentriebe ....)

In der Mitte wächst ein großes Buchsbaum
und sie bauen immer wieder neue Gänge unter diesem Busch,
dabei rumpeln sie immer wieder alles um

Welche Stauden mögen Kaninchen nicht ??

welche Pflanzen werden die Hasis von dieser Fläche fernhalten ??

PS: wir können dort keine Zäune usw. bauen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Stauden, die Kaninchen nicht fressen ?? gibt es solche ?

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 17:22 Uhr  ·  #2
Ähm ... Park? Öffentliches Eigentum und ihr habt gepflanzt?
Kaninchen? Eure eignen oder wilde?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Stauden, die Kaninchen nicht fressen ?? gibt es solche ?

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 17:37 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Stauden, die Kaninchen nicht fressen ?? gibt es solche ?

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 20:09 Uhr  ·  #4
- Essen wilde Kaninchen Gladiolen ??

ursprünglich haben wir davon ausgegangen,
dass sie die Zwiebelpflanzen nicht essen ,
aber TraubenHyazinthen wurden aufgegessen und die Zwiebeln z.T. auch,
soweit sie das konnten

- ja, es sind wilde, freilaufende Kaninchen, total süß und zahlreich

- die Pflanzaktion wurde genehmigt

- die Skimmia haben wir eingepflanzt und sie lebt noch / wächst schon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Stauden, die Kaninchen nicht fressen ?? gibt es solche ?

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 20:56 Uhr  ·  #5
Angeblich werden Phlox und Tagetes nicht angerührt und sollen für die Tiere auch nicht giftig sein.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Stauden, die Kaninchen nicht fressen ?? gibt es solche ?

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 21:25 Uhr  ·  #6
Danke !

ich werde Phlox besorgen !

ich wollte pflegeleichte mehrjährige Stauden haben,
damit sie sich mit der zeit ausbreiten

Tagetes probiere ich aus Samen zu ziehen !

PS: zur zeit wachsen dort: AAronstab, Maiglockchen, Bauernpfingstrose

ich habe Storchschnabel, Schneeglockchen gepflanzt- das essen sie nicht

Wiesenmargerithe und Vergissmeinnicht vor kurzem gepflanzt,
werde nächste Tage schauen ob sie drangehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Stauden, die Kaninchen nicht fressen? Gibt es solche?

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 21:44 Uhr  ·  #7
Ich hab mehr an Pflanzen, die jetzt gepflanzt werden oder noch blühen werden gedacht. Aber nachdem Du Schneeglöckchen erwähntest, werf ich noch Narzissen und Alpenveilchen (alle winterharten Cyclamen) dazu.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Stauden, die Kaninchen nicht fressen? Gibt es solche?

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 21:57 Uhr  ·  #8
Wir haben das Beet im März bepflanzt,

danke, ich habe gerade einige CyclamenKnollen von der Nachbarin bekommen

Sträucher haben wir gekauft
und Stauden wollten wir durch Ableger vermehren.

Einige Blumenzwiebeln habe ich jetzt besorgt
zB Gladiolen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Stauden, die Kaninchen nicht fressen? Gibt es solche?

 · 
Gepostet: 20.04.2016 - 12:19 Uhr  ·  #9
Sträucher werden als Jungpflanzen gerne angeknabbert. Sobald sie etabliert und etwas verholzt sind, ist die Gefahr nicht mehr so groß. Als besonders geeignet haben sich Flieder, Sommerflieder und Bauernhortensien erwiesen. Das ist aber keine Garantie, daß die Kaninchen, wenn sie im Winter nix anderes finden, dort auch rangehen.
Von Gladiolen gibt's sowohl solche als auch solche Rückmeldungen. Also beobachten.

Nachdem Du geschrieben hast, daß Du die Kaninchen süß findest, gehe ich davon aus, daß sie sich an den Pflanzen auch nicht vergiften sollen. Im Winter kanns passieren, daß die Tiere in ihrer Verzweiflung auch mal was anknabbern, was gar nicht gut für sie ist. Daher würde ich bei bekannten Giftpflanzen (Du erwähntest Aronstab und Maiglöckchen) vorsichtig sein. Zu diesen beiden Pflanzen hab ich keine Rückmeldungen erhalten.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Stauden, die Kaninchen nicht fressen? Gibt es solche?

 · 
Gepostet: 20.04.2016 - 23:50 Uhr  ·  #10
- die Wiesenmargerithen wurden angeknabbert

- AAronstab wuchs dort schon früher,
den haben wir nicht gepflanzt

- Kaninchen sind auch süß, wenn wir kommen um die Pflanzen zu gießen,
kommen sie nach einer Zeit aus Ihrem Versteck und hoppeln wild herum

- wir wollten ein Beet für die Insekten (Hummel, Wildbienen, Schmetterlinge) machen,

- wir haben dort noch jetzt Perovskia & Lavendel gepflanzt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Stauden, die Kaninchen nicht fressen? Gibt es solche?

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 08:59 Uhr  ·  #11
Instinktiv wissen die Tiere ja auch, was gut und was nicht gut sie ist. Sonst gäbe es schon längst keine Kaninchen mehr Pflanzen, die immer schon da waren und in Ruhe gelassen wurden, zeigen das auch.
Was mir zum Schluß noch einfällt: Wenn's in der Nähe einen Friedhof gibt, dann frag in der dortigen Friedhofsgärtnerei nach. Die wissen recht gut, was geht und was nicht. Und auch die Gärtner, die vorher für die Pflege des Parks zuständig waren oder für andere Bereiche noch sind - die haben sicher auch einige Ratschläge für Euch.

Gutes Gelingen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.