Starke Frostschaeden bei Agave - was tun?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Starke Frostschaeden bei Agave - was tun?

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 20:36 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Agave musste leider draussen im Schuppen bleiben und hat dann dort einen erheblichen Frostschaden erlitten. Wann ist es auch schon mal -15 Grad in den Niederlanden?...!!
Nun sind ein grosser Teil der Blaetter verschrumpelt und abgeknickt. Ic habe Sie nun reingeholt da schon wieder starker Frost angesagt ist. Soll ich die verschrumpelten Blaetter nun abschneiden oder besser abwarten bis zum Fruehjahr um dann zu sehen ob sie sich draussen erholt?
Wer hat einen Tipp?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Starke Frostschaeden bei Agave - was tun?

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 21:13 Uhr  ·  #2
Hi,

wenn die Blätter erfroren sind, sollten sie matschig weich sein. Ist denn der Haupttrieb auch betroffen? Stell sie jetzt mal hell und keinesfalls warm und beobachte sie, vielleicht ist nicht alles verloren. Obwohl ich bei -15° nicht viel Hoffnung habe...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Starke Frostschaeden bei Agave - was tun?

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 08:25 Uhr  ·  #3
Wie warm steht sie denn jetzt? Unter Umständen schadet ihr ein solcher Temperaturschock mehr als der Frost.
Wie groß und alte ist Deine Agave? Ältere Exemplare halten erfahrungsgemäß mehr aus.
Ich warte bei meiner Agave bis zum Frühjahr, bevor ich sie begutachte und ggf. etwas abschneide. Wichtig ist nur, dass Du sie absolut trocken hältst. Den gesamten Schaden siehst Du erst in ein paar Wochen - vorher macht es meiner Meinung nach keinen Sinn dranrumzuschneiden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Starker Frostschaden bei Agave

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 17:04 Uhr  ·  #4
Ich danke Euch fuer die Antworten. Die Agave ist 15 Jahre alt und steht nun in der Garage . Der Haupttrieb hat nichts abbekommen und die kleinen Ableger = Babys auch nicht. Ich hoffe Sie schafft es. Seitdem Sie nun drinnen ist sind die verschrumpelten matschigen Blaetter nun ganz eingetrocknet. Ich hoffe dies ist ein gutes Zeichen
Wir werden sehen.
Gruesse Zaubermaus237
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.