Statt Torf - was kann ich nutzen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Statt Torf - was kann ich nutzen?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 11:57 Uhr  ·  #1
Hallihallo Ihr Lieben,

ich hab mal wieder gesündigt und in meinem Lieblingsgartenmarkt eine Calla-Knolle erstanden.
Jetzt steht da, dass man diese in Torf setzen soll. Ich hab aber keines und nur für eine Pflanze möchte ich keins kaufen.
Was kann ich denn stattdessen nehmen? Ich habe folgendes vorrätig, kann also auch mischen:

Kokohum
Perlite
Anzuchterde
Akadama
Seramis
Tongranulat mittlere Größe
Blühpflanzenerde
normale Pflanzenerde

Bitte helft mir, denn ich möchte sobald wie möglich eine strahlende Calla auf meinem Balkon haben!!

Noch eine Frage: Wie tief muss ich denn die Knolle setzen?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!

Katrin
Azubi
Avatar
Herkunft: Freital
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Statt Torf - was kann ich nutzen?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 12:45 Uhr  ·  #2
mmmh, naja reinen Torf steht da?
Weiß- oder Schwarztorf?

Also es gibt auch nen Torfersatzstoff names Xylit aber den hast ja nicht...
Der Torf wohl deshalb, weil das glaube Sumpfpflanzen sind -> niedriger phWert....
kuck mal auf die verpackungen vielleicht findeste ja mal nen Hinweis bei deinen Substraten...


Perlite
Seramis
Tongranulat mittlere Größe

würde ich da mal komplett ausschließen...

ich würde vermutlich das Kokohum mit Anzuchterde oder Pflanzerde mischen...
aber das kann man so von weiten auch nur übern Daumen beurteilen...


zur Tiefe:
also die meisten Knollen oder Zwiebeln sollten mind genausotief gepflanzt werden, wie sie selber groß sind. ich denkmal so vielleicht 10 cm Erde drüber....


Was sagt der Rest?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Statt Torf - was kann ich nutzen?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 12:52 Uhr  ·  #3
Hallo, danke für die erste Hilfe!

Es steht nur : Calla in einen Topf mit feuchtem Torf geben!
Mehr nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Statt Torf - was kann ich nutzen?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 14:06 Uhr  ·  #4
Bei mir kommen alle Knollen nach der Ruhezeit in normale Pflanzenerde.Es hat sich auch noch nie ein Knöllchen beklagt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Statt Torf - was kann ich nutzen?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 14:14 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Statt Torf - was kann ich nutzen?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 14:18 Uhr  ·  #6
Hallo, also ein Substrat das fü die Calla auch sehr gut geeignet wäre ist die Nadelstreu und die Erde unter alten Fichten in einem Wald. Ich habe fast mein ganzes Moorbeet mit diesem säuerlichem Substrat ausgestattet (nur 2 Ballen Torf) und auch Zimmerflanzen die Torf mögen kommen gut darin zurecht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Statt Torf - was kann ich nutzen?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 14:20 Uhr  ·  #7
Hallo Ihr, ich hab grad bei zwei Shops gelesen, dass "gute" Erde ausreicht. Ich hab Blühpflanzenerde, die werde ich am besten nehmen. Oder ist die zu stark vorgedüngt? Normale Pflanzerde hab ich auch.

Grüße, KAtrin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Statt Torf - was kann ich nutzen?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 12:55 Uhr  ·  #8
Nö das mit dem Dünger passt schon. Callas sind wenn sie reich blühen sollen Starkzehrer, vor allem die Elliottiana- Hybriden mit den gefleckten Blättern.
Du kannst sie wärend der Blütezeit auch regelmäßig mit flüssigem Dünger unterstützen.
lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.