Stapelia

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Stapelia

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 15:42 Uhr  ·  #1
ich glaub mein kleiner kaktus will mir was sagen...

was kann ich da mit der blüte machen und vor allem wie?

die Blüte auf dem einen Bild ist inzwischen verblüht. Genau wie die 2. kurz danach.

da jetzt aber die 3. Knospe kurz vorm Öffnen ist und die 4. und 5. gerade anfängt zu wachsen denk ich mir ich könnt ja mal was machen. Hat da irgend jemand eine Idee?
IMAG0263-1.jpg
IMAG0263-1.jpg (103.07 KB)
IMAG0263-1.jpg
und damit hat er mich vor kurzem überrascht
t_dsci1569_932.jpg
t_dsci1569_932.jpg (30.37 KB)
t_dsci1569_932.jpg
so sah er vor 2 jahren aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Stapelia

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 15:53 Uhr  ·  #2
Meinste jetzt bestäuben?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Stapelia

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 16:00 Uhr  ·  #3
Joa, ähm... Was willst du uns damit sagen?

By the way: Eine Stapelia ist kein Kaktus - sie gehört zu den sukkulenten Seidenpflanzengewächsen beziehungsweise zu den Aasblumen

Gruß Alex
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Stapelia

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 18:25 Uhr  ·  #4
ok

ähm jo ich mein bestäuben

brauch ich dazu ne 2.? oder kann ich die blüte von einem anderen stengel nehmen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Stapelia

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 18:37 Uhr  ·  #5
Ein Versuch macht kluch!!!!
Ich vermehre die durch Steckis.
Deine ist wohl eine Stapelia hirsuta.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Stapelia

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 18:39 Uhr  ·  #6
Hmm,

die Einen sagen, man braucht ne afrikanische Aasfliege und zwei verschiedene Pflanzen.
Die Anderen sagen, man braucht keine Aasfliege, aber zwei Pflanzen und wieder Andere sagen, man braucht keine Aasfliegen und nur eine Pflanze...

Edit: Wie marcu bereits geschrieben hat: Versucht macht klug
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.