Start in die "Exotenwelt" als Anfängerin

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Start in die "Exotenwelt" als Anfängerin

 · 
Gepostet: 25.01.2014 - 18:34 Uhr  ·  #1
Wunderschönen Samstag Abend zusammen.

Wie kurz in meiner Vorstellung geschildert, habe ich bisher nicht wirklich den grünen Daumen delüxe, erfreue mich aber umso mehr das meine 3 Ampeln in der Küche seit 2 Jahren noch leben

(Bin nur gespannt wann die eine endlich ihre weissen Kelchblüten bekommt o.O die is schon 4 Jahre).

Also, zu meinen Plänen.

Abgesehen davon das ich dieses Jahr zum ersten mal auf dem Balkon Tomaten, Radisschen & Gurken versuchen will, dazu hier aber bestimmt schnell was finde, ginge es mir jetzt mal um exoten.

Momentan habe ich eine Art experiment, das ganze verlief nur aus dem Grund das ich meiner Mom Samen vom Riesenbambus zu Weihnachten geschenkt habe, die Lieferung aber doppelt kam.

Deshalb gibts jetzt einen Versuch auf der Heizung bei natürlichem Licht, sowie bei 17 Stündiger UV Lichtbestrahlung (28C°). (Ich halte Vogelspinnen, weshalb ich solche Lampen habe) .

Ja zuerst natürlich der Klassiker. Beschreibung 2 cm einbuddeln.. allerdings ist diese Art Lichtkeimer.
ALso wieder raus, 2 Tage ins Wasser gelegt und nun AUF die Erde, die ich mehrmals bestäube für die Feuchtigkeit.
Übrigens die Palmenart: Phyllostachys heterocycla cv. pubescens.

Vielleicht habt ihr dazu den ein oder anderen Tipp. Mein Hauptaugenmerk liegt aber im Experiment, welcher Bambus, WENN, zuerst keimt und sich schneller/stärker/schöner entwickelt.

Wenns was wird, haben wir nen schönen Balkon im 2. Stock wo er fast ganztägig Sonne hätte und endlos wachsen dürfte in einem großen Topf natürlich.

~

Ja, ich hab mich hier etwas im Shop umgesehen, mal gucken ob mir die tütenkeimart was bringt.
Ich hätte nämlich folgende Pflanzen in Augenschein:

Cyphomandra betacea
Echter Erdbeerspinat
Pflanzenart Drosera (Sonnentau)


Wenn ihr für eine Anfängerin hier "Idiotenleichte" Threads habt, würde ich mich, gern auch per PN; über einen Link/die Links freuen.

Vorab schonmal ganz lieben Dank und ich hoffe mich hier auch als Anfängerin gut austauschen zu können.

PS: Wären die Pflanzen Ampelgeeignet?
Hab nämlich 2 Katzen & meine Tochter ist aktuell 4 1/2 Monate, die dann beim Sommerbeginn ganz sicher die Welt erkünden will.
Ich kann AMpeln dank Dachvorsprung link gut anmachen.

Liebe Grüße
Cindy
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Start in die "Exotenwelt" als Anfängerin

 · 
Gepostet: 26.01.2014 - 08:46 Uhr  ·  #2
Cyphomandra betacea wird ein kleiner Baum, also eher wie die großen Engelstrompeten, die man von Zeit zu Zeit in den Gärten sehen kann. Die wird nicht Ampel geeignet sein. Da solltest du vielleicht lieber eine Melonenbirne oder Physalis nehmen.

Erdbeerspinat könnte eher gehen, habe ich aber noch nie probiert. Echte Erdbeeren eignen sich aber prima für Ampeln.

Der Sonnentau ist oft so winzig, das er auch nicht so wirklich gut in einer Ampel wirkt. Höchstens die höheren Arten wie Drosera binata vielleicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Start in die "Exotenwelt" als Anfängerin

 · 
Gepostet: 26.01.2014 - 10:57 Uhr  ·  #3
Eine bescheidene Frage, ich bin auch noch ziemlich neu.
Was ist "Ampeln"
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Start in die "Exotenwelt" als Anfängerin

 · 
Gepostet: 26.01.2014 - 10:59 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Start in die "Exotenwelt" als Anfängerin

 · 
Gepostet: 26.01.2014 - 11:06 Uhr  ·  #5
Achso, solche Hängenden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Start in die "Exotenwelt" als Anfängerin

 · 
Gepostet: 26.01.2014 - 11:08 Uhr  ·  #6
Hallo Cindy

Erdbeerspinat (Chenopodium foliosum) ist eine eher aufrecht wachsende, ziemlich hohe Pflanze, also nicht ampelgeeignet. Ich hatte den mal, finde ihn aber nicht anpflanzenswert. Er samt leicht aus.

Baumtomate (Solanum betaceum) ist, wie Andrea schon geschrieben hat, ebenfalls eine aufrecht wachsende Pflanze. Und eine seeehr grosse (und stinkende ) dazu.

Physalis (Physalis peruviana) finde ich allerdings auch nicht ampelgeeignet, da ebenfalls ziemlich hoch aufrecht wachsend (gerne 2 m und mehr). Was eher ginge, wäre die Ananaskirsche (Physalis pruinosa). Sie wächst gedrungener und fruchtet innerhalb einer Saison reichlich. Geschmack ist Geschmakssache.

Es gibt auch Tomatensorten, die eher kriechend/hängend wachsen. Weiss nicht, ob dies "exotisch" genug für dich ist.

Vielleicht käme irgendein Kürbisgewächs in Frage. Die können jedoch in der Regel ziemlich schnell ziemlich üppig werden…

@Agnieszka:
Pflanzenampel = aufgehängter Pflanztopf

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Start in die "Exotenwelt" als Anfängerin

 · 
Gepostet: 27.01.2014 - 13:34 Uhr  ·  #7
Hmm, gut, dann muss ich mich hier mal etwas umsehen.

Ich hab im SHop diese Aufzuchtbeutelchen zum ankeimen gesehen. Da ich ja nun wirklich eine Anfängerin bin, wäre hierzu meine Frage, ob diese geeignet sind für Exoten bzw für alle Samenarten oder für spezielle schwer zu ziehende?

Was die Tomaten betrifft, habe ich vor ganz normale zum ersten mal auf dem Balkon zu ziehen. Ich muss dann nur sehen wo man schöne etwas tiefere lange Blumenkästen bekommt. Sie brauchen auch Holzstäbe soweit ich mich aus Kindheit erinnern kann, damit sie schön wachsen können.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Start in die "Exotenwelt" als Anfängerin

 · 
Gepostet: 27.01.2014 - 13:37 Uhr  ·  #8
Die von dir genannten Pflanzen solltest du einfach in einer preiswerten Anzuchtbox mit Jiffis oder Anzuchterde aussäen. Die brauchen keine Sonderbehandlung. Die Keimbeutel sind eher etwas für Samen, die lange brauchen bis sie keimen oder sehr gleichmäßige Feuchtigkeit benötigen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.