Starker Pollenflug, was hilft gegen leichte Allergien?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Starker Pollenflug, was hilft gegen leichte Allergien?

 · 
Gepostet: 27.04.2018 - 16:52 Uhr  ·  #1
Ich freue mich ja riesig über den Frühling und meine Pflanzen finden es auch richtig super, dass sie seit einigen Tagen wieder draußen stehen dürfen. Im Gegensatz zu den Pflanzen, ist meine Freude am Frühlingseinbruch allerdings getrübt. Ich habe das Gefühl, dass der Pollenflug dieses Jahr ziemlich stark ist, zumindest reagiere ich leicht allergisch. Wenn ich drinnen bin, die Fenster überwiegend geschlossen halte und abends dusche, geht es eh. Wenn ich aber einen Nachmittag draußen bin, bemerke ich, wie meine Augen zu jucken beginnen und meine Nase zumacht. Dabei bin ich so gerne draußen!

Solange die Symptome nicht zu stark sind, würde ich nur ungern zu Antihistaminika greifen und es lieber mit natürlichen Mitteln versuchen. Gibt's hier vielleicht Leidensgenossen? Was hilft euch gegen Allergien?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Starker Pollenflug, was hilft gegen leichte Allergien?

 · 
Gepostet: 28.04.2018 - 07:20 Uhr  ·  #2
Hallo

Eine Hyposensibilisierung hilft da, am besten, ich habe das 1980 gemacht und seit dem ist, fast ruhe, einzigst bei pappeln fängt es wieder neu an,aber es ist auszuhalten,alles andere was damals behandelt wude gibt noch ruhe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Starker Pollenflug, was hilft gegen leichte Allergien?

 · 
Gepostet: 29.04.2018 - 09:03 Uhr  ·  #3
Bei mir hat die Hypo nicht komplett geholfen. Aber deutlich.

Ich überlege gerade nochmal eine zu machen. Ansonsten erstmal in die Apotheke und Antiallergica kaufen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Starker Pollenflug, was hilft gegen leichte Allergien?

 · 
Gepostet: 29.04.2018 - 09:23 Uhr  ·  #4
Bei mir hat es auch geholfen. Seit dem bin ich fast symptomfrei (bis auf gelegentliches heftiges Niesen im Frühjahr). Sogar das Allergie-Asthma ist fast weg (eigenartigerweise auch bei nicht behandelten Allergenen /Staubmilben)....
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Starker Pollenflug, was hilft gegen leichte Allergien?

 · 
Gepostet: 29.04.2018 - 21:43 Uhr  ·  #5
Je nachdem, wie stark deine Allergie ist, würde ich meinen, dass Augentropfen und ein Nasenspray helfen könnten. Das wäre zumindest der Fall, wenn die Allergie wirklich leicht ist. Auch eine vermehrte Zufuhr von Vitamin C kann schon viel bewirken. Ansonsten kann ich dir auch noch sehr Alleovite Immun ans Herz legen. Kriegt man in der Apotheke oder auch online bei Amazon zum Beispiel. Das nehme ich zum Beispiel auch sehr gerne ein. Das funktioniert sowohl akut als auch auf Dauer.

Meine Cousine wiederum schwört auf eine pflanzenbasierte Ernährung und meint, dass sich nach 2 Jahren vegan leben auch ihre Allergie verabschiedet hat. Wie genau das funktioniert, kann ich dir leider nicht erklären, aber ich denke, das könnte etwas mit Milch und Milchprodukten zu tun haben. Aber das würde ich so nicht unterschreiben

Hypo würde ich dir nur raten, wenn du alles andere schon ausprobiert hast und nichts davon hilft und du wirklich sehr darunter leidest. Denn das ist ein langes Prozedere und da musst du sehr determiniert sein und die Behandlung auf jeden Fall drei Jahre oder so durchziehen. Soweit ich weiß, kann es nämlich passieren, dass die Symptome schlimmer werden, wenn man die Behandlung aprubt abbricht Und ich würde auch meinen, dass das nur jene machen sollten, die eine starke Allergie haben. Also das ist meine Meinung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Starker Pollenflug, was hilft gegen leichte Allergien?

 · 
Gepostet: 05.05.2018 - 16:53 Uhr  ·  #6
Meine Allergie ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht besonders stark ausgeprägt. Ich denke, eine Hyposensibilisierung wäre in meinem Fall wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Freut mich aber, dass euch die Hypo so gut geholfen hat! Diese Kapseln habe ich mir mal angeschaut, ich denke, die sehen für mich vielversprechend aus. Da ich Montag eh in die Apotheke muss, werde ich mir die dann gleich mal holen.

Zitat
Meine Cousine wiederum schwört auf eine pflanzenbasierte Ernährung und meint, dass sich nach 2 Jahren vegan leben auch ihre Allergie verabschiedet hat. Wie genau das funktioniert, kann ich dir leider nicht erklären, aber ich denke, das könnte etwas mit Milch und Milchprodukten zu tun haben. Aber das würde ich so nicht unterschreiben

Vielleicht hat sie auf irgendwelche tierischen Nahrungsbestandteile allergisch reagiert. Ich habe mal aufgeschnappt, dass manche Menschen stärkere Symptome haben, wenn viele Allergieauslöser gleichzeitig zusammenkommen. So ist das, glaube ich, dieses Jahr bei mir mit den Pollen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Starker Pollenflug, was hilft gegen leichte Allergien?

 · 
Gepostet: 06.05.2018 - 19:57 Uhr  ·  #7
Ich denke, das hat auch sicherlich etwas mit der Darmflora und dem Immunsystem zu tun. Das wird bei meiner Cousine vielleicht durch die Ernährungsumstellung auch einiges verändert haben. Aber ich freu mich immer sehr, wenn Leute ihre Beschwerden ohne Medikamente behandeln könenn. Das ist so viel besser für den Körper. Ich hoffe, das funktioniert bei dir auch ohne Probleme mit den Kapseln. Du kannst dich diesbezüglich ja auch nochmal genauer beim Apotheker informieren lassen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall mal wert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Starker Pollenflug, was hilft gegen leichte Allergien?

 · 
Gepostet: 07.05.2018 - 08:01 Uhr  ·  #8
Als Kind und Jugendlicer hatte ich Augenjucken, Heuschnupfen und Astma, Da damals die mediziner noch alles wußten, und der patient nur simmuliert, über haupt als kind, habe ich mit Allergien sehr schlechte Erfahrungen gemacht und habe selbst ausprobiert.

Mir hat da bei akuten fällen Salzwasser geholfen. Die Augen mit salzwasser ausgewaschen und bei Schnupfen Salzwasser durch die Nase gezogen. Das brennt zwar etwas, aber mir hat es geholfen. ist aber nur symthom bekämpfung. also das jucken geht weg.

Als erwachsener wurden diese Symthome immer weniger, allerdings kippte es zu Lebensmittelallergien. Haselnüsse, Steinobst kann ich nicht mehr frisch vom baum essen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Starker Pollenflug, was hilft gegen leichte Allergien?

 · 
Gepostet: 08.05.2018 - 14:58 Uhr  ·  #9
Uff, das tut mir leid, dass du als Kind so unfeine Erfahrungen mit Ärzten machen musstest. Bei Allergien ist es ja oft so, dass Menschen, die dazu neigen, auch gleich gegen verschiedenes allergisch reagieren. Ich habe mir jetzt aus der Apotheke mal diese Kapseln geholt, der Apotheker hat gemeint, dass da eine Art natürliches Antihistaminikum drinnen ist. Vielleicht könnte dir sowas in der Art ja auch gegen deine Lebensmittelallergien helfen? Ich habe jetzt jedenfalls mal mit der Einnahme begonnen und bin zuversichtlich, dass das meine allergischen Reaktionen vermindert. Danke euch allen für die tollen Tipps und Ratschläge!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Starker Pollenflug, was hilft gegen leichte Allergien?

 · 
Gepostet: 08.05.2018 - 22:15 Uhr  ·  #10
Smaragd, das braucht dir nicht leid zu tun, es ist vorbei, und die Ärzte sind für mich genauso fehlbar wie jeder andere. Ich begegne ihnen auf gleicher höhe und schaue nicht zu ihnen hinauf.

Und es gibt schlimmerers als keine frischen Baumkirschen essen zu können. was jedoch mit antihistaminen geht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.