Starke Wurzeln in Hydrokultur - wie umtopfen? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Starke Wurzeln in Hydrokultur - wie umtopfen?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe viele Pflanzen in Hydrokultur, von denen einige so schön gewachsen sind, dass nun die Wurzeln unten zu allen Seiten rausstehen. Meine Frage ist, ob ich sie nun (wie bei Anzucht in Erde üblich) in einen größeren Topf stecken muss, oder ob es einfach möglich ist, sie höher im Topf einzusetzen, sodass die Wurzeln nach unten hin noch etwas Platz haben?

Ich meine, so etwas mal gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr. Die Töpfe haben das Maß 15/19, somit wäre noch Platz nach oben/unten. Zum anderen besteht das Problem, dass ich für größere Töpfe keine Übertöpfe habe und nicht genug Platz. Die genannte Alternative würde mir deshalb sehr zusagen.

Danke für eure Hilfe! :)

Ela
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 37
Blüten: 6154
Hallo und Willkommen

Um welche Pflanzen geht es denn?

Höher setzen geht nur sehr bedingt bei manchen Arten. Ein 19er Topf reicht meinen bis zwei Meter hohen Pflanzen eigentlich aus, dann aber mit 28er oder 32er Durchmesser. Es gibt auch nur eine tiefere Variante mit 28 cm Höhe.
Wenn du nur 15er Töpfe unterbringst, kannst du Pflanzen entweder teilen oder zurückschneiden.

Gruß, CL

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hydrokultur Wurzeln ausser Topf von TheRee, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

2096

Sa 29 Nov, 2014 13:44

von Michoa Neuester Beitrag

Umtopfen bei Hydrokultur- was muss ich beachten??? von pebbles, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

13400

So 25 Mär, 2007 0:23

von Norbert Neuester Beitrag

Ableger ohne Umtopfen in Hydrokultur? von -Tine-, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2867

Mo 21 Jul, 2008 15:19

von -Tine- Neuester Beitrag

Umtopfen von Erde auf Hydrokultur Hilfe von Zyreene, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

472

So 11 Jun, 2017 23:08

von Zyreene Neuester Beitrag

Orchideen umtopfen und Wurzeln verschneiden? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

4352

Mo 31 Mai, 2010 13:03

von Gast Neuester Beitrag

Dendrobium umtopfen und Wurzeln beschneiden? von Yvo78, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1855

Sa 30 Mär, 2013 10:15

von only_eh Neuester Beitrag

Musa umtopfen, komposterde ok? Wurzeln schneiden? von cloud, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2793

Mo 27 Apr, 2009 19:21

von cloud Neuester Beitrag

Fiederaralie, beim Umtopfen Wurzeln zerstört :-( von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1234

Mo 01 Jun, 2009 17:49

von Canica Neuester Beitrag

orchidee umtopfen und Wurzeln richtig schneiden von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

6258

Di 07 Sep, 2010 9:37

von heinze1970 Neuester Beitrag

Orchidee - Wurzeln vertrocknet, wann umtopfen? von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

6071

Fr 24 Feb, 2012 23:09

von Gast Neuester Beitrag