Staude (?) mit Herbstfärbung - Chinesischer Bleiwurz - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Staude (?) mit Herbstfärbung - Chinesischer Bleiwurz

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (210)
Renommee: 39
Blüten: 390
Hallo,

ich bräuchte da mal eure Hilfe.
Meine Arbeitskollegen haben mich gefragt, ob ich weiß, was das für eine Staude da im schönen Herbstkleid sein könnte...
Ich als "Pflanzenkennerin", wie ich unter meinen Kollegen inzwischen gern gehandelt werde, habe ehrlich gesagt nicht so wirklich Ahnung... :oops: Kann mir jmd. aus der Klemme helfen?

Es soll angeblich eine Staude sein.
Zu der Höhe kann ich leider keine Angaben machen, kenne nur die Fotos.
Dieser abgeblühte Teil erinnert mich an etwas aus der riesigen Asteraceaen-Familie, aber möglicherweise bin ich ja bereits an dieser Stelle "fehlgeleitet" :roll:

Wer kennt sie?

lg
Henrike
Bilder über Staude (?) mit Herbstfärbung - Chinesischer Bleiwurz von Mo 16 Nov, 2020 23:17 Uhr
IMG_0444.jpg
Staude X
IMG_0445.JPG
Staude X
IMG_0446.jpg
Staude X
IMG_0447.jpg
Staude X
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragRe: Staude (?) mit HerbstfärbungDi 17 Nov, 2020 8:13
Das müsste Ceratostigma plumbaginoides Bilder und Fotos zu Ceratostigma plumbaginoides bei Google. - Chinesischer Bleiwurz sein.
Ich habe auch ein paar im Garten, tolle Pflanze, vor allem die blauen Blüten sind eine Wucht.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (210)
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragRe: Staude (?) mit HerbstfärbungMo 30 Nov, 2020 20:05
Vielen Dank, Mara, das ist sie! \:D/

Die Info habe ich sogleich an meine Arbeitskollegen weitergereicht :wink:

lg
Henrike

PS: jetzt weiß ich auch, woher mir die Pflanze so bekannt vorkam... - wir hatten das Pflänzchen mal vor ca. 7 Jahren in Staudenkunde gehabt... #-o
Tja, nie weiter mit der Pflanze zu tun gehabt und - schwupps! - Erkennung aus dem Gedächtnis "gelöscht" :roll:

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ceratostigma plumbaginoides-Chinesischer Bleiwurz von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

12164

Sa 30 Jun, 2007 8:45

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Herbstfärbung der Blätter von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3937

Mi 22 Okt, 2008 6:23

von Frank Neuester Beitrag

Herbstfärbung bei meiner Platane von Charlie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

2844

Mi 06 Aug, 2008 12:57

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

Pflanzen mit schöner Herbstfärbung von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

18194

Di 07 Sep, 2010 6:17

von Frank Neuester Beitrag

Was ist mit meiner Hortensie los- Herbstfärbung von Nevyn, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3343

Mi 25 Okt, 2017 17:48

von Plantsman Neuester Beitrag

Vorzeitige Herbstfärbung bei unserer Felsenbirne von MehrCurry, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

10676

Fr 03 Jun, 2005 22:46

von macpflanz Neuester Beitrag

Herbstfärbung der Blätter - Im leuchtenden Blätterwald von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

8597

So 14 Jan, 2007 12:17

von Junie Neuester Beitrag

Doldenblütler mit rosa Herbstfärbung in Pink von kwz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1178

Fr 09 Okt, 2020 9:20

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Strauch mit schöner Herbstfärbung - NEUE FOTOS von schafraberg, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

3548

Di 13 Okt, 2009 19:48

von Plantsman Neuester Beitrag

Bleiwurz von Sonnenschein, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

5224

So 02 Jul, 2006 18:53

von Shrek Neuester Beitrag